ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Spritprobleme

Lupo 3L Spritprobleme

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 28. November 2023 um 17:00

Hallo zusammen,

 

bei meinem Lupo 3L passiert es manchmal, dass wenn ich bergab oder bergauf fahre und der Tank nur noch 1/4 voll ist, dass er dann ausgeht, weil ihm Diesel fehlt. Wenn ich dann wieder auf einer geraden Fläche stehe und längere "orgle", springt er wieder an. Woher kann das kommen?

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

Im Tankbecher ist ein o Ring defekt.

Ist ein bekanntes und Modell übergreifendes Problem.

Am besten neuen Tankbecher kaufen.

Ich kann mal Bilder von Tankbecher eines Leon 1m machen, der ist ähnlich aufgebaut.

Schönen Gruß Schorsch

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:17

Super, danke. Ja, über Bilder wäre ich dankbar! Tankbecher sagt mir nämlich nix :-)

Von was für einem "Tankbecher" redest du da dauernd ?

Beim 3L und SDI sitzt im Tank eine Gebereinheinheit für die Tankuhr, dessen Bild auf folgender Seite zu sehen ist.

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/6X0919183B

Wo sitzt denn da nun der besagte O-Ring ?

Zitat:

@KopraCa schrieb am 29. November 2023 um 19:17:13 Uhr:

Super, danke. Ja, über Bilder wäre ich dankbar! Tankbecher sagt mir nämlich nix :-)

Tankbecher kpl
Tankbecher getrennt

Das klingt und sieht plausibel aus. Wie sind denn die beiden Hälften verbunden? Nur geklipst oder auch verschraubt?

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:07

Super, danke! Ich werd versuchen, den O-Ring zu tauschen. Möchte nicht einfach Sachen tauschen, die noch funktionieren, nur, weil ein kleiner O-Ring defekt ist. Habe hier eine große O-Ring Sammlung :-)

Moin

Die beiden Hälften sind nur geclipst.

Ich hatte die bei meinem 3L auch schon mal raus und auchgetauscht, zwar nicht wegen dem Problem, sondern wegen Leistungsverluste und ich einfach sicher gehen wollte, das es nicht dort ein Problem gibt und zu wenig Sprit kommt.

Mfg

Frank

Tankgeber 01
Tankgeber 05
Tankgeber 06
+2

Servus,

Den Blechdeckel unter der Rücksitzbank entfernen..

Den Stecker für den Tankgeber abziehen.

Vor und Rücklaufleitung ausklipsen und entfernen.

Diese Klips Verbindung mit o Ring können auch Luft ziehen...

Bei Benz als gartena Verschlüsse für Lufteintritt bekannt.

Fett ist hier als Gummipflege auch gut.

Den großen Ring am besten mit Holzstück und Hammer lösen.

Das ganze nicht bei überfüllten Tank....

Dann den Tankbecher hochpfrimeln.

Hier läuft auch Sprit aus und der schwimmerarm stellt sich quer...also das Ding mit bedacht rausnehmen.

Evt. Dabei den unteren Schwimmer drücken, dann läuft der Sprit schnelle aus dem Ding.

Das Ding ist nur an drei Stellen geklipst, wie Hunter schon schrieb.

Abloeten muss man nichts.

Das Rohr ist 10mm. Wsl passt ein 10/2o Ring. Einfach den alten messen.

Unten im Tankbecher ist noch ein ausgeklügeltes system das bewerkstelligen soll, dass bei fast leeren Tank durch hin her schwappen der Tankbecher bis zum Schluss gefüllt ist. Hier kannst du das Zeug auch ausbauen und reinigen.

Wenn unteren das Ventil verklebt ist... Gummistreifen...dann läuft von unten in den Tankbecher auch kein Sprit mehr.

Also gut kontrollieren.

Ist angesehen von der spritsauerei eine gut zu machente Arbeit.

Schönen Gruß Schorsch

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 7:19

So, ich hab den O-Ring nun ersetzt und einen Langzeit Test durchgeführt. Gestern Abend ist mir der Lupo dann wieder während der Fahrt ausgegangen. Habe dann den Kraftstofffilter gecheckt und der war komplett leer. Die Tankuhr stand auf fast leer, Reserve wurde aber noch nicht angezeigt... Hat jemand noch weitere mögliche Fehlerursachen?

Möglicherweise ist ja auch das "ausgeklügeltes System", das bewerkstelligen soll, dass bei fast leerem Tank der Tankbecher auch bei hin und her Schwappen bis zum Schluss gefüllt bleibt.

Der Geber für den Füllstand ist im Übrigen auch keine Apothekerwaage.

Also einfach mal etwas eher tanken.

Evtl. den Schwimmerarm etwas korrigieren, so dass die Reservemarke in der Anzeige früher erreicht wird.

M.W. gibt es auch per VCDS die Möglichkeit, im STG 17 (Kombiinstrument) über Anpassung (Kanal 30) den Standardwert von 128 zu verändern.

120...136 (-2.0...+2.0 l) Auflösung: 1 = 1 Ohm = 1/4 l

Login für Freischaltung der Anpassung = 13861

In diesem Zusatand wäre natürlich interessant wieviel Diesel noch real im Tank ist!

Evtl hat ja schon mal jemand den Schwimmer verbogen,oder dessen Poti ist defekt.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:19

Ich hab eben vollgetankt, siehe Bild. Da wird auch leicht mehr als das Maximum angezeigt. Ich versuche mal, mit dem VCDS den Standard-Wert zu verringern. Dann leuchtet hoffentlich früher die Tankreserve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen