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Luftfahrwerk

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:12

Hallo habe ein Problem mit meinem Luft Verwerk und zwar habe ich den Luft Kompressor ausgetauscht weil ich dachte das der kaputt ist und habe sämtliche Relaiss ausgetauscht haben die vierziger und fünfziger Ampere Sicherung überprüft sowie im Sicherungskasten alle zugehörigen Sicherungen mit dem Multimeter jetzt ist das Problem ich hab mit dem Multimeter mal meine Batterie gemessen die hat mit 12 V angezeigt habe den Stecker von dem Kompressor abgezogen und habe den Multimeter dort auch angeschlossen da wird mir kein Strom also 12 V die eigentlich kommen sollten nicht angezeigt wie kann ich jetzt überprüfen oder anders überprüfen ob ich Strom auf dem Stecker habe für den Kompressor oder nicht kann es sein dass es ein Kabelbruch ist oder das im Sicherungskasten an irgendeinem Relais ohne oder irgendeiner Sicherung die Kabel App sind korrigiert sind oder wie auch immer kann mir irgendwer weiterhelfen oder kann es auch sein dass die kleine zwischen Batterie im Motorraum mit der R Matic was zu tun hat oder eventuell das ist doch am Steuergerät Liegt:mad:

 

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15 Antworten

Such dir jemanden der mit einer SD dein Auto auslesen kann. Der kann dann auch diverse Tests an deiner Airmatic durchführen.

Hast du die Sicherung unter dem Teppich im Beifahrerfußraum (vorne bei der Schräge) kontrolliert? Da sitzt die Sicherung für die Steuerleitung vom Kompressor. Müsste eine 40A Sicherung F74 ( rotes Kabel) sein.

Könntest Du das Ganze nochmal mit Satzzeichen schreiben ?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:34

Das ist ja genau mein Problem ich habe keinen der mir das Fahrzeug zur Zeit auslesen kann und auf der Beifahrerseite die Sicherung habe ich mit Multimeter oben an den Kontakten alle durch gemessen und die haben Durchlauf also sprich bin auf die Kontakte drauf gegangen unsere Multimeter hat gepiept also d.h. es ist ein Zeichen dafür dass der Strom durchgeht ja keine Ahnung was ich da noch machen kann eventuell doch das Steuergerät kaputt ist weil es kommt so wie es aussieht definitiv kein Strom beim Kompressor an ich hab den neuen Kompressor eingebaut und drückt und rüttelt sich nicht

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:35

Sorry Michael aber da ich am schrauben bin mache ich die Antworten mit der Diktierfunktion meines Handys

Hast das Relais kontrolliert?

 

Du weißt das der Kompressor erst anspringt, wenn der Motor an ist.

Ich habe für Kabelbruchsuche einen Kabeltracker. Damit hast Du die Möglichkeit ohne Kabelstrang zu zerpflücken verlauf zu verfolgen.

Zitat:

@Lasse77 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:35:33 Uhr:

Sorry Michael aber da ich am schrauben bin mache ich die Antworten mit der Diktierfunktion meines Handys

Dann diktiere bitte Punkte und Kommata mit.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:17

Relais habe ich alle getauscht und Sicherungen kontrolliert

Wird das Relais denn angesteuert, klickt es ?

Liegt am Schaltkontakt des Relais Spannung an ?

Klickt das Relais wenn Du Spannung auf die Spule legst ?

Läuft der Kompressor an wenn Du die Schaltkontakte im Sicherungskasten überbrückst ?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:11

Muss es klicken wenn ich die Zündung anmache ? Ich habe alle Sicherungen durch gemessen die sind inordnung oder was meinst du mit schaltkontakt ?

Naja, bist Du mit dem grundsätzlichen Aufbau eines Relais vertraut ? So ein Relais hat eine Spule und von dieser Spule wird ein Kontakt geöffnet oder geschlossen wenn Strom durch die Spule fließt. Dieser Kontakt ist also der Schalter und das meine ich mit Schaltkontakt.

Klicken muss es erst wenn der Kompressor laufen soll.

Ich glaube auch nicht, dass Du ALLE Sicherungen geprüft hast. Genauer gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass Du die Sicherung für den Kompressor nicht geprüft hast.

Du schriebst du hast alle dazugehörigen Sicherungen geprüft. Wie viele sind es denn nach deinem Wissensstand? Welche Sicherungen hast du denn genau geprüft? Und sag bitte nicht alle da nickt jede Sicherung in deinem Auto zur AIRmatic gehört.

Wenn du ernstgenommen werden willst solltest du bessere Texte schreiben. Ob du schraubst oder nicht und deshalb die Diktierfunktion nutzt sei dahingestellt. Versteht deine digitale Tipse kein Punkt und Komma? Ich musste nach der 6. Zeile aufhören, dein Text verursacht schweren Augenkrebs.

Außerdem glaube ich dass du völlig falsch an die Sache herangehst. Alleine der Fakt dass du den Kompressor ausgetauscht hast ohne zu prüfen ob er wirklich defekt ist.

Mir ist gerade langweilig, deshalb gebe ich Dir mal noch einen Tipp, was die Sicherungen angeht.

Wenn man so einen Fehler sucht, lohnt sich immer zuerst ein Blick in den entsprechenden Schaltplan. Da sieht man, dass die Spule des Relais direkt vom Steuergerät angesteuert wird.

Das Relais schaltet dann Spannung von der Sicherung f74 im Sicherungskasten F32 auf den Motor des Kompressors. Beim W211 ist der Kasten F32 der Vorsicherungskasten. Wenn man dann nicht weiß wo der ist, schaut man im Programm Star Finder nach und lässt sich die Position im Bild anzeigen. In diesem Fall befindet sich die Box unter dem Teppich im Fußraum auf der Beifahrerseite.

Die zweite Sicherung, die hier im Spiel ist, versorgt das Steuergerät Airmatic mit Spannung. Hier handelt es sich um die Sicherung f37 im Sicherungskasten F34. Auch hier hilft uns Starfinder und zeigt, dass das der Sicherungskasten F34 auf der Fahrerseite seitlich im Armaturenbrett ist.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich die Sicherungen immer herausziehen würde um sie auf Durchgang zu prüfen.

F32
F34
Sicherung SG
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