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Luftgekühlten Elfer als Wertanlage, welchen ?

Porsche
Themenstarteram 5. September 2013 um 8:37

Wenn ihr einen luftgekühlten 911er als reine Wertanlage bis ca. 60000 mit einem Zeitfenster von ca. 10 Jahren anschaffen würdet was wäre da eure Wahl, bitte keine Diskussion darüber was das Einlagern und das Verhindern von Standschäden kostet .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von craze

993 und 964 sind aktuell schon so teuer, dass eine weitere Wertsteigerung kurzfristig schwierig wird.

Der Witz am 996 ist ja, dass er momentan so günstig ist. Und da werden von Möchtegerneggsberdn alle Modelle in einen Topf geworfen.

Tatsache ist jedoch, dass die 996 mit Mezger-Motor die Schwachstellen des 996 Carrera eben nicht haben, zur Zeit aber noch verhältnismäßig günstig zu haben sind.

Insofern lohnt sich m. E. zur Zeit der Kauf eines 996 tt, GT2 oder GT3 absolut. Die werden, guten Zustand und makellose Historie vorausgesetzt, im Wert sicher nicht mehr sinken, eher steigen.

Abgesehen davon, bieten sie auch noch mit Abstand mehr Fahrspaß, als ein Brot und Butter 993. Selbst ausprobiert!

Mein 996 turbo cabrio aus erster Hand und scheckheftgepflegt gebe ich jedenfalls so schnell nicht mehr her :)

Ein 996 Turbo Cabrio ist auf jeden Fall ein guter Kauf

 

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993 turbo, heute schon scheisse teuer und später wer weiss...ich würde aktien empfehlen :D

Je älter und je näher am Originalzustand desto besser. Seltene Sammlerstücke vorzugsweise.....

Hättest du allerdings das Budget für diese Autos, würdest du bestimmt nicht bei MT nach Wertanlage Tipps fragen müssen ;)....d.h. ohne eine ungefähre Budget Angabe ist eine Beratung völlig sinnlos.

Käfer Karl rät dir auf jeden Fall zu einem farbigen Fahrzeug........wetten? :D

Als Wertanlage kommt nur ein gepflegter 993er und dann - wenn möglich - der 993 S2 oder 993 4S in Frage. Diese Autos sind heiß begehrt und ich Idi.. habe meinen (leider) verkauft.

Autos mit 10 Jahren / 50.000 km auf dem Buckel erreichen heute noch den Neupreis von damals.

 

Die Wasser gekühlten Autos sind nicht so preisstabil, vor allem der 996er mit den "Spiegeleierleuchten" ist sehr günstig. Ab Modell 997 wird es dann wieder besser

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Als Wertanlage kommt nur ein gepflegter 993er und dann - wenn möglich - der 993 S2 oder 993 4S in Frage. Diese Autos sind heiß begehrt und ich Idi.. habe meinen (leider) verkauft.

Autos mit 10 Jahren / 50.000 km auf dem Buckel erreichen heute noch den Neupreis von damals.

 

Die Wasser gekühlten Autos sind nicht so preisstabil, vor allem der 996er mit den "Spiegeleierleuchten" ist sehr günstig. Ab Modell 997 wird es dann wieder besser

Na ja, die 10 Jahre alten 993 sind ja auch wirklich ne Rarität .:D

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Als Wertanlage kommt nur ein gepflegter 993er und dann - wenn möglich - der 993 S2 oder 993 4S in Frage. Diese Autos sind heiß begehrt und ich Idi.. habe meinen (leider) verkauft.

Autos mit 10 Jahren / 50.000 km auf dem Buckel erreichen heute noch den Neupreis von damals.

 

Die Wasser gekühlten Autos sind nicht so preisstabil, vor allem der 996er mit den "Spiegeleierleuchten" ist sehr günstig. Ab Modell 997 wird es dann wieder besser

Na ja, die 10 Jahre alten 993 sind ja auch wirklich ne Rarität .:D

Mexico 911er, neben dem 5 jahre alten Käfer und dem neuen T1 Bulli :D

Die Rendite liegt im Fahrspass, quasi als Dividende in Form einer Glückshormonausschüttung. Da die bei einer Anlage nie außer Acht gelassen werden sollte, ist die Frage was DIR Spaß macht noch zu beantworten. Die Wertsteigerung ist schwer planbar, aber die unterjährigen Ausschüttungen schon eher. :)

Für 60 TEUR kannst Du was nettes bekommen ab Mitte 70 er Jahre.

Originalität ist dabei für Dich das wichtigste.

Ob ein spätes spätes schmales 76er G-Modell, das bereits verzinkte Bleche hat sich besser entwickelt als ein früher SC/Carrera Ende der 70er oder ein guter 993 sich besser entwickelt kann man kaum vorhersehen. Der Zug der 60er 911 bis 70er F-Modell ist bei dem Budget von 60 TEUR eher schon abgefahren.

Zum Erhalt der Fahrzeugs ist auch regelmäßiges Fahren notwendig. Als Stehzeug gehen die eher kaputt denn als Fahrzeug. Wenn darin ein Problem besteht finest Du hier bestimmt auch Hilfe. ;)

Gruß Michael

Hallo,

da ja auch ein wenig Vernunft bei einer Wertanlage mitspielt: 993

Sind günstiger im Unterhalt als die vorherigen Modelle und bieten ein ausgewogeneres Fahrverhalten (deshalb sind sie ja so beliebt).

ciao olderich

Kein 993 oder 964 taugt aktuell als Wertanlage.

Eher 996, da hier die Preise noch im Keller sind.

In Oldtimer anlegen ist immer sinnvoll.

 

Das Kühlsystem (Welches auch den Erfolg dieses Autos ausmacht) ist aber nicht die Erfindung von Porsche, das wurde schon lange vorher erfunden.

 

Bei diesen Motoren musst du darauf achten das Keilriemen immer richtig fest sitzt, denn der treibt das Lüfterrad für die Motorkühlung an. Außerdem öfters mal die Kühlrippen und den Luftfilter reinigen, dann sollte alles in Ordnung sein.

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Kein 993 oder 964 taugt aktuell als Wertanlage.

Eher 996, da hier die Preise noch im Keller sind.

Der 996 ist nicht luftgekühlt und zudem finde ich ihn potthäßlich , da sehe ich die Preise weiter fallen, Häßlichkeit hat sich noch nie gut verkauft .

am 5. September 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Kein 993 oder 964 taugt aktuell als Wertanlage.

Eher 996, da hier die Preise noch im Keller sind.

sportliche Wette.. die Stückzahlen waren sehr hoch, da müssen noch viele drauf gehen um eine Preissteigerung zu verursachen - lt. Wiki gabs mehr verkaufte 996 als 993+964 zusammen.

Ich denke am ehesten sieht man beim Carrera GT in den nächsten Jahren eine Preissteigerung - nur muss man erstmal Kaufpreis+Unterhalt für das Monster stemmen können :D

993! Weiß ja eh schon jeder...........in allen Variationen! Kaufen, pflegen, behalten. Es lohnt sich garantiert!! (Eigentlich sollte man abraten, da mehr Interessenten die Preise noch höher steigen lassen)

P.S.: Alle 911 die ich hatte (und es waren einige...) hätte ich behalten sollen - das wäre Werterhaltung und -zuwachs.

good luck

Bist du ruhig......muss doch nicht jeder wissen..:cool:

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Kein 993 oder 964 taugt aktuell als Wertanlage.

Eher 996, da hier die Preise noch im Keller sind.

Niemals!

Weil es die erste Massenproduktion war. Jede kleine sch**** Firma hat sich so ein Teil geleast. Da gibts mehr von als 993 + 964 zusammen!

Da würde ich glatt nen 100er drauf verwetten.

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