ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung hinten

Luftfederung hinten

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

seid knapp einer Woche habe ich ja den s212 E 350 T BlueTec, Bj 2015, 133000KM

In der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden, will ja keinen Nerven.

Aber ist das normal, daß der Wagen hinten jeden Tag hinten runter steht, wenn er mal nicht bewegt wird.

Ich weiß nicht, ob da jetzt eine andere Technik drin ist als im s211.

Da ging der Wagen mal hinten runter, wenn er bald eine Woche gestanden hat aber nicht täglich.

Kann mir einer sagen, ob das bei dem jetzigem Model normal ist oder ob da was evtl. defekt ist.

Vielen Dank.

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Undichtigkeit vorliegen.

 

Wo, ist zu prüfen. Oft sind es die Leitungen. Können auch die Bälge sein.

 

Du siehst, den ultimativen Tipp gibt es nicht. Nutz doch noch mal die SuFu. Es gibt einiges zu dem Thema.

Wenn du technisch ein wenig versiert bist, Leg dir eine Flasche Lecksucher Spray zu und suche durch besprühen der Leitungen das Leck...

Dann weißt du schonmal ,ob es die Leitungen (Anschlüsse) sind oder die Bälge selber...

Gruß

Ist nicht normal der steht bei dichtem System Wochen ohne abzusinken.

Wahrscheinlich sind die Luftfedern undicht wenn du den Wagen vom Händler hast dann muss er das Reparieren. Durch das ständige hochpumpen geht der Kompressor kaputt.

Ok, habt Dank.

Das Lecksuchspray sowie MB sind aber auch kein Allheilmittel….bei mir konnte sie nicht sagen wo die Undichtigkeiten war, zumindest beim auslesen nicht. Lässt du ihn bei MB und die tauschen nach und nach teile wirst du arm….

Es kann ebenso das Ventil sein oder aber auch sehr wahrscheinlich Undichtigkeiten am Kompressor, dafür gibt es für 69 € ein Rep.-Set bei Miessler Automotive zumindest wäre dies, das günstigste Teil, wenn an den Leitungen keine Undichtigkeiten festzustellen sind….

André

Hallo André,

danke für deine Antwort. Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen ( MB in Michelstadt ).

Der hat mir ja den Wagen verkauft.

Halte aber dein Rep. Set mal im Auge.

Ein schönes WE.

Ingo

Von MB, darf sowas eigentlich nicht passieren die müssten das gesehen haben.

Na halt uns mal auf dem Laufenden.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. Sept. 2021 um 10:39:02 Uhr:

Von MB, darf sowas eigentlich nicht passieren die müssten das gesehen haben.

Sollten sie, eigentlich.

 

Aber schau Dir den Thread "Bremsdruck wird nicht gehalten" an. Der Fehler war im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich und nicht mal MB hat das erkannt.

 

Ich würde meine Erwartungen nicht so hoch ansetzen. Es sei denn, man ist sicher, dass man es mit einer top Werke zu tun hat.

Naja man kann sich ja auch nicht sicher sein, das alle MB Dealer, Kenntnisse über alle Arbeitsanweisungen etc. haben. Thema Ochsenköpfe in den Scheinwerfern die TÜV relevant sind und man möchte einen kompletten teiletausch machen, anstatt mit Alohol zu reinigen……

 

Oder eben 160 Ocken fürs auslesen und Diagnose zu verlangen (Luftfederung) ohne den Fehler näher zu bezeichnen zu können….was soll man denn davon halten ?

 

André

Ich werde berichten, was da los ist.

André, da hast du recht. Es gibt viele MB Händler die irgendwas erzählen und nicht wissen, was Sie da erzählen.

Knöpfe eine Menge Geld dem Kunden ab und man hat evtl. immer noch die Fehler oder das Problem.

Zitat:

@Crossword schrieb am 11. September 2021 um 09:42:46 Uhr:

Das Lecksuchspray sowie MB sind aber auch kein Allheilmittel….bei mir konnte sie nicht sagen wo die Undichtigkeiten war, zumindest beim auslesen nicht. Lässt du ihn bei MB und die tauschen nach und nach teile wirst du arm….

André

Wie sollte eine undichte Stelle auch durch auslesen zu lokalisieren sein?

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 13. September 2021 um 14:45:56 Uhr:

Zitat:

@Crossword schrieb am 11. September 2021 um 09:42:46 Uhr:

Das Lecksuchspray sowie MB sind aber auch kein Allheilmittel….bei mir konnte sie nicht sagen wo die Undichtigkeiten war, zumindest beim auslesen nicht. Lässt du ihn bei MB und die tauschen nach und nach teile wirst du arm….

André

Wie sollte eine undichte Stelle auch durch auslesen zu lokalisieren sein?

Zumindest eine Leckageprüfung mit der SD sagt schon mal aus, ob eine Undichtigkeit im System besteht oder nicht... danach kann man ja mit Leckspray o.ä. weiter auf Suche ;)

Zitat:

Zumindest eine Leckageprüfung mit der SD

Wie soll das funktionieren? Man kann den Kompressor testen, wieviel Druck er aufbaut, man kann das Sollniveau anfahren, man kann manuell rauf- und runterfahren und man kann neu kalibieren.

Wenn das Auto während der Standzeit absackt sind zu 100 % die hinteren Luftfedern (bzw. die Bälge drin oder auch die Ventile) schuld dran. Es gibt im 211 Forum gefühlt hunderte Beiträge dazu. Und das System wurde ziemlich ident in den 212 übernommen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. September 2021 um 19:36:43 Uhr:

Zitat:

Zumindest eine Leckageprüfung mit der SD

Wenn das Auto während der Standzeit absackt sind zu 100 % die hinteren Luftfedern (bzw. die Bälge drin oder auch die Ventile) schuld dran.

Quatsch mit Soße…..Bälge gewechselt und das Ventil…..sackt immernoch ab, das sind dann deine 100 % !!

Es kann auch am Kompressor (Ausgleichsventil) liegen, das der Undichtigkeiten aufweist, ebenso der Druckspeicher !! Wenn die Undichtigkeiten so minimal sind, das er über Nacht absinkt, lässt sich das hallt nicht so gut mit Lecksuchspray entdecken. Zumal über Nacht die Temperaturen absinken und die Luft sich dann zusätzlich zusammen zieht.

 

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen