ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Vmax

Probleme mit der Vmax

Themenstarteram 13. August 2005 um 9:40

vollgasorgie auf der BAB!!

 

war heute früh auf der bab und hab den golf so richtig geprügelt, da er lang nicht mehr ausgefahren wurde, dabei hab ich mit entsetzen festgestellt das er nur mit mühe die 220kmh erreiht, früher waren es mehr als 230 auf der GRADEN strecke, jez mit mühe und not knappe 220, zahnriemen wurde vor wenigen tagen gewechselt, zündkerzen auch (ja endlich die platin von NGK!!!) und gutes mobil 1 öl ow-40 gegen das 0w-40 von castrol getauscht... woran liegt es das er nich schneller war als sonst?

ausserdem bemerkte ich beim "auskühlen" lassen des turbos das im leerlauf die kupplung scheinbar etwas "geschleift" hat, so als ob sie halb nen gang drin hätte, das ging erst nach mehrmaligem betätigen der kupplung weg... hab ich da jez nen schaden an kupplung und/ oder getriebe?? der wagen hat nur knappe 50tsd drauf...

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. August 2005 um 9:52

Guten Morgen Nicky...

mal ein kleiner Tipp am Rande: vielleicht solltest du den Titel deines Beitrages etwas aussagekräftiger wählen. Ich finde Vollgasorgie klingt so nach Spinnern die nur damit prahlen wollen wie schnell ihr Auto läuft... und so einer bist du ja nicht !?!?!?! In deinem Fall wäre doch "Probleme mit der Vmax" wesentlich treffender.

Themenstarteram 13. August 2005 um 9:57

zu spät... ändern kann ichs nich mehr, aber wär hilfreich wenn du tipps hättest^^

MFG

am 13. August 2005 um 10:02

Zu der V/Max kann ich dich beruhigen, dein GTI ist mit 216 KM/H (falls du den 150er hast) eingetragen. Viel schneller wird er nicht laufen, wenn er vorher 230 KM/H oder mehr lief, kann das am Wetter (Temperatur), Reifen, Sprit (Super oder Super Plus getankt???) etc. zu tun haben, da mach dir mal kein Kopf.

Themenstarteram 13. August 2005 um 10:10

ja ich hab den mit 150ps, das problem ist das die angezeigte geschwindigkeit immer etwas schneller sein sollte als die eingetragene, besonders bei solch hohen und da die sich fast überschneiden gibt mir das zu denken, der wagen hat wie immer die conti sport (205er) drauf und es wird immer super plus getankt

MFG

Meiner läuft gerade mal satte 230. Da kannst Du mit Deinen 220 ganz zufrieden sein...

MfG Timo

Themenstarteram 13. August 2005 um 11:08

das problem ist das er vorher schneller war...

hmm, aber LMM kanns net sein oder?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Meiner läuft gerade mal satte 230. Da kannst Du mit Deinen 220 ganz zufrieden sein...

MfG Timo

Sind die 230 für 180 PS nicht ein bisschen zu wenig ? Mit wieviel ist der Jubi den eingetragen eigentlich ?

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

aber LMM kanns net sein oder?

Also beim LMM würde er denk ich auch beim Beschleunigen ruckeln und würde dabei auch Beschleunigungslöcher haben und wenn er dann letztlich ins Notprogramm schaltet läuft er vielleicht noch maximal 130-160 und das nur mit Mühe und Not.

222 km/h

Naja, ich schummel ja nix dazu. Ein bisschen bergabwärts hatte ich ihn auch schon auf 240 km/h.

Aber wir reden hier von der ganz klaren Ebene, ohne das geringste Gefälle.

Viele Grüße

Timo

Re: vollgasorgie auf der BAB!!

 

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

war heute früh auf der bab und hab den golf so richtig geprügelt, da er lang nicht mehr ausgefahren wurde, dabei hab ich mit entsetzen festgestellt das er nur mit mühe die 220kmh erreiht, früher waren es mehr als 230 auf der GRADEN strecke, jez mit mühe und not knappe 220...

Wie lange dauerte die Vollgasfahrt? Eventuell hatte der Motor keine Gelegenheit, sich richtig "freizubrennen".

Themenstarteram 13. August 2005 um 11:14

ca. 40km davon etwa 10km dauerfeuer, richtung düsseldorf...

also ne relativ grade strecke ohne steigungen...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

222 km/h

Naja, ich schummel ja nix dazu. Ein bisschen bergabwärts hatte ich ihn auch schon auf 240 km/h.

Aber wir reden hier von der ganz klaren Ebene, ohne das geringste Gefälle.

Viele Grüße

Timo

Naja meiner ist ja auch mit 188 eingetragen und läuft auf der Geraden 200 laut Tacho, deswegen habe ich gedacht das es bei dir schon mindestens 235 sein müssten, da ja die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Ich bin schon ein paar mal den 150PS GTI von einem Kumpel gefahren und der hat eigentlich die 230 immer gepackt, laut Tacho auf gerader Strecke wenn er warm war. Hat zwar von 215 bis 230 ein bisschen gedauert aber es ging schon. Und immerhin hat der Jubi 30 PS mehr !

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

ca. 40km davon etwa 10km dauerfeuer, richtung düsseldorf...

also ne relativ grade strecke ohne steigungen...

Fahr den Wagen mal über eine Strecke von 300 km "langsam" frei und gönne ihm dann ca. 150-200 km Vollgas. Danach sollte er wieder seine alten Werte erreichen, wenn alle Einstellungen korrekt sind.

am 13. August 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

da ja die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit zunimmt.

Ich muss dir leider widersprechen. Das dachte ich zwar auch immer, bis ich es an 2 verschiedenen Autos wirklich mal per GPS nachgemessen habe. Mei meinem Golf hab ich bei 100 km/h ne Abweichung von 4 km/h und bei Tacho 200 km/h hat er ne Abweichung von 5 km/h das ist ja praktisch keine Steigerung (jetzt sag nicht doch ;) ). War schon erstaunt, dass die heutigen Tachos wirklich so gut gehen.

Bei meinem Vater (BMW) war es genau so - 4 km/h bei 220. Also das muss man bei der Blitzervorrechnung heute schon berücksichtigen :D

Nachtrag:

Noch was zu dem Freibrennen. Meiner wird sonst auch meistens nur Landstraße bewegt und als ich dann nach längerer Zeit mal wieder auf der BAB war, hat er sich auch bis 190 gequält. Aber so Leid es mir Tat, ich bin hart auf dem Gas geblieben. Weiß gar nicht wie lange das war, aber war schon aufregend, den Karren mal so lange zu prügeln. Und siehe da auf der BAB Rückfahrt hat er (wie früher immer) gleich bis 200 "normal" (bezogen auf den 1.6) durchgezogen und dann war schluss. Also hätte nicht gedacht, dass das so funktioniert mit dem Freifahren.

Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut bei der Vollgasfahrt aber ne viertel stunde war es bestimmt, die ich da mit 200 lang geplautzt bin :D

Ich hab auch mal gemessen mit einem TOM TOM Go beim mir und zwar mit vollem Empfang stand bei 200 laut Tacho 194 drauf, wie kann das aber sein wenn meine Karre nur mit 188 eingetragen ist ? Ich denke die GPS Geräte haben bestimmt auch noch ne Abweichung drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen