ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. luftmengenmesser - sind sie alle gleich ?

luftmengenmesser - sind sie alle gleich ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Februar 2005 um 9:55

servus, ein Bekannter von mir kam mit seinem Corsa-B (x12xe-Motor) und der Motor ruckelte wie verrückt und hatte keine Leistung. Der Fehlercode ergab einen Defekt am Luftmengenmesser (LMM). Nach Anfrage beim Opel-Händler sollte der Sensor mit der Opel-Teilenummer:838628 und der Boschnummer:0280217123 rund 350 € kosten. Da waren wir platt. Ich hatte noch einen Luftmengenmesser von einem Vectra-B (x20dth) da, mit der Opel-Teilenummer:836592 und der Boschnummer:0281002180 der natürlich vom Durchmesser her nicht passte. Der Sensor selbst hat aber den gleichen Steckeranschluß und nachdem wir die Spezialschrauben irgendwie dann doch aufbekommen haben, stellten wir fest das es der gleiche Sensor ist. Wir haben dann kurzerhand den Sensor in das kleinere Rohr vom Corsa-B eingebaut und ausprobiert. Und er läuft, wie er laufen soll. Die gleiche Erfahrung habe ich gemacht als ich den LMM vom y20dth-Motor in den x20dth eingebaut habe. Außer das letzterer billiger ist gibt es da keinen erkennbaren Unterschied.

Nun zu meiner Theorie:

1. Bosch baut lediglich einen Luftmengensensor für Opel.

2. Die Unterschiede zwischen den Motortypen liegen im Sensorrohrdurchmesser.

3. Der Sensor ist somit zwischen den Motortypen austauschbar, wenn man ihn in den entsprechenden original Sensorrohr einbaut.

Meine Fragen an euch:

1. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Wer kann den billigsten Opel-LMM (Opel-Teilenummer) ausfindig machen? (man braucht ja nur den Sensor und nicht das Rohr)

3. Wer hat den einen guten Draht zu Bosch, denn auf dem Sensor selbst ist auch eine Boschnummer die man evtl. direkt beim Boschdienst bestellen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

ReiBaum

Ähnliche Themen
16 Antworten

Poste mal die Teilenummer, ich hab hier 'nen Boschdienst in der Nähe, kann da ja mal nachfragen

FBD = Freundlicher Bosch Dienst :D

Moin,

Pustekuchen ... auch wenn die Teile optisch unter Umständen gleich aussehen, können die sich massiv unterscheiden ! z.B. kann man die gleiche Operation an einem VW LMM für irgendeinen TDI Motor mit einem Mercedes-LMM vom 2.2 CDI machen und den in das VW Gehäuse reinbauen. Resultat : Falsche Luftwerte, mehr Leistung (iss ja noch ganz nett), falsche Abgaswerte -> Verlust der Betriebserlaubnis !

MFG Kester

...oder Verlust de Kolbenbodens

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 11:03

servus, wie lange liefert eigentlich ein neuer LMM "richtige" Werte ? Abweichende Werte des Sensors werden doch toleriert (müssen auch, sonst geht die MKL gar nicht mehr aus). Solange sich die Sensorwerte im vorgegeben Kennfeld bewegen läuft die Maschine wie sie soll. Meldet der Sensor Werte außerhalb des Kennfeldes wir das über die MKL signalisiert und als Fehler (hier abgasrelevant) gespeichert. Im von mir geschilderten Fall bleiben die Sensorwerte im plausiblen Bereich, ansonsten würde sich die MKL melden.

Erklärt mir bitte jemdand das mit dem Kolbenboden ?

Die Bosch-Teilenummer folgt.

mfg

ReiBaum

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 13:47

servus, hier die Bosch-Teilenummer

LMM-Sensor: F00C2G2030

mfg

ReiBaum

Moin,

Der LMM gibt ja seinen Messwert in Form einer Spannung oder eines Widerstandes an das Steuergerät (oder eines der Steuergeräte).

Solange der LMM einen verarbeitbaren Wert rauswirft ... akzeptiert das Steuergerät diesen und arbeitet gemäß seines Kennfeldes.

Ob dieser Wert den der LMM nun rauswirft ... auch zu der dem Steuergerät bekannten Luftmenge/masse gehört oder zu einer anderen ... das weiß das Steuergerät nicht.

Sagen wir es so ... der LMM vom Vectra gibt 1 Volt Spannung bei 2 kg Luft pro Minute raus ... und der Corsa LMM gibt 1 Volt bei 3 kg Luft heraus ... dann bekommt das Steuergerät auch beim LMM vom Vectra den Wert 1 Volt, obwohl der LMM nur 2 kg gemessen hat und nicht 3 kg. Das Steuergerät wird aber gemäß seines Programms Kraftstoff für 3 kg einspritzen.

Die Werte hab ich mir ausgedacht ... sollen nur der verdeutlichung dienen.

MFG Kester

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:18

danke Kester, jetzt ergibt sich die erhoffte Diskussion. Demnach dürfte der Corsa nach dem Einbau des Vectra Luftmengensensors nicht richtig funktionieren. Er läuft aber tadellos. Der Luftmengensensor misst im Bypass-Verfahren und das in einem kleinen Sensorrohr genauso wie in einem großen Sensorrohr. Die absolute Luftmenge errechnet sich daher auch durch den Sensorrohrdurchmesser. Der von Ihnen geschilderte Fall berücksichtigt nicht, dass wir den Sensor des Vectras in das kleinere Sensorrohr des Corsas eingebaut haben. Die Tatsache das der Corsa ohne Fehler läuft bekräftigt mich in der Meinung das der Sensor modellübergreifend verbaut wird. Lediglich der Sensorrohrdurchmesser ändert sich je nach Motor.

Mit freundlichen Grüßen

ReiBaum

Und was auch noch relevant ist, wäre, dass die Teilenummer vom Snsor slbst dieselbe ist, egal ob der komplette LMM vom Vectra oder Corsa ist...

Nur so by the way

Zitat:

Original geschrieben von reibaum

servus, wie lange liefert eigentlich ein neuer LMM "richtige" Werte ?

Bei VW/Audi habe ich die Erfahrung gemacht, auch Privat, das die Luftmassenmesser meisten bei ca.60tkm Schrottreif sind. Mittlerweile hat Bosch es denke ich im Griff. Denn so viele Ausfälle hört man garnicht mehr,weil ständig geänderte LMM geliefert werden. Unser T4 hatte alle 60tkm Leistungsverlust. Seitdem er bei 180tkm einen der geänderten Sorte bekommen hat, ist das Problem endgültig beseitigt. Mittlerweile kratzt der Motor an der 400tkm Marke.

Gruß

Ercan

Moin,

Es muss nicht ZWANGSLÄUFIG sein, das unterschiedliche LMMs verbaut werden ... es gibt trotzdem die Möglichkeit.

Und weichen die Messwerte nur "unwesentlich" von den Kenndaten ab, läuft der Motor durchaus "scheinbar" normal. Produziert nur vermehrt Schadstoffe. Die große Suche fängt dann meist erst bei der nicht bestandenen AU an.

Ich habe bei meinem Auto versehentlich einen falschen LMM verbaut. Und zwar einen optisch gleichen, beim Schrotti falsch beschrieben für meinen Mercedes. Der Wagen lief ganz normal...bis etwa 5000 /min. da fing er an zu eiern.

Also zuerst alles nachmessen ... dann beruhigt sein.

MFG Kester

am 27. Februar 2005 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von reibaum

.

Erklärt mir bitte jemdand das mit dem Kolbenboden ?

Die Bosch-Teilenummer folgt.

mfg

ReiBaum

Es gab schon eine ganze Reihe von Turbodiesel-Möchtegern-Tunern, die das Signal des LMM so manipulierten, dass eine großere Luftmasse vorgetäusch wurde. Da ja nun das Steuergerät mehr Kraftstoff zumisst, erhält man eienen Leistungszuwachs, nur wenn man es damit übertreibt, überhitzt der Kolbenboden und schmilzt dahin. Bei VW hat sich ein Sammelsurim defekter Motorteile angehäuft, die versucht wurden als Garantie zu reklamieren.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

...Möchtegern-Tunern, die das Signal des LMM so manipulierten, dass eine großere Luftmasse vorgetäusch wurde. Da ja nun das Steuergerät mehr Kraftstoff zumisst, erhält man eienen Leistungszuwachs, nur wenn man es damit übertreibt, überhitzt der Kolbenboden und schmilzt dahin...

servus ohmega, du sprichst von einer Manipulation der maximalen Kraftstoffmenge. Habe verstanden, durch die Erhöhung der Kraftstoffmenge kommt es zu einer heißeren Verbrennung. Ich habe nicht die maximale Kraftstoffmenge erhöht, sondern nur den defekten Luftmengensensor ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von borntofrag

Und was auch noch relevant ist, wäre, dass die Teilenummer vom Snsor slbst dieselbe ist, egal ob der komplette LMM vom Vectra oder Corsa ist...

sevus borntofrag, genau das gilt es noch zu überprüfen. Wenn es da Übereinstimmungen gibt sind wir auf dem richtigen Weg und können evtl. ganz schnell mal rund 200€ sparen.

Ich bleibe jedenfalls dran an der Sache, weil es für mich wie wohl für viele hier im Forum sehr wenig Einsparmöglichkeiten gibt. Motor-Talk ist eine tolle Sache !

Wenn es Neuigkeiten in der Sache gibt melde ich mich wieder.

mfg

ReiBaum

Ich habe bei meinem Y20DTH im Zafira den Sensor ausgebaut und mit einem Wattestäbchen gereinigt. Seitdem läuft er wieder ohne bei 130 km/h die MKL zu bringen.

Gruss OpelIstVan

Nachtrag: Hat beim Benziner der LMM wirklich so viel zu sagen? Ich dachte immer, da bestimmt die Lambdasonde.

Also wenn einem bei 120 bei Vollgas die Leistung so wegbricht, das man auf einmal nur noch mit 90 bei Vollgas umhertuckert, dann siehts wohl so aus das dieses Mistding viel ausmacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. luftmengenmesser - sind sie alle gleich ?