ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4L 16V AUA - Leerlauf und Ruckeln - Kein Fehler

Lupo 1.4L 16V AUA - Leerlauf und Ruckeln - Kein Fehler

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe leider auch einen sehr unrunden Leerlauf, sowie in bestimmten niedrigen Drehzahlen und hohe Gänge ein Ruckeln beim Beschleunigen.

Daten: MKB AUA

Fehlerspeicher: Kein Fehler - nichts !!!

Zwei Messwerte aus der Diagnose stimmen nicht mit dem Sollwert zusammen:

- Saugrohrdruck MWB002 60mbar über Soll, resp. zu niedrig

- Last MWB002 statt 18% -> 24%

- Alle anderen Messwerte sind innerhalb der Sollwert Bereiche.

- Drosselklappe NEU und angelernt

- Vordere Lambda Sonde erneuert.

Ich kenne viele Themen hier was alles zu tauschen wäre, aber das macht für mich keinen Sinn, da meiner Meinung nach die Symptome auszuwerten sind und dadurch die richtigen Schlüsse zu ziehen wären.

Beste Antwort im Thema

Wäre schön, wenn Du mal etwas mehr an Daten zu deinem Lupo preisgeben würdest.

Bereits in diesem Thread wurdest Du gebeten, die Motor-Kenn-Buchstaben und das Baujahr mit Monat zu posten. Dass es sich um ein Automatik-Fahrzeug handelt, ist für eine Fehlerananlyse auch nicht unbedeutend, aber das konnte man ja wenigstens aus dem Text des o.a. Beitrags entnehmen. Es wäre auch nicht schlecht gewesen, mal zum Abschluss des seinerzeitigen Beitrags über das Ergebnis der Reparatur zu berichten.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Mai 2009 um 15:38

Ich habe heute nochmal die Drosselklappe gründlich gereinigt und sie dann adaptiert (5 min Zündung an und dann 5 min den Motor laufen lassen). Ist kein großes Ding, man kommt gut ran und die Schrauben lassen sich leicht lösen.

Sieht so aus als wenn es daran gelegen hat, jetzt läuft er wieder ganz normal :D

Ich hoffe mal das es so bleibt, werde euch auf dem laufenden halten.

LG Jimmi

PS.: sumpf.krokodil ich drück die Daumen das es bei dir das Gleiche ist ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf in warmen Zustand zu niedrig, Motor geht manchmal aus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JimKnopf38

und sie dann adaptiert (5 min Zündung an und dann 5 min den Motor laufen lassen).

Hallo,

hast du die Batterie vorher auch abgeklemmt?

 

Soweit ich diese, ich nenne es mal "do it yourself" Methode kenne, muss man vorher die Batterie für ca. 20min abklemmen, damit das Steuergerät alle angelernten Werte vergisst.

 

Der Nachteil dieser Methode ist, das man nicht weiß, ob die Adaption erfolgreich war. Es kann geklapt haben, muss es aber nicht.

Da dein Motor jetzt wieder ganz normal läuf, wird es bei dir wohl geklappt haben, ich drücke dir die Daumen das es so bleibt.

 

Wenn das Steuergerät alle angelernten Werte nach einem Batterieabklemmversuch vergisst, KANN es sein, dass es den Defekt genau wie vorher nach ein paar Kilometern wieder anlernt und der Fehler dann wieder da ist. Aber wie gesagt, KANN.

 

MFG 1781 ccm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf in warmen Zustand zu niedrig, Motor geht manchmal aus' überführt.]

am 9. Mai 2009 um 20:58

Zitat:

Hallo,

hast du die Batterie vorher auch abgeklemmt?

Soweit ich diese, ich nenne es mal "do it yourself" Methode kenne, muss man vorher die Batterie für ca. 20min abklemmen, damit das Steuergerät alle angelernten Werte vergisst.

Ja die Batterie war fast 2 Stunden abgeklemmt.

Ich bin heute über 400 km nach HH gefahren und als ich hier ankam lief er immer noch wie ein junger Gott :D Es kam mir auch so vor als wenn er viel weniger Benzin verbraucht hat, freu mich schon auf das nächste mal tanken :confused:

Auf jeden Fall scheint es so als wenn ich einer der Glücklichen bin bei dem diese Art des anlernens der DK geklappt hat :D

Gruß Jimmi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf in warmen Zustand zu niedrig, Motor geht manchmal aus' überführt.]

Hallo,

freut mich für dich, dass er wieder läuft und das ohne das du viel Geld investieren musstest.

 

MFG 1781 ccm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf in warmen Zustand zu niedrig, Motor geht manchmal aus' überführt.]

am 30. November 2009 um 21:53

hallo jesman

habe die selben probleme fahre allerdings ein 1,4 16V 75PS BJ99 hab mir jetzt mal eine neue zündspule bestellt ich hoffe das dann alles wieder gut ist:-))

gruß frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lupo ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Hallo !

AUA , schonmal deine Zündspule geprüft!?

Zündkabel u. Kerzen sollten i.O. Sein !

Zündspule ist nicht Diagnosefähig !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:49

Hallo besten Dank für die Antwort,

an die Zündung hatte ich auch schon gedacht, aber würde man das nicht an Zündaussetzer (Zähler sehen ?

Doch kann man via Diagnose sehen ob Zündaussetzer! Oder in einem hohen Gang bei ganz niedriger Drehzahl fahren! Wenn er dann stark ruckt, sind das Aussetzer!

Schau Mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung ob die frei ist!

Prüfe die Kompression!

Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Lupo an einen Abgastester hängen um zu sehen ob da alles passt!

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:13

zu den Zündaussetzern hätte ich noch eine Frage:

Diese werden ja im MWB 015 abgelegt.

Werden diese gelöscht ? Bei meiner Diagnoseauslesung waren alle Zählerstände "NULL"

Oder werden diese nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit angezeigt ( Im Standgas sind die Zählerstände auf NULL)

Gut Zündspule / Kabel prüfen ist ein Weg, habe ich bis jetzt noch nicht getan da im Rahmen der Drosselklappenadaption auch die Zündung geprüft wurde vom Freundlichen.

Kann die Entlüftung geprüft werden (einfach)?

Lupolas hat Recht, schau dir die Zündung an, eine schlechte Zündung verursacht nicht zwangsläufig Fehlzündungen die dann im Counter gezählt werden, eine schlechte Zündung sorgt gerne für ungleichmäßige Performance und verminderte Leistung, wie alt sind denn die Kerzen?

Eine verbrauchte Kerze erfordert einen stärkeren Zündfunken, das widerum macht Die Zündspule und ist beides nicht in Ordnung nennt man das eine Verkettung ungünstiger Umstände :D

 

Gruß Sam

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:56

Hallo Golf4you

besten Dank für die Antwort.

Mein Schwiegervater (Vorbesitzer) hat die Zündkerzen vor ca. 4 Monaten getauscht, Laufleistung seit dem ca. 3,5tkm.

Wenn es die Zündung sein sollte dann im Bereich Kabel und Spule.

Wie gehen die Stecker raus mit Gewalt, Spezialwerkzeug oder Trick ?

Gruss Jomi

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:32

Hallo zusammen,

so die Zündung habe ich mittels Messgerät geprüft. Soweit in Abhängigkeit der aktuellen Temperaturen (Sollwerte sind ja auf 20°C bezogen) IO.

Was mir noch aufgefallen ist, erst ab einer Betriebstemperatur von ca. 70°C fängt der unrunde Leerlauf an.

Gruss Jomi

Hallo !

So , Zündung und Drosselklappe sind i.O. !

Wie sieht denn dein AGR-Ventil aus ? Das könnte ja mit steigender Temperatur ( hengen ) !

Und direkt im Fehlerspeicher nicht sichtbar !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:20

Hoi Lupolas,

kann man das AGR prüfen ? Ohne Stellglieddiagnose habe nur die VCDS Shareware zur Hand. Ich meine ohne Ausbau zunächst, meine was gelesen zu haben durch "abstecken" geht das Steuergerät in den Notlauf und es müsste besser werden. Klar gibt es dann einen Fehlereintrag, den ich wieder löschen könnte.

Auch habe ich gestern abend gesehen, dass der Readyness Code des Katalysators "0" ist, könnte es ein Hinweis auf die Lamdasonde Nachkat sein ?.

Gruss & Danke Jomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4L 16V AUA - Leerlauf und Ruckeln - Kein Fehler