ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftmassenmesser (LMM)

Luftmassenmesser (LMM)

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:17

Hallo Leute! :)

Ich habe mal eine Frage zum Luftmassenmesser im W203 CDI.

An meinem Luftmassenmesser sind scheinbar zwei Stecker dran. Ein 5 Poliger und ein 2 Poliger. Welcher der beiden Stecker gehört zum LMM? Beide?

Ich habe vorhin zum testen den 5-Poligen abgesteckt und eine Probefahrt durchgeführt. Ich konnte kein bzw. fast kein*** Unterschied feststellen. Es wurde im KI auch kein Fehler oder so angezeigt. Habe extra viel Gas gegeben (über 3000 U/Min.) aber nichts... Selbst bei Kickdown keine Fehlermeldung.

Wie kann ich das deuten?

*** Er fühlte sich nur einen kleinen ticken (wenig) träger an.

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn der 5pol Stecker abgezogen ist > verzögerte Schlechte Leistung + erhöhter Verbrauch !

Siehe Beiträge von mir > http://www.motor-talk.de/.../...sung-werkstattbesuch-t5023644.html?...

Bilder 2ter Beitrag

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:38

Was bedeutet "verzögerte Schlechte Leistung" genau? Ich konnte kaum einen Unterschied feststellen. Vielleicht absolut minimal in manchen Situationen während der Fahrt.

Hätte der Unterschied deutlicher sein sollen?

Kann man an den Beschleunigungswerten erkennen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:36

Kann man mit diesen OBD-Dingern (ELM 327) realistische (reele) LMM Werte auslesen? Unter Scanmaster (Software) wird unter dem Punkt "Luftdurchfluß" ein Wert in g/s ausgespruckt. Ist das der selbe Wert wie wenn der Freundliche den LMM mit Star Diagnose testet oder ein ganz anderer? Ist dieser g/s Wert vom LMM und kann man damit feststellen ob der LMM defekt ist?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:46

Ist die "Variante" sicher? Kann man sich darauf verlassen?

Wie wird das denn bei Mercedes getestet (SD)?

Ich hab meine so geprüft bin bisher ohne SD klar gekommen.

Fakt ist LMM ist ein Verschleißteil und die Verschlechterung der Kennlinie ist ( durch Feinstaub/ Öl ) schleichend wie bei einem Stoßdämpfer.

Reinigen kann man nur bedingt.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:55

Wir haben schon ein neues bestellt. Die Frage der Fragen ist nur ob es der LMM ist... ;)

Wie prüft man es denn genau? Am LMM? Am Stecker selbst (PKW Seitig)?

Warte es einfach ab gemessen wird am Stecker im Betrieb.

Siehe Schaltbild Zündung ein ( nicht starten ) 1 V , + / - 0,2 V

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:19

Ja, aber wie komme ich denn an "die Leitung" oder "Pin" wenn der LMM angeschlossen ist? Ist ein relativ großer Stecker, da bekommt man die Spitze vom Tester nicht dran... oder habe ich gerade nur zuviel Diesel geschnüffelt? :D

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:40

Ganz vergessen.

Der 5 Polige Stecker gehört zum LMM selbst. Aber was ist mit dem anderen 2/3 Poligen (kleineren) Stecker? Was ist das?

A -> 3 pol. Stecker Luftdrucksensor

B -> 5 pol. Stecker LMM

siehe Bild.

MfG, Helmut

Lmm2
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 11:42

Wenn ich den "Luftdrucksensor" abstecke, läuft die Karre besser...

Luftdrucksensor lässt sich mit Torque auslesen. Dann einfach mit einem Luftdruckmesser in der Nähe vergleichen, aber die Höhe nicht vergessen zu korrigieren. 8m = 1mBar.

MfG, Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen