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Luftmassenmesser Leerlaufregler oder KWS

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:33

Hallo,

am Corsa B meiner Tochter, B 99 x12xe Motor habe ich ein merkwürdiges Verhalten beobachtet.

Der Leerlauf schwankte stark, ruckeliges Fahrverhalten. Meine Diagnose war: Leerlaufregler defekt. Aus einem baugleichen Fahrzeug tauschte ich den dort funktionierenden LLR aus. Kein Erfolg. Nächster Verdacht LMM, Auch aus dem anderen Fahrzeug getauscht. Leerlauf ist jetzt normal, leicht unruhig aber konstant bei ca. 900. Beim Fahren setzt zwischen 3500 und 4000 ruckeln ein und die MKL kommt.

Ziehe ich den Stecker des LMM ist zwar der Leerlauf schlecht, bis zum Ausgehen des Motors aber das Fahrzeug lässt sich ohne rucken beschleunigen. Stecke ich den Stecker des LMM wieder auf und starte erneut ist die MKL aus, beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 das gleiche von vorn. Leider ist mein OPCOM verschwunden, so dass ich den Fehler nicht auslesen kann. Mein Verdacht wäre ein defekter Kurbelwellensensor.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Der KWS sitzt unten an der Schwungscheibe. Wenn du unterm Auto stehst / liegst ist auf der Getriebeseite ja die Schwungscheibe, da sitzt er dran

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Servus,

mal an das AGR gedacht?

Bei dir wird evtl., wie meistens, der LMM und das AGR defekt sein. Wenn das AGR klemmt, dann kann auch ein Ruckeln auftreten, weil es schaltet und ne Runde braucht bis es aufgeht. Am Besten den Fehler beim Freundlichen oder normal in einer Werkstatt auslesen lassen. Dann gibt's Gewissheit. ;)

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:55

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn es das AGR ist frage ich mich, warum man beim gezogenen Stecker des LMM keine Proplene mehr hat, oder wird dies dann vom Steuergerät nicht mehr angesprochen?

Servus,

du meintest, dass bei neuem LMM trotzdem der Leerlauf unruhig ist. Kann auf einen kleinen Spalt hinweisen/ falschen Verschluss der Öffnung.

Wenn der LMM abgesteckt wird, wird mit Ersatzmengen gerechnet und der Motor kann die Löcher in den niedrigeren Drehzahlen schlecht, aber dafür in den höheren ausgleichen, weil mehr Sprit zudosiert wird. Im Leerlauf sollte das AGR nicht angesteuert sein, weshalb wiederum der schlechte Leerlauf die Folge ist, im höheren Drehzahlband wiederum wird es angetaktet und somit entstehen dort die Fehler bei neuem LMM.

Zudem gehen die LMMs nicht aus Lust und Laune über den Jordan. Meist durch n kaputtes AGR.

Am Einfachsten: Ausblinken/auslesen lassen. ;)

Grüße

Den Motor kann man nur auslesen und dann steht bei kaputtem/schlechtem Luftmassenmesser die Lambdasonde im Speicher. Ich würde, sofern verdreckt, den Luftfilter tauschen, und den Luftmassenmesser ggf. auf Verdacht gegen einen neuen von Bosch für ca. 70€.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:01

@andifux LMM habe ich gegen einen zuvor in einem gleichen Fahrzeug verbauten und dort funktionierenden getauscht. @Igor Die Diagnose AGR scheint mir schlüssig, was passiert wenn ich dem AGR den Stecker ziehe?

Gruß Andreas

Ausprobieren .

Ich würde ihn erstmal auslesen lassen.

Die Probleme könnten aber auch vom Kws kommen.

Der Motor hat da schon mal Probleme mit.

Aber nur Markenteile nehmen. Kein Billigteil.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 10:44

Danke für Eure Antworten. Habe erst mal meinen Uralt-Laptop mit fragmentierter Tech2 Software drauf wieder zum Laufen gebracht. Ist der einzige den ich habe mit einer echten COM Schnittstelle, den braucht der OBD Leser leider.

Meine Tochter wird gleich mit dem Fahrzeug erscheinen und ich mache mich an die Diagnose. Werde später berichten.

Gruß Andreas

Ok. Mach das.

Bitte den genauen code aufschreiben.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:52

Habe zunächst mal alle Fehler gelöscht, die durch den Betrieb mitabgezogenen Steckern verursacht wurden. Probefahrt, stocken bei ca. 4000 Umdrehungen, kurz MKL.

Ausgelesen P0130 Sensor Lambdasonde Kurzschluss. Wo sitzt dieser Sensor?

Gruß Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 5:39

Hallo,

P0130 soll ja auch auf Lmm deuten, den habe ich gebraucht getauscht, in dem anderen Corsa funzte er noch. Lambdasonde sollte auch nicht so schwer zu tauschen sein. Wie gut kommt man an den Kws?

Moin,

Lambdasonde kann ordentlich festgegammelt sein, am besten ordentlich heisst laufen lassen, wenn sie fest ist und am besten mit ner Nuss beigehen.

 

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 6:04

Hallo,

dazu braucht man sicherlich eine lange Nuss.? Schlüsselweite?

Spezielle Lambdasondennüsse sind geschlitzt, wegen dem Kabel.

gruß Acki

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:56

Kabel kann man trennen und später wieder löten oder pressen

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