ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftfilter umbau ...

Luftfilter umbau ...

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 20:54

Hallo!

Fahre einen Golf IV 1.9 TDI und habe mir überlegt anstatt teures Chiptuning für 600€ + 1000€ Getriebe und + 1000€ kupplung mal auszuprobieren was mir der Luftfilter an Leistung bringen kann! Bringt es viel wenn ich den Luftfilter ändere und wenn ja wieviel Leistung? Hatte überlegt den hier einzubaun

raid hp Sportluftfilter für VW Golf IV '97-'03

Universeller High-Performance Sportluftfilter im Race-Design von raid aus hochwertigem Schaumgummi mit Innen- und Außengitter für alle Anschlüsse mit 60/70/80/90mm Durchmesser.

Dieser Filter ersetzt den kompletten Original-Filterkasten und ist für Fahrzeuge mit und ohne Luftmassenmesser geeignet.

Markanter Ansaugsound!

Leistungssteigernd durch höhere Filtereffizienz!

Mehrlagiger Aufbau - dadurch höchste Filterwirkung!

Einfacher Einbau!

Bewährt im Straßen- und Rennbetrieb!

Eintragung in die Fahrzeugpapiere nach §21 erforderlich, TÜV-Gutachten beiliegend.

Hat jemand damit erfahrungen gemacht? wie ist das mit dem umbau kann man da was falsch machen?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 20:59

Kann mir das für 25€ nicht vorstellen das es was bringen soll. Somal es deinem LMM wahrscheinlich nicht gut tun wird...

nicht angegriffen fühlen:

was erwartest du von dem ding?

kernigen sound? mehr leistung wieviel? wie soll das mechanisch funktionieren?

es wird mehr gefiltert und das soll leistungssteigernd sein? :p

sorry da es sich hier um einen sportluftfilter handelt, nehme ich mal an, das der eine gröbere struktur hat, was folglich zu einer verminderten filterung führt.

desweiteren ersetzt dein teil da den kompletten luftfilterkasten. aha.

also nehme ich an, dass ist dieser tolle offene pilz.

super.

dann denke mal weiter nach. was passiert, wenn der motor einige zeit läuft. rööööööchtig, der wird warm strahlt also wärme ab.

huch, da ist ja noch der lustige pilz der nach luft schreit. nur was macht der blödian, der saugt ja nur die ganze warme luft an:rolleyes:

hast du damals die schulbank gedrückt? dann wirst du wissen wo sich mehr sauerstoff befindet. im kalten oder im warmen raum?

was ist denn für die verbrennung wichtig? rööööchtig --> sauerstoff.

fazit. vergiss den kram.

gib lieber mir das geld, ich leg es sinnvoll für dich an:)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 21:00

wieso tut das dem nicht gut? also das ding kostet glaub 35€ gut is nich viel gEld is klar aber wenn ich den kompletten Filter jetz ausbau und den sportfilter drauf mache zieht der viel mehr luft denke schon der wird mehr drücken nur kann mir das schlecht vorstellen .....

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

wieso tut das dem nicht gut? also das ding kostet glaub 35€ gut is nich viel gEld is klar aber wenn ich den kompletten Filter jetz ausbau und den sportfilter drauf mache zieht der viel mehr luft denke schon der wird mehr drücken nur kann mir das schlecht vorstellen .....

dann probiers aus und gut ist!

aso ich kenn noch die gerüchte, dass es nicht gut für den motor sein soll, aufgrund mangelnder filterung.

aber da streiten sich die geister, weiß aber definitv dass es sowas gibt;)

 

edit:

hast du schonmal nen 4-zylinder diesel gehört, der sich "kernig" anhört?

ich nicht, sonst bitte soundfile.

am 2. Dezember 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

gib lieber mir das geld, ich leg es sinnvoll für dich an:)

Ich bin auch mit dabei... :D

Bei ebay steht der für 25€ drin...

 

Weil schmutz der tot des LMM ist... Dede hat zudem noch recht. Lass das mit dem "ding"

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 21:05

hehe deine Wortwahl gefällt mir, also ne ist interessant diese Sichtweise zu hören ... aber das Geld behalte ich schon :D gibts denn sonst nichts zu machen das ich mehr power hab ohne das ich gleich knapp 3 mille ausgeben muss?

am 2. Dezember 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

hehe deine Wortwahl gefällt mir, also ne ist interessant diese Sichtweise zu hören ... aber das Geld behalte ich schon :D gibts denn sonst nichts zu machen das ich mehr power hab ohne das ich gleich knapp 3 mille ausgeben muss?

Klar... Lass dir vom Weihnachtsmann nen Auto mit mehr Bums schenken...

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

hehe deine Wortwahl gefällt mir, also ne ist interessant diese Sichtweise zu hören ... aber das Geld behalte ich schon :D gibts denn sonst nichts zu machen das ich mehr power hab ohne das ich gleich knapp 3 mille ausgeben muss?

wieviel ps hast du denn momentan?

denke ein chip wäre ok, wenn der so max. 15% aus dem motor rausholt.

bin aber kein großer fan von dem "gechippe".

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Klar... Lass dir vom Weihnachtsmann nen Auto mit mehr Bums schenken...

gib mir mal die nummer von deinem weihnachtsmann!

hab da auch ein paar wünsche :)

ist auch nicht groß:)

weineck cobra, carrera gt, touareg v10tdi oder sowas in der art :)

bitte bitte lieber weihnachtsmann, wenn du hier mitliest. ich war dieses jahr total brav, und immer fleißig, ok fast, aber ich hab mir vorgenommen nächstes jahr mich zu bessern, also schenk mir die scheisse karre und gut ist:D

Was erwartest Du eigentlich??? Du vergleichst den Sportluftfilter mit einem TDI-Chiptuning?!

Lass mich's am Besten mal so ausdrücken: der einzige Luftfilter, der etwas Leistung bringt, ist der BMC Carbon Luftfilter. Aber selbst dieser bringt nur einen minimalen Leistungszuwachs (Je nach Motor 1 bis allerhöchstens 2 %).

Die pilzförmigen Sportluftfilter solltest Dir gleich mal wieder aus dem Gedächtnis streichen, den außer heißer Luft ist da nichts.... (watt ein Wortspiel) :D

Die Teile ziehen warme Motorluft, haben teilweise einen negativen (!) Leistungszuwachs und lassen Deinen LMM (noch) schneller verschleißen....Ist übrigens alles in diesem Forum nachzulesen und basiert auf echten Erfahrungswerten!!!

Wie mein Vorredner schon sagte: es ist ja uch einfachste Physik und leicht nachzuvollziehen: der Pilz saugt Warmluft und diese enthält weniger Sauerstoff, dies führt zu weniger Motorleistung!

Fazit: Einen spürbaren Leistungszuwachs wirst Du dadurch NIEMALS bekommen, aber wenn Du auf Assi-Billig-Aber-LAUT-Sound stehst, dann bau das Teil ein!

peace out

am 2. Dezember 2006 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

gib mir mal die nummer von deinem weihnachtsmann!

hab da auch ein paar wünsche :)

ist auch nicht groß:)

weineck cobra, carrera gt, touareg v10tdi oder sowas in der art :)

bitte bitte lieber weihnachtsmann, wenn du hier mitliest. ich war dieses jahr total brav, und immer fleißig, ok fast, aber ich hab mir vorgenommen nächstes jahr mich zu bessern, also schenk mir die scheisse karre und gut ist

:D

0900/XXXXXX

:D

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 21:26

hahahahaha wieviel Spaß man in so einem Forum haben kann! Ne vergleichen tue ich das nicht ich weiß ja was ich habe wenn ich ihn chippen würde nur wollte mal wissen wie das mit nem luftfilter ausschaut ... also hab jetz 101PS PD TDI so und geht schon sehr geil die kiste nur kann halt noch mehr haben, ihr kennt das ja, wenn man sich bisl dran gewöhnt hat will man immer mehr is halt so und die kupplung in der kiste ist für 250 NM ausgelegt, ich habe jetz schon 245 und wenn ich nen Chip reinknalle dann fliegt mir der ganze kram nach 1000km um die ohren deswegen sage ich ja 1000€ kupplung 1000€ getriebe und noch nen chip super sache kauf ich mir direkt nen 1.8T für 3000€ ...

PS: ich schließe mich den WEihnachtswünschen an und grüße auch den weihnachtsmann ganz lieb =))

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

gib mir mal die nummer von deinem weihnachtsmann!

hab da auch ein paar wünsche :)

ist auch nicht groß:)

weineck cobra, carrera gt, touareg v10tdi oder sowas in der art :)

pass auf was du dir wünschst!

nachher kriegste die karren und musst die versichern :D. oder erstmal zur hauptuntersuchung bringen :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

pass auf was du dir wünschst!

nachher kriegste die karren und musst die versichern :D. oder erstmal zur hauptuntersuchung bringen :D

mfg

du jeck:D

würd die karren sofort verkaufen und mir was kleines holen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen