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Luftfilter und Drosselklappe ---> Vmax?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:00

Grüße!

Ich hab mit meinem 1.4er immer noch das Problem, dass er nicht mehr auf den gewohnten Topspeed von ~185 kommt.

Je nach Strecke packt er gerade noch 140 - 170 (mit viel Glück, Schwung und Rückenwind!)

Frage: Was kommt dafür alles als Ursache in Frage?

 

Am Motor bzw. im Motorraum wurde seit 35.000km nichts mehr gewechselt (bis auf Öl und Zündkerzen).

 

Können ein dreckiger Luftfilter und/oder eine dreckige Drosselklappe für den Leistungsverlust verantwortlich sein? Ich werd die Klappe auf jeden Fall reinigen, den Luftfilter möchte ich aber nur ersetzen, wenn es auch notwendig ist... (btw, netter Sound ohne den Filter ;))

Was kommt sonst noch in Frage? Das Problem trat zeitgleich mit einem Getriebewechsel auf. Dieses wurde daraufhin getauscht (schlechte Schaltbarkeit und eben Topspeed), aber das Prob blieb.

Irgendwas falsch angesteckt oder sonstwas verbockt? Wenn ich die Werkstatt nach dem Fehler suchen lasse wirds teuer, also wäre ich über jeden guten Tipp dankbar, den ich selbst nachprüfen kann.

 

Anbei noch je ein Foto von der Drosselklappe und dem Luftfilter. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob eine Reinigung bzw. ein Tausch nochtwendig ist.

Danke im voraus :)

 

http://www.xin.at/stranger/drosselklappe.jpg

http://www.xin.at/stranger/luftfilter.jpg

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19 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:42

hier noch 2 pics von der klappe nach dem ausbau.

 

http://www.xin.at/stranger/drosselklappe2.jpg

 

http://www.xin.at/stranger/drosselklappe3.jpg

Hi! Da ich Dieselfahrer bin, kann ich zur Drosselklappe nix sagen. Reinigen kann aber nie verkehrt sein ;-)

Der Luftfilter müsste schon fast zu sein, dass die Höchstgeschwindigkeit dermaßen abfällt. Ich weiß aber aus eigener Erfahreung, dass verdreckte Kraftstofffilter oder Kratfstofffilter von ATU die Höchstgeschwindigkeit reduzieren. Mein Diesel läuft normalerweise 200-210 km/h. Nachdem ein Filter von ATU drin war, kam er kaum über 190 km/h. Originalfilter von VW rein - bingo.

Weiterhin würde ich den Luftmengenmesser verdächtigen wollen. Die Symptome sind immer anders - einige haben keinen Durchzug mehr, anderen geht der Topsspeed verloren.

moin,

ich meine der 1.4 hat keinen LMM !

also die Drosselklappe sieht ja schon pekich aus :P der Luftfilter auch.

MfG

Peter

am 11. Januar 2006 um 14:10

An der topspeed sollte die DK nicht viel ändern, aber ziemlich dreckig ist die schon, ich hab die von meinem V5 vor knapp 8 wochen mal sauber gemacht und siehe da , die sah noch aus wie neu :) Ich finde aber das alles ziemlich ölig bei dir ist.

Ohje, umbedingt reinigen! ;) Bilder von meiner nach dem Kauf findest du hier:

http://www.mc-webs.de/.../show.php?...

Danach dürfte der Wagen etwas besser gehen, Topspeed hats bei mir minimal gebracht, meiner fährt laut Tacho immer so 180, 190 waren mal drin, allerdings bergab, und das zählt nicht ;)

Du hattest die Drosselklappe draußen? Und hast die nicht gleich sauber gemacht???

Wo ist da die Logik?

Auf jeden Fall Filter neu und DK sauber machen.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du hattest die Drosselklappe draußen? Und hast die nicht gleich sauber gemacht???

Wo ist da die Logik?

Auf jeden Fall Filter neu und DK sauber machen.

Guck dir mal die Zeiten meiner 2 Postings an ;)

 

Die Frage stand noch im ersten Post, als ich die DK ausgebaut habe war mir schon klar, dass sie natürlich auch gereinigt wird ;)

 

btw, das Ergebnis:

http://www.xin.at/stranger/drosselklappe4.jpg

http://www.xin.at/stranger/drosselklappe5.jpg

 

der Luftfilter ist auch neu drin, das gewünschte Ergebnis blieb aber leider aus.

Er fährt sich ETWAS sanfter, die Drehzahl bleibt auch beim Einschalten der Klima kosntant.

Das extrem lästige ruckeln im niederen Drehzahlbereich ab dem 3. Gang ist weiterhin vorhanden, genauso wie der schwache Topspeed.

Wegen dem Ruckeln ---> Zündkabel?

 

Sonst noch jemand brauchbare Vorschläge?

Oki doki ;)

Schön sauber :D

Läuft er denn wirklich nur noch 140 zwischendurch?

Das wäre echt n ziemlich krasser Verlust.

Wenn er ansonsten beständig seine 170 fährt, pack mal Navi mit rein und schau, was das sagt. Wenns um die 170 anzeigt ist mit dem Wagen ja alles in Ordnung.

Aber wie gesagt, 140 ist nicht normal.

Schluckt er denn mehr Sprit?

am 11. Januar 2006 um 20:25

Also so wie der Luftfilter aussieht brauchst du dich echt nicht wundern!!! Das Ding ist ja TOPdreckig. Hattest du einen Mehrverbrauch??? Würde mich nicht wundern.

Wenn Motormäßig alles wieder fein ist, gibt es noch sehr viele Randbedingungen, für einen Topspeed (wozu es auch immer wichtig sein soll, ob das Auto 185 oder 170 läuft...): mach das Auto leicht (unnötigen Balast aus dem Kofferraum und den Ablagen entfernen), fahr mit so wenig wie möglich technischen Verbrauchern (Klima, Radio aus) und dann mal schauen...

Aber wie gesagt, verstehen tue ich diese ewigen Diskussionen um einen evtl. Topspeed nicht. Man fährt auch mit 140 ganz bequem, und kommt auch an....

Äh, also selbst wenn die Anlage die mit 320 Watt angegeben ist im Kofferraum ballert, die Klimaautomatik auf 20 Grad steht und ich Licht anhabe fährt mein Auto seine 180, daran sollte es also nicht scheitern. Könnte ja, evtl., ein Getriebeproblem sein, aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand, würd mal Kerzen und Kabel checken.

am 11. Januar 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Äh, also selbst wenn die Anlage die mit 320 Watt angegeben ist im Kofferraum ballert, die Klimaautomatik auf 20 Grad steht und ich Licht anhabe fährt mein Auto seine 180...

aber nur laut tacho!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

aber nur laut tacho!

Habe nirgendwo was anderes behauptet.

Würde es dich stören wenn ein 1,4er Golf reale 180 fährt? :p

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Also so wie der Luftfilter aussieht brauchst du dich echt nicht wundern!!! Das Ding ist ja TOPdreckig. Hattest du einen Mehrverbrauch??? Würde mich nicht wundern.

Wenn Motormäßig alles wieder fein ist, gibt es noch sehr viele Randbedingungen, für einen Topspeed (wozu es auch immer wichtig sein soll, ob das Auto 185 oder 170 läuft...): mach das Auto leicht (unnötigen Balast aus dem Kofferraum und den Ablagen entfernen), fahr mit so wenig wie möglich technischen Verbrauchern (Klima, Radio aus) und dann mal schauen...

Aber wie gesagt, verstehen tue ich diese ewigen Diskussionen um einen evtl. Topspeed nicht. Man fährt auch mit 140 ganz bequem, und kommt auch an....

Der Luftfilter war doch noch ok... da sah die Drosselklappe schlimmer aus, und hat auch noch ihren Dienst getan ;)

Ich habe momentan einen Verbrauch von 11 Litern ca. Muss aber dazu sagen, dass der Wagen momentan fast nur Kurzstrecke bewältigen muss.

Warum es wichtig ist, ob das Auto 170 (wie gesagt, auch mal 140!) oder 185 fährt? Ganz einfach, weil es das zu Anfang auch getan hat, und demnach jetzt was nicht mehr in Ordnung ist. Sollte eigentlich verständlich sein...?

Naja, ich fahre zwar nicht mit 400kg Gepäck im Wagen, aber den Radio lass ich eingeschaltet und die Schuhe an, ich glaub 10kg merkt das Auto nicht *lol*

--------

 

Die nächsten Tage lass ich noch die Kompression testen (11€) und dann bleibt fast nur noch der Leistungstest (72€)

Mal gucken, ob es mir das wert ist.

Lambasonde checken lassen. Versuch es mal bei einer Freien die schließen das Auto schnell mal an den PC.

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