ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.2 Tdi 3l - qualmt/rußt sehr stark

Lupo 1.2 Tdi 3l - qualmt/rußt sehr stark

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. November 2015 um 21:10

Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem, und zwar mit meinem lupo 3l

MKB: AYZ

GKB: FLE

Ca. 165t km

Und zwar geht es darum, dass der lupo relativ stark qualmt und rußt.

Wenn der Wagen ganz kalt ist ist der "Fehler" nicht vorhanden. Aber wenn er etwas auf Temperatur ist geht's los.

Anbei ein Bild von der Straße wo der lupo stand. Dort habe ich ihn ein paar mal hochdrehen lassen und dann sieht die Straße so aus.

Kann es sein das das durch falschluft passiert? Oder hat jemand einen anderen Tipp/Idee?

Besten Dank vorweg,

Grüße Max

PS: Vtg-Stellung ist leicht fest, aber gangbar (kein Fehler im Speicher) - werde ich noch reparieren.

Image
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. November 2015 um 5:32

Guten Morgen, ich nochmal.

Meint ihr es ist sinnvoll den ganzen Wagen mal "freizublasen"? Einfach Vollgasfahrt auf der Autobahn...

So wie es aussieht wurde der Auspuff irgendwann mal erneuert direkt nach dem KAT.

Oder was kann ich auslesen mit VCDS, um evtl. vorliegende Fehler auszulesen?

-> Sonst ist der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ohne Fehler.

Danke und Grüße

Guten Morgen!

Wie wird er denn sonst so gefahren? Kurzstrecke, Langstrecke?

Über 100-120kmh?

Als bei mir die VTG fest war, war auch noch alles gangbar, dennoch schaltete er dann ab ca. 110 kmh in den Notlauf... Ohne Fehler zu hinterlegen o_O

Die Sache mit dem Ruß hatte ich beim New Beetle TDI (trotz Langstreckenfahrt täglich), bis ich Ceratec ins Öl getan habe, seit dem mache ich das bei jedem Auto, ich persönlich bin überzeugt von dem Zeug...

Gruß Steffi

Moin!

Bei derart schlimmem Rußausstoß stimmt doch offensichtlich das Gemisch nicht, d.h. es ist viel zu fett und es wird unverbrannter Kraftstoff durch den Kat gejagt, was ihn über kurz oder lang killen wird. Das "Freiblasen" verschlimmert die Sache höchstens noch.

Da es erst im warmen Zustand anfängt, wird das Gemisch nicht der Motortemperatur angepasst.

Als erstes würde ich mal den Kühlmitteltemperatursensor -G62- tauschen (lassen) - der kostet nicht die Welt (ca. 25 - 30 € ). ET-Nr. 059919501A

MfG

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:53

Hallo Steffi,

die letzte Zeit ist der Wagen ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt bewegt worden.

Über 100-120km/h ehr selten.

Ich muss dazu sagen es handelt sich um den Wagen meiner Frau und nicht den von diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nur-auf-n-nicht-auf-stop-t5457010.html

Ich werde das klemmende VTG heute oder morgen mal zerlegen und reinigen. Aber ich hatte schonmal in einen früheren Lupo eine VTG die klemmte. Dies äußerte sich dadurch, dass das Notlaufprogramm aktiviert wurde.

Aber gerußt hat der Wagen damals nicht.

Zusätze bringen sicherlich was, aber andere Lupos fahren ja auch ohne Zusätze rußfrei.

Irgendwoher muss das Problem ja kommen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Wenn ich nichts mehr finde versuch ich das :-)

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:10

Hi Talker1111,

wie immer ist Verlass auf dich an der Lupo Front :-)

Genau richtig denke ich auch, das Gemisch an sich stimmt nicht.

Ok, den Sensor lass ich kommen und Wechsel ihn heute Abend.

Melde mich dann wieder.

PS: Theoretisch gibt's doch bestimmt im Motorsteuergerät nen Messwertblock der mir den Sensor darstellt und eine Änderung bzw. keine Änderung ausgibt.

Grüße

Max

- Sind die Temperaturwerte plausibel (Kraftstoff/Luft)?

- Wird der Ladedruck korrekt eingeregelt?

- Sind die Düsen nicht vermockt?

- Was sagt die AGR? Geht die zu bei Vollgas oder ist sie schon dauerhaft zu (was sehr vorteilhaft wäre)?

Ich würde mal versuchen, erstmal Zweitaktöl (JASO FC TISI L-EGC) zum Diesel zu mischen (1:80 oder so) bei diesem schlimmen Fall. Das säubert die Düsen und vermindert die Ablagerungen. Dann mal ordentlich Autobahn fahren. Natürlich warm fahren und dann gib ihm. Ist auch gut möglich, dass die AGR den Kompletten Ansaugtrakt zugesifft hat und das entsprechend rußt.

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:27

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 4. November 2015 um 10:18:02 Uhr:

- Sind die Temperaturwerte plausibel (Kraftstoff/Luft)?

- Wird der Ladedruck korrekt eingeregelt?

- Sind die Düsen nicht vermockt?

- Was sagt die AGR? Geht die zu bei Vollgas oder ist sie schon dauerhaft zu (was sehr vorteilhaft wäre)?

Ich würde mal versuchen, erstmal Zweitaktöl (JASO FC TISI L-EGC) zum Diesel zu mischen (1:80 oder so) bei diesem schlimmen Fall. Das säubert die Düsen und vermindert die Ablagerungen. Dann mal ordentlich Autobahn fahren. Natürlich warm fahren und dann gib ihm. Ist auch gut möglich, dass die AGR den Kompletten Ansaugtrakt zugesifft hat und das entsprechend rußt.

Hi,

ich schau heute Mittag/Abend nach den Messwerten.

Punkt 1: Kraftstoff/Luft Temperatur - Prüfe ich später

Punkt 2: Ladedruck korrekt geregelt - wenn der Soll/Ist-Abgleich nicht in Ordnung ist, dann gibt's idR. nen Fehlerspeichereintrag verbunden mit Notlaufprogramm des Motors

Punkt 3: Düsen können durchaus a) undicht sein b) verkokt

Punkt 4: AGR bau ist später mal aus und prüfe die Gangbarkeit - Warum Vorteil wenn dauerhaft zu?

Ja mit dem Freiblaßen ist halt so ne Sache habe ich ja anfangs auch schon dran gedacht.

Naja ich werde heute erstmal die Werte ermitteln, dann weiterschauen.

Danke & Grüße

Max

Mit Freiblasen meine ich jetzt auch nicht, dass du den im Begrenzer über die Bahn trittst. Vernünftig Last drauf, RICHTIG warmfahren und gut (140 kmh über längere Zeit sollte da ausreichen).

AGR zu bringt folgende Vorteile, ist aber verboten, deswegen nur zur Info:

- geringerer Verbrauch, da bessere Verbrennung mit Frischluft (Zylinderfüllung ist schlechter mit AGR)

- Motor vermockt nicht so, da kein Abgas/Öl-Gemisch rezirkuliert -> Einlassventile sind sauberer -> dichten besser (das Problem besteht bei allen Direkteinspritzern mit AGR - Ablagerungen an den Einlassventilen).

Der Motor merkt das nicht / meckert nicht, wenn man die AGR mit einer Platte zu macht. Der TÜV auch nicht wenn er nicht direkt hinguckt.

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:19

Hi,

also den G62-Sensor habe ich getauscht. Leider ohne Erfolg.

Auch vor dem Wechsel habe ich diesen Sensor mal verfolgt. Anfangs ca. 9,9°C - Steigt relativ schnell an, mit sinkender Einspritzmenge. Anfangs ca. 10,6mg/H.

bei ca. 30C° waren es noch ca. 6mg/H.

AGR-Ventil konnte ich heute leider nicht mehr überprüfen. Werde das morgen aber mal rausholen und überprüfen.

PS: theoretisch kann ich das AGR-Ventil doch auch mal dicht machen für den Test oder? muss mir ja dann nur ein passendes Plättchen basteln.

Grüße

Max

PS: Einfach mal neues AGR-Ventil verbauen? Was denkt ihr? wäre das sinnvoll?

Einfach n neues wird wenig nutzen. Das alte wird vermutlich extrem verkokt sein. Meine Meinung zum AGR-Ventill sollte eh klar geworden sein. ;)

Welcher Wert sinkt mit steigender Temperatur? Das wird mir noch nicht ganz klar.

Themenstarteram 5. November 2015 um 7:16

Guten Morgen,

zum AGR-Ventil selbst -> Ist klar. werden ich heute testen :-)

zu den Werten:

Motor kalt, grad gestartet: Kühlmitteltemp G62 = 9,9°C

Einspritzmenge: ca. 10,6mg/H

nach ein paar Minuten ging dann die Temperatur bis auf 32°C

und bei dieser Temperatur war die Einspritzmenge auf 6,2mg/H

-> Wenn diese Werte jetzt in der Range sind (weiß leider die Standartwerte nicht - kann diese aber heute an einem anderen Lupo auslesen) dann bedeutet das doch eigtl. das der Sensor richtige Werte sendet und das seitens des Motormanagement die Einspritzung richtig funktioniert, oder?

Grüße

Moin,

aus welchem MWB hast Du denn die Werte entnommen ?

Da sind ja noch ein paar mehr Sensoren, deren Werte auf die Einspritzmenge Einfluss haben.

Saugrohrtemperaturgeber G72

Saugrohrdruckgeber G71

Kraftstofftemperaturgeber G81

Luftmassenmesser G70

Beim prüfen des LMM per MWB 010 im Leerlauf liegt der Sollwert bei 180…320 mg/H

Wird der Sollwert nicht erreicht, soll die Abgasrückführung überprüft werden.

Aber auch die Düsen selbst sollten natürlich geprüft werden.

MfG

Themenstarteram 6. November 2015 um 6:39

Guten Morgen,

ich habe gestern schonmal die oben genannten Sensoren geprüft. Anbei die Übersicht der Prüfung.

Kein Sensor war auffällig. Haben alle das gemacht was sie sollten. Nur beim Saugrohrdruckgeber kann ich leider den Abgleich nicht machen.

Vorgegeben wird, dass man den Wert Anzeigegruppe 10 - Anzeige 2+3 mit einem anderen "Spezialtester" von VW vergleicht - welcher mir aber nicht zur Verfügung stand. Jedenfalls waren die Messewerte des Saugrohrdruckgeber zu dem eines anderen Lupos relativ identisch.

Heute werde ich mich noch um das AGR-Ventil kümmern.

Grüße

Max

Unbenannt
Themenstarteram 11. November 2015 um 6:43

Guten Morgen zusammen,

also so wie es aussieht lag es wohl wirklich an dem Kühlmitteltemperatursensor.

Gestern habe ich nach dem AGR-Ventil geschaut -> dieses deaktiviert und dann war es besser mit dem Rußen.

Dann habe ich es wieder aktiviert und wieder war nichts mehr von starken Ruß zu erkennen.

Es waren wohl einfach noch Reste im Auspuff oder in Ansaugbereich und es erforderte ein bisschen mehr "Fahren" bis diese weg waren.

Besten Dank und Grüße

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.2 Tdi 3l - qualmt/rußt sehr stark