ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Luftfeuchte, Temperatur, Taupunkt.. Wann rostet was?

Luftfeuchte, Temperatur, Taupunkt.. Wann rostet was?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:35

Da ich weis, dass hier ein paar findige Physiker und Chemiker sind (zB Kester/Rotherbach), bin ich sicher, Ihr könnt mich um Jahrhunderte voran bringen :)

 

Ich wollte mir eigentlich einen elektrischen Luftentfeuchter in die Garage stellen, damit die Käferin es immer schön trocken hat. :)

Der Luftentfeuchter arbeitet wie die AC im Auto, lässt also Luft über eine Abgekühlte Fläche strömen, wobei die Feuchtigkeit auskondensiert. Das funktioniert bei warmer Luft ganz prächtig, aber unter 5 Grad (plus) ist tote Hose, da funktioniert das nicht mehr.

Leider hat meine Garage annähernd Außentemperatur, d.h. die 5 Grad und weniger sind Normalfall im Winter.

Jetzt kann man natürlich die Temperatur anheizen auf 10 Grad und dann gleichzeitig den Entfeuchter laufen lassen.

Kostet aber ne Kleinigkeit bei den heutigen Strompreisen :confused::(

Hat einer eine bessere Idee, wie man's machen kann?

Oder ist z.B. 2 Grad bei 80% Luftfeuchte nicht so schlimm für's Rosten, weil bei der Temperatur trotz 80% der Anteil Wasser in der Luft eher klein ist.

10,5 Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft entspricht bei 13 Grad 85% Luftfeuchte, bei 30 Grad aber nur 30%.

Wer weis Bescheid?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2008 um 18:24

Das Entfeuchten einer ungeheizten Garage kannst du vergessen. Es geht eben nicht, da die Anlage wie von dir richtig beschrieben eigentlich Klimageräte sind. Und die Autoklimaanlage schaltet sich bei unter 5° Außentemperatur auch ab, da sonst beim Abkühlen der angesaugten Luft Eis entstehen könnte und dann den Luftstrom blockiert.

Stahl rostet m.W. ziemlich unabhängig von der Temperatur. Das Vorhandensein von Sauerstoff und einem Elektrolyten (Wasser) ist entscheidend. In einer ungeheizten Garage hast du je nach Wetterlage immer mal wieder Kondensation am Fahrzeug (Tau). Dies weil sich im Tagesverlauf die Lufttemperatur erhöht, dein Auto aber noch kalt ist.

Also was tun?

1) Isolierte Garage suchen und heizen. (teuer)

2) Zutritt von Sauerstoff verhindern durch perfekten Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung und Beseitigung ALLER Lackmängel (kann aufwändig werden)

3) Korrosionshemmende Schutzatmosphäre durch ein absolut dichtes Plastikzelt mit Stickstoff-Füllung oder mit absolut trockener Luft (nicht ganz preiswert und nur saisonaler Schutz im Winter bzw. bei Nichtbenutzung)

Ich finde Variante 2 ist am besten geeignet. Bei regelmäßiger Kontrolle aller kritischen Bereiche und sorgfältiger Rostvorsorge hält ein Auto problemlos Jahrzehnte. Und in 100 Jahren ist eh' kein Benzin mehr da... :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die Bremsscheiben keinen Flugrost ansetzen ist es schon mal gut, die rosten eigentlich extrem schnell. Die Frage ist halt immer, wie sind die Temperaturschwankungen und dadurch evtl. Kondensation in den Hohlräumen, kann das schnell abtrocknen. Aber die feuchten Kartons sind schon ein Zeichen, dass es zu feucht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Luftfeuchte, Temperatur, Taupunkt.. Wann rostet was?