1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Luxus Dieselpartikelfilter

Luxus Dieselpartikelfilter

Ford C-Max 1 (DM2)

Habe heute die Rechnung von meinen 60.000 Km Kundendienst bekommen und muss sagen das eine Füllung des DPF mit Additiv 109,90 Euro plus 58,90 Euro Arbeitslohn (auffüllen mit Rücksetzen) kostet.
Das sind stolze 168,80 Euro, ein teurer spaß für DPF fahrer.

60 Antworten

Zitat:

Als Chemielaborant bin ich jetzt neugierig

Hallo,

der Hersteller von Eolys ist Rhodia.
siehe auch

http://www.rhodia-ec.com/.../eolys_all.pdf

Ich habe auch schon mal gelesen, dass es inzwischen Eolys 2 gibt. Auf der IAA 2005 soll auch schon Eolys 3g vorgestellt worden sein.
Die Dosiermengen sind mit den Neuentwicklungen offebnbar deutlich geringer

Ergänzung zum Eolys:

1. Die Schweizer haben dazu Untersuchungen Stand Mai 2005
gemacht.
siehe http://www.approfret.ch/documentation/Filterliste_11_05_05.pdf

2. Im Anhang auf der Seite 32 von 32 wird angegeben,
dass Eolyy aus Cer besteht und mit maximal 100 mg/kg
dosiert werden darf.
Eolys 2 besteht aus Ce + Fe und darf mit max. 17 mg/kg dosiert werden

3. Wenn man von max 100 mg/kg ausgeht und die Dichte vernachlässigt, also ungefaähr 1 l ca. 1 kg setzt
dürfte man bei 120 000 km und einem Verbrauch von 6 l/100 km
also ca. 7200 l Diesel verbraucht haben. Dazu dürften entsprechend den Vorgaben dann max 720 ml Eolys zugemischt worden sein.
Insofern verstehe ich überhaupt nicht wieso bei 60 000 km schon nachgefüllt werden soll.
Bei Eolys 2 wäre sogar nur ca. 1/6 davon notwendig.

4. Nach oben genannten Überlegungen würden die Ford-Wartungsvorgaben bzw. Dosierungen gegen die Vorgaben des Herstellers des Additivs verstoßen

Oder mache ich da einen Denkfehler ?!?

Zitat:

Als Chemielaborant bin ich jetzt neugierig. Weiss jemand, um was es sich bei diesem Additiv eigentlich handelt ?

@restek

Hast Du das Additiv in "unserem Chemikalienkatalog" gefunden?

Von einem Werkstattmitarbeiter bei Ford habe ich gehört, das Zeug sei unheimlich giftig. Die müssen da mit "Vollschutz" rumlaufen.
Schutzbrille, Haut komplett geeschützt.
Nachfüllen muss wohl unheimlich aufwendig sein.

Das kommt mir jetzt etwas übertrieben vor. Das Cerium ist zwar wie alle Lathanoide leicht giftig, aber nicht so, dass man da in nem ABC-Anzug rumlaufen würde. Wobei solche Oxidationsunterstützer auf der Haut sicher auch böse Reaktionen hervorrufen.
Sollte da jemand die Nachfüllsystematik so blöd konstruiert haben, dass man da überhaupt kleckern kann?! Z.B. die Erstbefüllung von wartungsfreien Batterien kann ja heutzutage auch jeder Depp machen, ohne sich dabei zu verätzen.
Würde mir eher Gedanken über etwaige chem. Reaktionen machen, wenn die Katalysatorflüssigkeit z.B. mit Öl o.ä. zusammenkommt. "Advent, Advent, der Focus brennt" 😉

Ciao

Ähnliche Themen

Tja, die Cer-verbindungen sind wirklich nicht gerade biilig.
Da ich nicht genau weiss, welche verbindung in welcher Konzentration da drin ist, kann ich den Preis nicht genau vergleichen.
Ich nehm mal an, dass es sich um Ceroxid in feinster Verteilung handelt. Da gibts was halbwegs vergleichbares, nämlich eine 10 %ige Dispersion von Nanopartikeln in Wasser. Da kosten dann 250 mL also 1/4 Liter ca. 200 Euro. Also ganz schön happig, auch wenn man bedenkt, dass das technische Produkt für den DPF nicht so hohe Reinheitsanforderungen stellt.
Könnt ihr übrigens auch selber recherchieren.
Steht unter http://www.sigmaaldrich.com/.../643009
Der Rest des Katalogs steht auch zur freien Verfügung.
Bei Interesse an der Einstufung der Gefährlichkeit von Chemikalien siehe
http://www.hvbg.de/d/bia/gestis/stoffdb/index.html
Da auf Datenbank öffnen gehen und im Folgefenster suchen.
Steht allerdings nichts zu Ceroxid drin.

Doch noch gefunden. Das Sicherheitsdatenblatt zu Ceroxid:
http://biade.itrust.de/.../lpext.dll?...
Also zumindest dieser Stoff ist relativ unbedenklich.

Zitat:

Also zumindest dieser Stoff ist relativ unbedenklich.

Also für mich klingt das Sicherheitsdatenblatt ziemlich schrecklich

wenn ich da lese:

Atemschutz :

Augenschutz :

Handschutz :

Hautschutz :

Pers. Schutzausrüstung bei der Brandbekämpfung :

Umgebungsluftunabhängiges Atemschutzgerät und

Chemieschutzanzug tragen.

Bei einem Unall mit anschließendem Brand sollte man
offensichtlich Fahrzeuge mit FAP und Addtiv tunlichst vermeiden.

@ carli 80

Nicht nur die Überschriften lesen, sondern was da geraten wird.

Atemschutz nur bei unbeabsichtigter Freisetzung, sprich wenns wie wild in der gegend staubt.

Augenschutz: Eine Brille trägt jeder im Labor. Und wenn mans genau nimmt, sollte man das z.B. auch beim tanken tun.

Hautschutz sollte auch jeder Kfz._mechaniker verwenden.

Handschutz auf die anderen verwendeten Stoffe abstimmen.

Das was Du aufgeführt hast, sind Standardrubriken in einem Sicherheitsdatenblatt nach DIN. Sie müssen also drinstehen, egal ob sie überhaupt nötig sind.

@restek

ok, für das Labor sehe ich das ein,
was ist aber bei einem Unfall mit dem Auto
und mit anschließenden Brand?

Luxus Partikelfilter Wartung

Inzwischen habe ich zu dem Thema Wartung und FAP zufälligerweise folgende Aussage im Netz gefunden:

From November 2002, thanks to the Eolys 2 additive, this limit was extended to 120,000 km. Today, thanks to the new "octosquare" filter architecture, developed in cooperation with Ford Motor Company, the latest generation DPFS is now totally maintenance free. It will be fitted on new cars from 2004.

Quelle: http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/psa_group/technology_01_b3.php

Demzufolge müssten doch die neuen Modelle nach 2004
total "maintenance free" sein.

Also irgendwie verstehe ich das nach wie vor nicht!?!

Hallo zusammen,
ich muss Euch ein Kompliment machen. Zu diesem Thema habt Ihr sehr viel Interessantes geschrieben, was auch weiter bringt. Habe aber doch noch Rückfragen:
Könnte ich für meinen 2005er 2,0l TDCI DPF mit Additiv die Dosierung auf tatsächliche 100mg pro kg Diesel einstellen lassen, z.B. an der Bordelektronik?

Könnte ich EOLYS 2 verwenden und entsprechend die Dosierung auf 1/6, sprich 17 mg/1 kg Diesel herunter programmieren lassen?

Kann ich auf den bei 120.000 km vorgesehenen Austausch des DPF verzichten und stattdessen den Rußfilter auswaschen/ausblasen (gegen Strömungsrichtung)?

Wenn Ihr Euch erinnert - damals beim Dreiwege-Kat hieß es auch zuerst, dass er eine Lebensdauer von 80.000 bis 120.000 km haben sollte. Dann musste man einsehen, dass er doch ein Autoleben lang unter sachgemäßen Umständen hält.

Das Ford-Werk in Köln wollte mir jedenfalls keine Antwort geben - glatt verweigert und an AH verwiesen. Als ob die mehr wissen, als der Hersteller selbst.

Gruß
Yami1200

Hallo,

habe bei meinem FoFo Turnier 1,6 heute die Horror-Rechnung bei der Inspektion.
190,- + Märchensteuer für das Additiv.
Ich konnte den Service-Mensch teleofnieren hören, denn er hatte Probleme bei der
Rechnungserstellung ( Komfortinspektion, andere mir nicht bekannte Kürzel, aber die
Nummer hab ich mir gemerkt, ist die für die "KIT-Additiv"😉, denn die haben scheinbar
keine Vielfahrer, die innerhalb 1 Jahr 60TKm abreissen.
Mit einem Grinsen hat der Mechaniker mich darauf verwiesen, dass ja dann nächstes Jahr
der DPF gewechselt wird. Ich gehe dann aber mal in den Hinterhof zum Ölwechsel
und pfeiffe auf den DPF. Kann man den Ausbauen ??

Hat da nun jemand neue Erkenntnisse zu den Kosten ??

Nebenbei, mein Steuerbescheid sagt mir letzte Woche, dass ich nachzahlen muss,
denn ich habe keinen Partikelfilter.

Ford, ich fühle mich leicht verar***t !!! Jetzt soll ich 30,- löhnen für die Eintragung in
die Papiere...

Mein "grünes Gewissen" hört definitiv beim Geldbeutel auf.

Grüße
Andy

Für die Sache mit der Eintrag kann Ford nichts. Alles relevante steht im KFZ-Schein. Kannst du dich beim Gesetzgeber und den Behörden bedanken. Hab dasselbe Problem.

Der Betrag für das Additiv kommt mir hoch vor, glaube mich zu erinnern, dass da jemand so ca. 40,- € für bezahlt hatte. Die 200,- € sind der Preis für die Verpackungseinheit wo aber nur eine Teilmenge von gebraucht wird. Aber ohne Gewähr.

Gruss

das stimmt so nicht ganz. die hersteller sind an diesem problem auch nicht ganz unschuldig. das finanzamt kann den dpf nicht erkennen, wenn die pm-stufe nicht in den papieren steht!
~30€ kostet es nur, wenn du noch die alten papiere hast. wenn du die neuen papier hast, dann kostet die eintragung "nur" 11,70€. die grüne plakette bekommste ja auch ohne die eintragung. es zwingt dich niemand zum eintragen! du kannst auch gerne nachzahlen bzw in den nä. jahren den erhöhten steuerbetrag zahlen

Zitat:

Mit einem Grinsen hat der Mechaniker mich darauf verwiesen, dass ja dann nächstes Jahr der DPF gewechselt wird. Ich gehe dann aber mal in den Hinterhof zum Ölwechsel und pfeiffe auf den DPF. Kann man den Ausbauen ??

ölwechsel etc kannste doch eh wo anders machen. da ist dann nur die frage, ob nicht mal zu problemen mit der garantie kommt

den dpf kannst du nicht ausbauen und wenn das additiv leer ist bzw der filter nicht getauscht wird, dann legt der den ganzen wagen still

wenn du mit der rechnung unzufrieden bist, dann wende dich an ford!

nur ne frage am rande : wenn dein wagen erst ein jahr alt ist, wieso wird der filter dann nach 120tkm getauscht und nicht erst bei 180tkm?

Moin 206driver,

habe gerade nochmal in meinem Service-Heft nachgeschaut, definitiv Wechsel des
DPF nach 120TKM 🙁
11,70 klingt schon besser, alerdings muss ich ja noch eine Bestätigung von Ford anfordern.

Ich werde die Rechnung mit dem Additiv prüfen lassen und ggf. reklamieren.

Grüße
Andy

Deine Antwort