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Luftfahrwerk steht schief

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 15:23

Moin,

mein Dicker steht schief. Beifahrerseite ca 1,5 cm auf der Vorder- und Hinterachse tiefer als die Fahrerseite.

Problem tritt erst neuerdings auf und verschwindet auch manchmal wieder. Sobald er schräg steht, geht natürlich auch die gelbe Lampe an, blinkt aber nicht, sondern leuchtet dauerhaft.

Heute mal ein paar Fahrten gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich manchmal den Fehler löschen konnte, indem ich den Wagen in den Wagenhebermodus bringe, anschließend auf Lift stelle, den Wagenhebermodus wieder deaktiviere und in Comfort wechsel. Der Fehler trat dann entweder nach ein paar Sekunden wieder auf, oder erst nach einer halben Stunde.

Habe kurze Koppelstangen wegen Tieferlegung verbaut. Nach Sichtprüfung kann ich sagen, dass alle in Ordnung sind.

Habe mich schon durch einige Threads gelesen. Eine Diagnose mittels VCDS konnte ich noch nicht machen bislang.

Kann jemand den Fehler eingrenzen, da nur die rechte Seite tiefer steht? Kompressor, Relais, etc.?

Danke

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27 Antworten

Such mal den Fehler in Richtung

"kurze Koppelstangen "....

Gruß

BetaTester

 

.

Mein reden, wer den A8 mit den gefrimelten Koppelstangen fährt wird über kurz oder lang Probleme bekommen!

Aber Hauptsache tief :-(

Den Fehler mit dem schief stehenden wagen:

- Fahrwerk nicht wieder sauber angelernt

- zu tief gewesen und nun Luftbalg defekt

- Poti für Höhenerkennung beim Tiefer legen gekillt

- Poti falsch herum, seitenverkehrt eingehängt in Koppelstange

- Lagesensor fehlerhaft

- optische Täuschung (ich denk oft genug mein Wagen steht schief... Liegt jedoch am Boden)

Einen so alten Luftbalg legt man nicht mehr tiefer... Der lebt nicht lange.

Denke hier wird es entweder das Poti sein, oder das Anlernen fehlt.

Btw. Kaufe schon mal ein paar Sätze Querlenker und Reifen... Die werden jetzt öfter zu tauschen sein.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:37

Erstmal danke für "alle" konstruktiven Vorschläge.

 

Der Wagen ist von mir vor vier Jahren in einer Werkstatt tiefer gelegt worden mit allen üblichen Parametern etc. Seitdem und knapp 100.000 km gab es keinerlei Probleme. Die dezente Tieferlegung mittels Koppelstangen wird ja nicht nur von mir, sondern seit Jahren schon erfolgreich von vielen A8 Fahrern vorgenommen.

Es ist übrigens ein Märchen, dass Querlenker und Reifen bei einer Tieferlegung von maximal 2 cm besonders stark verschleißen. Ich kann das mit eigener Erfahrung bestätigen.

Der Wagen steht im übrigen tatsächlich schief, ich habe nachgemessen und es ist sichtbar.

Jemand noch eine plausible Idee?

Warum tauscht man bei gerade mal 2cm tieferlegung eigentlich die koppelstangen? Das geht doch alles über vcds oder sogar noch schöner über vcp.

 

Und im beitrag vor dir wurden doch nun genug mögliche ursachen genannt, oder nicht?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:52

Ich bitte um Beachtung folgender Thematik:

Es ist schlicht nicht Gegenstand meines Gesuchs innerhalb des Threads, warum ich mittels Koppelstangen vor über 100k Kilometern die Tieferlegung vorgenommen habe.

Ich bin um weitere hilfreiche Ideen dankbar, so konnte ich doch so manches Problem schon gut mit diesem Forum lösen und auch selbst Hilfestellungen geben. Ich bitte aber darum mich nicht mit Diskussionen zu behelligen, die nur dem eigenen Ego dienen und nicht meiner Eingangsfrage. Deshalb möchte ich dich User "schmatzi18" bitten nur sachdienliches beizusteuern oder mich alternativ zu verschonen.

Laut Forensuche gibt es noch diverse andere Fehlerquellen. Da mein Wagen an zwei Achsen auf einer Seite schief steht, lässt sich eventuell von einem User hier das Problem aus Erfahrung schon einmal eingrenzen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Danke

Zitat:

@One Chance schrieb am 3. Juni 2019 um 17:37:39 Uhr:

Der Wagen steht im übrigen tatsächlich schief, ich habe nachgemessen und es ist sichtbar.

Wie hast du das gemessen? Der Wagen regelt sich horizontal aus. Wenn der Boden uneben ist, dann tauchen einige der Räder tiefer in den Radkasten, das ist vollkommen normal. Die Methode "Abstand Radnabe bis Unterkante Kotflügel" funktioniert nur auf einem genau niveliertem Untergrund. In einer normalen Garage ist das kaum zu gebrauchen.

Eine Wasserwaage auf dem Armaturenbrett sollte ein exakt gerades Fahrzeug (quer zur Fahrtrichtung!) anzeigen.

Sofern die Wasserwaage nahelegt, dass der Wagen schief steht, kann es bedeuten, dass einer der Luftbälge auf der Beifahrerseite sich verabschiedet hat. Dies passiert ebenfalls durch Tieferlegung...bei 2cm sollte das allerdings eher nicht passieren; das ist kaum wahrnehmbar. Das ASS Sport steht auch 2cm tiefer als das reguläre ASS, da sollten 2cm also keine Probleme machen.

Dass zwei Lage-Potis auf einer Seite nahezu zeitgleich das Zeitliche segnen halte ich für sehr unwahrscheinlich... aber auch denkbar.

Was sagt VCDS zu den aktuellen Werten? Sieht man diesen Schiefstand auch dort?

Zitat:

@One Chance schrieb am 3. Juni 2019 um 17:52:49 Uhr:

Ich bitte um Beachtung folgender Thematik:

Es ist schlicht nicht Gegenstand meines Gesuchs innerhalb des Threads, warum ich mittels Koppelstangen vor über 100k Kilometern die Tieferlegung vorgenommen habe.

Ich bin um weitere hilfreiche Ideen dankbar, so konnte ich doch so manches Problem schon gut mit diesem Forum lösen und auch selbst Hilfestellungen geben. Ich bitte aber darum mich nicht mit Diskussionen zu behelligen, die nur dem eigenen Ego dienen und nicht meiner Eingangsfrage. Deshalb möchte ich dich User "schmatzi18" bitten nur sachdienliches beizusteuern oder mich alternativ zu verschonen.

Laut Forensuche gibt es noch diverse andere Fehlerquellen. Da mein Wagen an zwei Achsen auf einer Seite schief steht, lässt sich eventuell von einem User hier das Problem aus Erfahrung schon einmal eingrenzen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Danke

Wir haben hier alle keine Glaskugel. Wenn schon eine Warnlampe an ist, dann liest man zuerst mal den Fehler aus und dann stellt man den genauen Code hier rein, dann kann man weitersehen. Alles andere ist nur Raten und bringt niemanden weiter. Das ist das selbe wie wenn jemand fragt "meine MKL leuchtet, was ist kaputt?".

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 3. Juni 2019 um 18:11:08 Uhr:

Wenn schon eine Warnlampe an ist, dann liest man zuerst mal den Fehler aus

Ohh, der Punkt ist mir im Eingangspost entgangen. Wenn ein Fehler im System ist, welcher nicht ordnungsgemäß gelöscht wird, kann sich das Fahrwerk eigenartig verhalten.

Richtig, wenn die Warnlampe eine Störung signalisiert, dann ist irgendeine Meldung hinterlegt, die Aufschluß über die Ursache bringen kann. Selbst, wenn die Warnlampe "resettet" wird, kann die Störung noch vorhanden sein.

Ich würde vermuten, die Fahrwerkssteuerung geht bei dir in den Notlauf und senkt die komplette Seite soweit ab, dass sicheres Fahren bis zur nächsten Werkstatt möglich ist.

Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass die Fehlermeldung "Druckverlust vorn/hinten rechts" lautet. Alternativ "Lagesensor vorn/hinten rechts, Signal unplausibel" (oder ähnlich)

Fehlermeldung?

Themenstarteram 17. August 2019 um 13:31

So nach einigen Wochen habe ich dann die Zeit gehabt das Problem zu lösen.

Es war der Höhengeber vorne links. Gebrauchten in der Bucht gekauft, eingebaut und Ruhe.

Nix wegen Tieferlegung oder sonst irgendetwas.

Danke für alle mit konstruktiven Vorschlägen

Hi!

Wie bist Du drauf gekommen?

Wetten der Höhengeber war fest und liess sich nur noch minimal drehen? Bei mir war es so.

Zitat:

@One Chance schrieb am 17. August 2019 um 15:31:29 Uhr:

So nach einigen Wochen habe ich dann die Zeit gehabt das Problem zu lösen.

Es war der Höhengeber vorne links. Gebrauchten in der Bucht gekauft, eingebaut und Ruhe.

Nix wegen Tieferlegung oder sonst irgendetwas.

Danke für alle mit konstruktiven Vorschlägen

Habe auch das Problem

Wo ist der Höhengeber

Mit freundlichen Grüßen

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