ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo geht in der Fahrt aus, jetzt geht kein Gang mehr

Lupo geht in der Fahrt aus, jetzt geht kein Gang mehr

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 16:39

Leute, bin neu hier und völlig aufgeschmissen.

Brauche eure Hilfe..

Bin letztens mit meinem Lupo 3L liegen geblieben.

In der Fahrt einfach ausgegangen.

Die Gänge waren in der Anzeige dunkel hinterlegt.

Anfangs ging er nicht mehr an, doch jetzt läuft er auf N an.

Ich habe mit VCDS ausgelesen und dabei kam das raus ( siehe Foto ).

 

Wenn ich Ihn jetzt anmache und auf D gehe, knallt der Gang mit einer Wucht rein und der Lupo geht sofort aus.

Ich bin echt am verzweifeln und bin auf den kleinen angewiesen.

Was könnte es sein, einer von euch eine Idee oder Tipps?

Daten:

VW Lupo 3L 1.2 TDI

ANY

275.000km

VW Lupo 3L Fehlercodes
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei N muss die Kupplung voll geöffnet sein - der Wagen darf sich keinen Meter bewegen. D.h. der Kupplungsnehmerzylinder arbeitet nicht richtig.

Ist der Kupplungswert (Kupplungsspiel) bei Wählhebel auf STOP im Sollbereich

von 1,8 - 2,0 Volt ?

Bei getretener Bremse sollten es 4 Volt sein.

Bei wesentlichen Abweichungen von den Sollwerten könnte der Ausrückhebel durch eine kaputte Führungshülse für das Ausrücklager behindert werden.

Mit VCDS: Getriebe (02) Messwertblöcke (08) MWB 002 Feld 2

Hast Du den Hydraulikölstand schon kontrolliert ?

(Batterie abklemmen, Druckspeicher ½ Umdrehung lösen, kurz warten bis der Ölstand im Vorratsbehälter gestiegen ist. Wenn kein Öl im Kontrollfenster zu sehen ist, bis Mitte Fenster auffüllen.)

Wann wurde zuletzt eine Getriebegrundeinstellung (GGE) für das Getriebesteuergerät gemacht ?

GGE mit VCDS: Getriebe (02) Grundeinstellung (04) Messwertblock 014

Vorher Fehlerspeicher löschen.

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 17:50

Der Motor muss dabei nicht laufen, oder?

Bekomme den Motor nur auf N an.

Ganz normal Zündung an und dann Messwerte auslesen, richtig?

Zitat:

@alex.18 schrieb am 2. Oktober 2021 um 19:50:10 Uhr:

Der Motor muss dabei nicht laufen, oder?

nein - nur wenn es während einer GGE verlangt wird

Zitat:

Bekomme den Motor nur auf N an.

Typisch für einen defekten Kupplungsnehmerzylinder

Zitat:

Ganz normal Zündung an und dann Messwerte auslesen, richtig?

genau

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 18:17

Als Zusatz wollte ich noch sagen, dass mir aufgefallen ist, wenn ich das Bremspedal drücke habe ich nicht so ein Gegendruck wie ich es gewohnt bin.

Morgen messe ich durch und gebe dann die Werte rein.

Zitat:

@alex.18 schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:17:17 Uhr:

Als Zusatz wollte ich noch sagen, dass mir aufgefallen ist, wenn ich das Bremspedal drücke habe ich nicht so ein Gegendruck wie ich es gewohnt bin.

....

Wie muss man sich das vorstellen ?

Gibt das Bremspedal erst bei mehrmaligen Treten weniger nach, weil z.B. Luft im System ist ?

Gilt das ggf. auch bei stehendem Motor, wenn sich der Druckpunkt ohne BKV-Unterstützung ohnehin härter anfühlt ?

 

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 18:50

Fühlt sich meiner Meinung nach gleich locker an.

Etwas lockerer geworden.

Und wenn ich vorne reinschaue, Richtung Kupplungsnehnerzylinder, bewegt sich das eine Metal Stück, was am ( glaube Getriebe dran ist ) jeweils ein kleines Stück hin und her.

Ohne Foto kann ich nur raten.

Evtl. der obere Teil der Ausrückwelle (Teil 9 in der verlinkten Zeichnung), wo das kurze Kupplungsseil des Kupplungsnehmerzylinders eingehängt ist.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Der KNZ hält (gesteuert durch das Magnetventil für den KNZ in der Hydraulikeinheit) während des Motorlaufs die Kupplung immer kurz vor'm Schleifpunkt, was zu einer

auf- und abschwellenden Bewegung führt.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:46

Okay dann scheint es normal zu sein, wenn Schalthebel auf N ist.

Ist auf jeden Fall die Nummer 9 mit dieser Drehung am Metall.

Ich melde mich dann morgen, wenn ich durchgemessen habe.

KNZ ist jetzt schon nicht preiswert …

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:43

Habe den Hydraulikölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt.

Die Pumpe summt auch die ganze Zeit, war vorher nicht so.

Block 002 - Allgemein 0.00V - 1.78-1.84-2.50V - 12.00V Spannung Klemme 15 - 15° Kühlmittel

Wenn ich dann Bremse gedrückt habe, ist nichts auf 4V gesprungen

Getriebegrundeinstellung: BLOCK 14

Anpassung Gangsteller

IGN.OFF! - Getriebeposition 0.0 - keine Einheit 0.0 - Spannung 1.76 V

Zitat:

@alex.18 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:43:28 Uhr:

Habe den Hydraulikölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt.

Die Pumpe summt auch die ganze Zeit, war vorher nicht so.

Hört die denn gar nicht auf zu laufen ?

Hast Du den Druckspeicher mit dem 24er Maulschlüssel auch mit 40Nm wieder angezogen?

Welcher Wert steht in MWB 020 Feld 4 ? Soll: Motor aus 2,7 -3,2 V - Motor an 2,9 - 4,4 V

Zitat:

Block 002 - Allgemein 0.00V - 1.78-1.84-2.50V - 12.00V Spannung Klemme 15 - 15° Kühlmittel

Ich sagte Feld 2 - da gibt es nur einen Wert ! Warum 1.78-1.84-2.50V ?

Zitat:

Wenn ich dann Bremse gedrückt habe, ist nichts auf 4V gesprungen

Was heißt nichts ? Welcher Wert wird denn dann im Feld 2 angezeigt ?

Zitat:

Getriebegrundeinstellung: BLOCK 14

Anpassung Gangsteller

IGN.OFF! - Getriebeposition 0.0 - keine Einheit 0.0 - Spannung 1.76 V

Die GGE besteht aus über 30 Schritten - sind die alle ggf. nach den durchgeführten Anweisungen ohne eine Fehlermeldung "RTFM!" im Feld 1 durchgelaufen ?

Lässt sich der Motor danach auch starten ?

 

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:53

Die pumpt hört auf und summt dann.

 

Mit Motor an muss ich nochmal messen. Habe nur mit Zündung gemessen.

Bekomme ja den Motor auch wieder nur auf N an.

 

 

Ja im Feld zwei variieren die Werte ständig, wie ich sie aufgeschrieben habe.

 

 

Nichts heißt, das kein Wert von 4V angezeigt wurde.

 

 

Ja sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

 

Motor Start nur auf N

Zitat:

@alex.18 schrieb am 3. Oktober 2021 um 14:53:09 Uhr:

Die pumpt hört auf und summt dann.

Das Summen kommt nicht von der Pumpe, sondern vom Magnetventil für die

KNZ-Steuerung in Verbindung mit der leichten auf- und abschwellenden Bewegung.

Zitat:

Mit Motor an muss ich nochmal messen. Habe nur mit Zündung gemessen.

Bekomme ja den Motor auch wieder nur auf N an.

Das Starten auf STOP wird auch erst mit einem neuen KNZ wieder funktionieren.

Zitat:

Ja im Feld zwei variieren die Werte ständig, wie ich sie aufgeschrieben habe.

Das liegt am verschlissenen Potentiometer des Gebers G162 im hinteren Ende des KNZ, der keine eindeutigen Werte mehr liefert.

Zitat:

Nichts heißt, das kein Wert von 4V angezeigt wurde.

Wenn nicht 4 Volt, dann aber doch wenigsten 3,x oder was ich ich wieviel Volt.

Irgendwas wird doch wohl angezeigt werden im Anzeigefeld 2 vom MWB 002.

Je kleiner der Wert desto weniger wird ausgekuppelt und umso schwerer geht natürlich auch ein Gang rein.

Zitat:

Ja sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

Dann muss das Schalten während der GGE aber wenigstens funktioniert haben.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:19

Das heißt, was mache ich jetzt im weiter zu kommen?

Bin fror überhaupt hier antworten zu liefern.

Habe echt kaum Ahnung …

Zitat:

@alex.18 schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:19:54 Uhr:

Das heißt, was mache ich jetzt im weiter zu kommen?

Neuen KNZ besorgen und einbauen (lassen).

Kupplungswert (Kupplungsspiel) auf ca. 1,85 Volt einstellen

Anschließend neue GGE durchführen

Zitat:

Bin froh überhaupt hier antworten zu liefern.

Dann beantworte doch auch bitte alle Fragen, wie z.B. die immer noch offene nach dem Kupplungswert bei getretener Bremse.

Und der Wert in MWB 020 Feld 4 ? Selbst bei Motor aus hast Du nicht geliefert.

Lässt er sich denn nach der GGE einigermaßen fahren,

abgesehen vom Starten nur auf N ?

Oder geht er immer noch während der Fahrt aus und kein Gang geht mehr rein ?

Wie soll man ohne solche Info sonst aus der Ferne die Lage richtig einschätzen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo geht in der Fahrt aus, jetzt geht kein Gang mehr