ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe kein Gewährleistungsgrund?

Drosselklappe kein Gewährleistungsgrund?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:34

... oder Neues von meinen unfreundlichen :-) meines Misstrauens!

Hallo!

heute war ich (mal wieder) bei meinem :-) um den Lackschaden berichtigen zu lassen.

Der Hammer schlecht hin war, dass ich auf meinen Ansprechpartner erst 10 Minuten warten musste. Dann ging mein Ansprechpartner endlich auf mich zu ... und an mir vorbei, direkt zur Kundenwarteecke um sich dort eine Zeitung zu schnappen um wieder straight an mir vorbei zu gehen und erstmal Frühstück zu machen (ich habe ihn gesehen). Gut, wieder 10 Minuten warten müssen. Der Blutdruck steigt. Dann kam ein weiterer Servicemitarbeiter und fragte ob ich schon bekommen würde. "Ich warte auf Herrn XY!" - "Oh, da frage ich mal!". Ging zu dem Frühstückenden Ansprechpartner der mich mit großen Augen anschaute aber weiter frühstückte. (Mein Chef hätte mich bei so einem Verhalten gegenüber einem Kunen direkt fristlos gekündigt und mich per Arschtritt auf die Straße befördert - Und das zu Recht!)

Der andere Servicemitarbeiter schaute sich dann den Lackschaden an

Zuerst kam wieder der Standardspruch "Muss ich schauen ob das in der Gewährleistung liegt. Der Blutdruck steigt weiter!

Noch den springenden Scheibenwischer angesprochen und den nachträglichen Einbau der beheizbaren Motorkurbel-Dingenskirchen.

Er sah dann ein, dass der Lack auf Gewähr geht und der Scheibenwicher auch.

Zur beheizbaren Motorkurbel-Dingenskirchen meinte er aber, dass ihm zu Kulanz nichts bekannt sei und nur bei Motorschaden die Kosten von VW WOB übernommen werden würde.

Da ich Druck gemacht habe, schaute er anhand der Motornummer/Fahrgestellnummer nochmal im Compi nach und meinte, dass mein Wagen nicht betroffen sei.

Dann kamen wir zum leidigen Thema. Rechnung für die Reinigung der Drosselklappe. Zuerst kam er mit der Cargarantie wozu ich sagte, dass die nicht interessieren würde das es sich um Gesetzliche Gewähr nach BGB handeln würde. Dann kam der Spruch den ich Hammer fand: "Reinigungs- und Einstellarbeiten fallen nicht unter die Gewähr, sondern werden auch bei Neuwagen von VW WOB nur bis 6 Monate bzw. 10000km nach Kauf gewährt! - Aber wir werden uns irgendwie schon einigen können!" Mein Vater (den ich in weiser Voraussicht mitgenommen habe, trat mir während der "Diskussion" mehrmals gegen den Fuß! Hat geholfen! :D :D )

Ich habe das gerade an 0800-Volkswagen übergeben mit der Bitte einer Stellungnahme.

War definitiv mein letzter VW bei diesem Händler! Und wegen dem Lackschaden bin ich in meinem Urlaub jetzt 2 Tage ohne Wagen! Schei**e!

 

Gruss

Holger

P.S.: Die hätten mich nicht warten lassen sollen. Zwischenzeitlic kam dann noch ein älterer Herr mit Golf IV und Heisshunger auf Öl vorbei der dann noch aufgeklärt wurde, dass das ggf. unnormale Serienstreuung sei und der sich nun auch direkt an VW WOB wendet! Öl Nachfüllen von Min nach Max kostete ihn übrigends 34,95 Euro.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Oh man, da weiß ja die eine Hand nicht, was die andere tut ;)

Also: laut der gesetzlichen Gewährleistung hat man bis zu 2 Jahre nach Kauf Anspruch auf Mängelbeseitigung. Es geht hierbei um Mängel, die bereits während des Kaufs bestanden. Für Gebrauchtwagen ist es möglich, diese Gewährleistung auf 1 Jahr zu kürzen.

Unabhängig davon muss natürlich festgestellt werden, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag.

Ist der Kauf nicht länger als 6 Monate her, liegt die Beweislast beim Verkäufer. D. h. der VW-Händler muss beweisen, dass der Wagen beim Verkauf ok war.

Da er das zu 99,9% nicht kann, muss er wohl oder übel den Mangel kostenlos beseitigen. Zusätzlich natürlich alle Mehrkosten, die durch den Magel entstanden sind- z. B. Fahrtkosten...

Nach Ablauf von 6 Monaten liegt die Beweislast dann beim Käufer. Da wirds also schwierig, da du bestimmt nicht beweisen kannst, dass die Drosselklappe bereits zum Kaufdatum mangelhaft war. Da bist du dann also auf Kulanz angewiesen.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:33

Genau das habe ich ihm auch runtergebetet. Interssierte ihn aber recht wenig. Deswegen bin ich jetzt auch zu 0800-Volkswagen.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Gruss

Holger

Re: Drosselklappe kein Gewährleistungsgrund?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Der Hammer schlecht hin war, dass ich auf meinen Ansprechpartner erst 10 Minuten warten musste.

Och du armer ;) Wer so geladen zu den Leuten hingeht sollte sich über patzige Antworten nicht wundern, sind auch nur Menschen, die nichts dafür können das dein Auto hier und da ein wenig aua hat. Wer vernünftig mit den Leuten redet kommt am weitesten ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:43

Ich bin da ganz ruhig hin, nur bekomme ich bei so einem Verhalten gegenüber Kunden das kotzen.

Ausserdem ist dies nicht der erste Vorfall der Art, sondern dieses Verhalten des Händlers ist eher Standard.

Gruss

Holger

Dann stell dich nicht so 3-jährig an und wechsel den Händler, so einfach ist das ;) Schreibt dir doch niemand vor zu Händler Y zu gehen ;)

Mir ist heute was ähnliches wiederfahren, ich fahr da auch nicht mehr hin, Ende ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:58

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest: Es geht mir um die Durchsetzung der gesetzlichen Gewährleistung. Bei dieser werden die Kosten vom Händler getragen und nicht von mir! Mag sein, dass Du Krösus bist aber ich möchte nicht unbedingt Kosten bezahlen, die ich eigentlich nicht bezahlen brauche.

Und hätte ich gewusst, dass der Händler so bescheiden ist, hätte ich woanders gekauft.

Und Du kannst Dir sicher sein: Ich werde diesem Händler keinen Cent mehr in den Rahen werfen. Inspektionen, Reperaturen etc. werden nun woanders gemacht!

Gruss

Holger

Das meinte ich doch, so wie ich das lese übernimmt der die Sachen doch, damit ist doch alles gut. Die Rechnung für das Reinigen der Drosselklappe kann auch nicht so teuer sein, wenns nicht anders geht bezahlen, nie wieder blicken lassen. Wär mir lieber als sich da monatelang mit rumzuärgern ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 12:11

Nein, bis jetzt habe ich noch keine Zusage, dass der :-) es Bezahlen will. Sie prüfen noch.

Im Prinzip hast Du Recht: 90 Euro sind nicht soviel, dass ich Sozialhilfe beantragen müsste. Hier geht es aber ums Prinzip: Dem Opa mit em Ölschluckenden Golf haben die ohne mit der Wimper zu zucken 35 Euro abgenomme.

Irgendwann heisst es dann: Stell Dich nicht so an, waren doch nur 3500 Euro. Jetzt haste ja 'nen Neuen Motor und gut ist.

Ausserdem, wenn so ein Verhalten einreißt: Wohin soll man doch noch gehen???

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Ausserdem, wenn so ein Verhalten einreißt: Wohin soll man doch noch gehen???

Bei deinem Autokennzeichen seh ich Soest... Ist ja nicht sooooo weit weg von mir ;) Ich empfehle VW Gaus in Bielefeld (da gehen viele unserer Kunden hin und sind bestens zufrieden) oder VW Schröer in Fürstenau (bei Osnabrück) (da hab ich gekauft, ist eine ziemlich weite Strecke, aber lohnt sich).

Vielleicht krieg ich ja Geld von denen für ein bisschen Schleichwerbung.................... :D :D

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:49

So,

um meine nerver-endling Story zu Ende zu bringen:

- Lackschaden wurde korrigiert

- Stosstange wurde teilweise wegen Farbunterschieden nachlackiert (wurde von mir garnicht gefordert)

- Scheibenwischer wurde nachgestellt und sollte nun nicht mehr springen (auch über 140 km/h)

- Die Rechnung für die Drosselklappenreinigung wurde komplett übernommen, dass wurde auch dem VW-Mitarbeiter von 0800-Volkswagen mitgeteilt der NACH (!!!) dieser Entscheidung angerufen hatte, um nach dem Stand der Dinge in dieser Sache zu fragen! Ich würde zwar vermuten, dass 0800-Volkswagen VOR dieser Entscheidung anrief, habe es aber nicht weiter hinterfragt! :)

Gruss

Holger

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von tyra007

Bei deinem Autokennzeichen seh ich Soest... Ist ja nicht sooooo weit weg von mir ;) Ich empfehle VW Gaus in Bielefeld (da gehen viele unserer Kunden hin und sind bestens zufrieden) oder VW Schröer in Fürstenau (bei Osnabrück) (da hab ich gekauft, ist eine ziemlich weite Strecke, aber lohnt sich).

Vielleicht krieg ich ja Geld von denen für ein bisschen Schleichwerbung.................... :D :D

Bielefeld und auch Osnabrück sind mir etwas zu weit weg, dennoch bin ich noch guter Dinge, da im 30km-Umkreis noch 5 weitere Händler sind und ich z.Z. eh in München arbeite. Ich München hat die MAHAG einen doch recht guten Ruf.

Gruss

Holger

Also bei München kann ich dir nicht weiterhelfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe kein Gewährleistungsgrund?