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V 40 Erster- und Rückwärts-Gang gehen nicht nicht mehr rein

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:46

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit nem Tip weiterhelfen. Ich bekomme weder den ersten noch den Rückwärtsgang rein. Den zweiten nur mit Gewalt. Ist urplötlzich passiert. V40 Bj 97, 200000km, Kupplung und Geberzylinder halbes Jahr alt. Bevor ich das Getriebe ausbauen lasse will ich andere Ursachen ausschliessen. Hat jemand Erfahrung mit sowas

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18 Antworten

Schönen Gruß vom Renault Getriebe, nehme ich an? Wenn es denn ein V40 1,9 TD sein sollte dann herzlichen Glückwunsch, das Getriebe ist hinreichend sch****. Ich habe auch manchmal Probleme den Ersten-, bzw. Rückwärtsgang einzulegen. Das scheint aber normal zu sein, oder kaputt, wie in deinem Fall, wenn der Gang dann überhaupt nicht mehr will. Ich würde andere Fehlerquellen ausschließen.

 

Gruß Konrad

Moinsen,

sind die Buchsen des Schaltgestänges schonmal gewechselt worden?

Wenn nicht würde ich das als erstes versuchen bevor ich das Getriebe für Schrott erkläre.

Themenstarteram 25. August 2006 um 18:23

Hallo Konrad und Strassenfeger,

vielen Dank für die Antworten, ist das erste Mal das ich übers I-net Hilfe suche , aber son Getriebe wechselt man ja nicht mal ebenso. Mein V40 ist ein 1700er Benziner und die Buchsen sind noch nicht gewechselt worden. Ich denke daß versuche ich zuerst Mal .

Na dann hast du schonmal nicht dieses Renault... drin. Auch gut, nur kann ich dir da dann nicht weiterhelfen.

@kolibee

du schreibst, daß die Getriebe von Renault nicht so besonders sind. Wurden bei den neueren 1,9 d mit 102 und 115 PS auch Getriebe von Renault verbaut? Ich dachte bisher die währen von Volvo.

Gruß,

Bremsen am Ende?

am 26. August 2006 um 9:52

also die büchse wechseln kann man selbst machen dauer 10 min wenn ma a hebebühne hat und dann geht des schalten wieder butter weich

kostenpunkt 8,75 Euro

TEILE:

VO30871722 Buchse 2x 3,70Euro

VO30872329 O-Ring 2X 0,52Euro

VO30872439 Hülse 1x 3,32Euro

 

am besten mit angeben

die bestellen gern die falsche büchse *g*

Themenstarteram 26. August 2006 um 16:38

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es mit den Buchsen getan ist, wenn ich den Motor aus habe kann ich Wunderbar in alle Gänge schalten, aber ich denke ich versuchs zuerst, wenn's nicht klappt muß wohldas Getriebe raus, mein armer Geldbeutel. Aber ich danke alle für die Tips.

gruß Mitsch

Zitat:

Original geschrieben von skoller

@kolibee

du schreibst, daß die Getriebe von Renault nicht so besonders sind. Wurden bei den neueren 1,9 d mit 102 und 115 PS auch Getriebe von Renault verbaut? Ich dachte bisher die währen von Volvo.

Gruß,

Ja die 1,9 d Motoren mit 102 und 115 PS, die ab Modelljahr 2000, also ab Phase II verbaut wurden, sind ebenfalls von Renault. Bei diesen sind die Getriebe jedoch besser. Soweit ich weiß hört man immer nur vom o.g. Getriebe, also 1,9TD bis 2000, das es nicht so besonders ist.

am 27. August 2006 um 10:23

wie schauts eigentlich mit der kuppling aus?

ist die noch in ordnung ?

meine habe ich bei 330000 km zwar erst gemacht aber bei 200000 darfs auch schon defffekt sein würde ich sagen

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:40

Hallo,

nee, die Kupplung ist erst 10000km drin und die dazugehörigen Geber- und Nehmerzylinder sind gleich mit gemacht worden. Kupplung arbeitet seit dem wieder super.

am 27. August 2006 um 13:24

hallo,

ich hatte das selbe problem, bei mir war eine schraufe vom schaltgestänge lose. nach der reperatur alles wieder o.k..

mfg

patrick

Themenstarteram 27. August 2006 um 21:07

Na das wär ja super wenn das alles wäre, ich werd das auf jeden Fall checken lassen, aber wie gesagt, wenn der Motor nicht läuft lassen sich scheinbar alle Gänge normal einlegen. Am Dienstag ist Termin in der Werkstatt dann weiß ich mehr. Nochmal danke an alle für die Tips.

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:48

Hallo,

also man glaubt es kaum aber das Getriebe ist unschuldig, das Schaltgestänge ist durchgerostet und an eine Stelle teiweise gebrochen. Dadurch hat es sich verbogen und kann nun diese zwei Gänge niicht mehr schalten. Tja der Zahn der Zeit jedenfalls immer noch besser wie ein neues Getriebe.

Gruß Mitsch

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