ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l - zahnriemen wechseln lassen

lupo 3l - zahnriemen wechseln lassen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 31. März 2011 um 9:41

Hallo!

Hab´ in der Suchfunktion zwar Hinweise, aber nicht so richtig eine Antwort für meine Frage gefunden, daher hier mein Anliegen:

mein Lupo 3L (Bj. 2002) (heute 185.000) KM hat letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen da ein Getriebeschaden vorlag - das läuft auch alles.

Habe ihn heute zur Inspektion/Service gebracht (in VW-Vertragswerkstatt) und da wurde natürlich auch gesagt dass der Zahnriemen überfällig ist.

Dahingehend jetzt folgende Fragen:

1. Muss der Zahnriemen bei einem Getriebewechsel nicht zwangsläufig miterneuert werden? Wenn ja: auf der damaligen Getriebewechselrechnung ist es zwar nicht angeführt, aber dann könnte ich mir den ja jetzt sparen.

2. Wenn ich den in der Tat wechseln lassen muss: WELCHEN Zahnriemen von WELCHEM Hersteller sollte ich eurer Meinung nach am besten kaufen?

3. Wenn original VW-Teil: welche Teilenummer hat das Teil bzw. wo finde ich das raus und kriege die her?

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi!

Und nur der Wechsel? Zeitansatz?

Wo hast du das Material gekauft?

Die Wasserpumpe muss man doch extra kaufen, oder?

Gruß Dagobert.

Rund 3 Stunden gibts wohl offiziell. Ich habs separat gekauft, ZR-Satz von Conti, Wapu von SKF halt. Mehrrippenriemen auf jeden Fall auch.

Hi!

Hat denn jemand Lust mir den Zahnriemen plus WP zu wechseln?

Gruß Dagobert.

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 13. März 2019 um 12:31:14 Uhr:

Hi!

Und nur der Wechsel? Zeitansatz?

Wo hast du das Material gekauft?

Die Wasserpumpe muss man doch extra kaufen, oder?

Gruß Dagobert.

Hast Du dir den Link denn überhaupt nicht richtig angesehen ?

Stückliste:

Zahnriemen "PowerGrip®" Art.-Nr. 5601XS

Spannrolle, Zahnriemen "PowerGrip®" Art.-Nr. T43019

Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen "PowerGrip®" Art.-Nr. T42139

Wasserpumpe Art.-Nr. WP0062

Hi!

Habe ich. Wollte ja wissen, wie das bei Conti ist. Die bieten keinen kompletten Satz an. Jedenfalls nicht mit Wasserpumpe.

Sind denn die Qualitätsunterschiede so groß zwischen Conti und Gates?

Gruß Dagobert.

Das ist vollkommen egal. Es gibt praktische keine Qualitätsunterschiede, beide sind auch Erstausrüster.

Conti liefert eben nur keine Wasserpumpen für den 3L im Satz - für andere Lupos aber schon.

Moin Jungs und Mädels, Kumpel hatte mit 15.000 km Motorschaden, weil er 70 Euro sparen wollte. SKF und Ina würde ich nur verbauen bei Lagern bzw. Wasserpumpen. Conti Riemen sind auch okay. Bei Bosch Komplettsets bin ich mir nicht sicher.

Beste Grüße Johnny.

 

PS: bräuchte wohl bald auch mal irgendwann einen Zahnriemenwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l - zahnriemen wechseln lassen