ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftgebläse geht nicht mehr

Luftgebläse geht nicht mehr

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. September 2006 um 13:13

Hallo,

vor kurzem fing bei meinem V40 das Problem an:

Nach dem zünden des Wagens blinkt der Umluftschalter und der Klimaautomatikschalter. Das Gebläse funktioniert nicht.

Die Sicherung des Gebläses ist ok. Was könnte das den sonst noch sein?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von levent toka

hi was heißt eigentlich trehad wo griege ich die anleitung dafür??

Lt. Übersetzung: thread =

Faden

Garn

Zwirn

Faser

Windung

Gespinst

Gewinde

Gang

Strahl

Streifen

 

einfädeln

auffädeln

fädeln

aufreihen

durchziehen

einziehen

Gruß

PS: auf den 3 Seiten dieses thread sind doch einige Tips und Fotos.

Dann gibt es noch diese, allerdings auch auf englisch:

http://s40concepts.net/.../index.php?...

am 17. Oktober 2009 um 10:56

Moin,

ich weise nochmal kurz drauf hin.

Es handelt sich bei dem Bauteil NICHT um einen Widerstand, sondern um einen Leistungstransistor.

Der wird über seinen Basisstrom geregelt.

Vielleicht kriegt man ja die Vorstellung, das alles was zwei Drahtanschlüsse hat ein Widerstand sein muss mal aus den Köpfen.

Schönen Gruß und ein schönes Wochenende

Chrischan

Danke

für den Thread meine Lüftung läßt sich wieder butterweich Regeln.

Transistor heute getauscht ca.3€, 90€ gespart.

FREU

Gruß Günter

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für alle Vorredner für den tollen Tipp. Hat bei mir hervorragend funktioniert, daher fasse ich mal alles zusammen.

 

Auch wenn das Teil bei Volvo "Widerstand, Innenraumgebläse" genannt wird - es handelt sich um einen Leistungstransistor. Wenn man am linken Regler (0-5) dreht, wird dieser Transistor angesteuert - bei 5 wird er überbrückt. Anders gesagt: Kommt bei 0-4 nichts oder nur ein laues Lüftchen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Transistor defekt ist. Bei Einstellung des rechten Temperaturreglers auf blau sollte der Lüftungsmotor auch laufen (volle Pulle). Dritter Test: Frontscheibenlüftung - dann geht auch die Klima auf volle Pulle an.

 

Kleiner Hintergrund: Ein Transistor ist nichts anderes als ein elektronischer Schalter. Die angelegte Spannung regelt den Lüfterstrom (bzw. die Lüfterspannung) stufenlos. Ein Transistor hat immer drei Anschlüsse (Emitter, Kollektor und Basis) - im kokreten Fall ist das Gehäuse der dritte Anschluss, also nicht wundern, dass nur zwei Beinchen am Bauteil vorhanden sind.

Theoretisch könnte man meiner Meinung nach den linken Regler im Armaturenbrett auch stufenlos bauen, so dass man im Regelbereich von lauem Lüftchen bis Sturm alles einstellen kann. Warum man das nicht gemacht hat, muss man Volvo fragen.

Mehr Infos zu Transistoren: http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor

 

Man kann das ganze Teil (inkl. Gehäuse, Buchse, Kühlkörper, etc.) entweder bei Volvo komlett kaufen, z.B. in München:

www.volvo-muenchen.de/ansprechpartner/volvo-teile.html

Kostet dann 70,47 EUR (Habe ich telefonisch angefragt.)

 

oder hier bestellen:

 

http://www.skandix.de/.../

für 58,73 EUR plus Versand.

Hier sieht man auch, wie das Teil ausgebaut ausschaut.

 

Wer crimpen oder löten (finde ich besser) kann, ersetzt nur den Transistor mit diesem:

z.B. Conrad

http://www.conrad.de/.../...B92CF15F1653E4880DDBEF48E9C1C.ASTPCCP2?...

 

Ich habe diesen verwendet:

Bipolar-Standard-Leistungstransistor ON Semiconductor MJ 802 NPN Gehäuseart TO 3 I(C) 30 A Emitter-Sperrspannung U(CEO)

Best.-Nr.: 151142 - 62

3,43 €

 

Man kann nicht viel falsch machen - das Volvo-Gehäuse verhindert eine Verpolung. Wie bei jederm Leistungstransistor mit TO3-Bauform stehen die beiden Anschlüsse nicht mittig im Transistor-Gehäuse, so dass man das Teil gar nicht falsch herum einbauen kann (Wenn man die Beinchen nicht verbiegt!).

Wichtig: Wärmeleitpaste oder Wämeleitpad verwenden (z.B.: http://www.conrad.de/.../...-TO-3-Staerke-025-mm-14-WmK-Passend-fuer-T). Der Trasistor wird im Betrieb ordentlich warm, Wärmeableitung ist darum sehr wichtig. Wahrscheinlich sitzt das Teil darum auch im Lüftungsschacht.

 

Das Teil befindet sich links unterhalb des Armarturenbretts und kann mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben gelöst werden. Am besten das Fach ausbauen (dann kommt man leichter ran) und die Schraube (6-Kantkopf - rechts hinter eine Kappe in Metallträger eingeschraubt) lösen, so dass man den gesamten Träger etwas hochbiegen kann. Man sieht den Stecker eigentlich direkt (ich habe leider keine Fotos gemacht, sorry - fataler Fehler, soll nicht wieder vorkommen).

 

Der Transitor ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben und Muttern am Kühlkörper befestigt. Wenn man beide gelöst hat, ist das Bauteil recht leicht vom Kühlkörper zu lösen. Die beiden Drähte sind ab Werk gecrimpt, ich habe so lang wie möglich abgeschnitten.

 

Ich habe den neuen Transistor nicht gecrimpt, sondern gelötet - ich wollte die vorhandenen Drähte nicht austauschen. Die Drähte sind aber so kurz, dass man eigentlich nur löten kann (zumindest ich :-)).

 

Ein sensationeller Tipp, mit dem man mal eben ne Menge Kohle sparen kann. Wenn das Teil bei Volvo schon 70 € kostet, wird der Einbau bestimmt mit mehr als 100 € zu Buche schlagen. Mit ein wenig Geschick kann das aus meiner Sicht jeder machen. Zur Not jemanden fragen, der sich mit Grundlagen Elektrotechnik auskennt.

 

Viel Erfolg

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftgebläse geht nicht mehr