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Stehe kurz vor dem Kauf eines A8 - Ein paar Fragen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2012 um 6:10

Hallo A8 Freunde,

ich bin gestern einen A8 4.2 Benziner Probe gefahren. Das Fahrzeug ist EZ 08/2005, mit ca. 116.000 km auf dem Tacho und kommt meinen Vorstellungen sehr nahe.

Motor: 4.2 quattro 246 (335) kW (PS) tiptronic

Außenfarbe: Nachtblau Perleffekt

Innenfarbe: Sitzbezug: hellgrau

Armaturentafel: grau-hellgrau

Teppichboden: hellgrau

Himmel: hellgrau

Ich denke, nach einer Nacht drüber schlafen, dass ich mir das Auto kaufen werde.

Ich habe zum Glück einen Bruder, mit dem ich zusammen ein Haus besitze, der Kfz. Mechaniker- und Elektronik-Meister ist. Außerdem hat er 3 Jahre lang in einer freien Werkstatt Gasanlagen eingebaut. Seit ca. 2 Jahren arbeitet er bei Mercedes. Er kann für mich die komplette Wartung (außer Programmierungen) und Gasumrüstung übernehmen.

Ich habe bereits 2 mal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Ein Scheckheft liegt vor, und die Historie des Fahrzeugs ist glaubhaft und nachvollziehbar.

Mir ist klar, dass praktisch zu dem Zeitpunkt, wenn der Wagen bei mir auf den Hof fährt, der Zahnriemenwechsel fällig ist. Der Vorbesitzer meint dass das Getriebeöl bereits einmal von Audi gewechselt wurde und will mir noch die Rechnung raus suchen. Im Scheckheft (der Wagen war damals anscheinend bereits über 5 Jahre alt) wurde das jedenfalls nicht notiert.

In den wagen soll eine Prins/Voltran Gasanlage eingebaut werden.

Der Wagen kommt von einem freien Händler. Gewährleistung ist klar. Garantie würde Aufpreis kosten (Real Garant, anscheinend zwischen 300 und 400 Euro).

Hier mal die zusätzlich georderte Sonderausstattung:

Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 9-Speichen-Design Reifen 235/50 R 18

Lederausstattung Valcona Sitzbezug und Kopfstützen in Leder Valcona, Türverkleidungseinsätze in Alcantara

Sprachdialogsystem

Innen- und Außenlichtpaket

Komfortsitze vorn

Reserverad in Fahrbereifung

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Lenkrad elektrisch in Höhe und Abstand einstellbar

adaptive air suspension - sport Sportfahrwerk auf Basis der serienmäßigen adaptive air suspension; straffere Dämpfung,

Fahrzeugniveau je nach Modus bis zu 20 mm abgesenkt

Aluminium-Winterräder 7,5 J x 17 im 8 Loch-Design 4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 235/55 R 17<b>

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design mit Schaltfunktion

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Solar-Schiebe-/Ausstelldach, elektrisch

Sitzeinstellung, elektrisch, für beide Vordersitze mit Memory-Funktion

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Sitzheizung für die Vordersitze

Gepäckraumklappe, automatisch betätigt öffnet und schließt elektrisch;

advanced key Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem:

Frontscheibe, Dämmglas mit Colorstreifen und Sichtfenster für Fahrgestellnummer, beheizbar

Scheiben seitlich und hinten, Dämmglas

Gurthöheneinstellung vorn, elektrisch

Sonnenblenden mit beleuchtetem Make-up-Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite

Komfortmittelarmlehne vorn

Gepäcknetz inklusive vier Verzurrösen im Gepäckraum

Dachhimmel in Alcantara

Außenspiegel mit Memory-Funktion, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar

Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz inklusive abschaltbarer Ultraschall-Innenraumüberwachung und Back-up-Horn,

CD-Wechsler für 6 CDs

Reifendruck-Kontrollsystem

Lendenwirbelstütze, elektrisch für Fahrer- und Beifahrersitz

Audi parking system plus

Xenon plus Scheinwerfer

Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme

adaptive light

BOSE Surround Sound

adaptive cruise control

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Aschenbecher vorn und hinten, Zigarettenanzünder

Handyvorbereitung (Bluetooth) - mit Freisprecheinrichtung

- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen

- Stummschaltung Radio

- mit Dachantenne

- Dualband (D- und E-Netz)

- mit Bluetooth-Schnittstelle

- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem

- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen

Ich habe das mal mit der Preisliste 03/20005 durchgerechnet. Demnach dürfte der Wagen einen Listenpreis von ca. 97.000 - 99.000 Euro gehabt haben. Es war nicht genau nachzurechnen, da einige Ausstattungsdetails im 25 Jahre Quattro Paket enthalten waren.

Der Wagen wurde vom Händler nicht aufbereitet. Die Winterreifen sind nicht dabei, und er steht jetzt auf 19" Audi Alufelgen mit einer Bereifung die höchstens noch diesen Sommer hält.

Der Außenspiegel auf der Fahrerseite klappt nicht mit hoch beim Anklappen, der Teppich auf der Beifahrerseite fehlt und der auf der Fahrerseite ist ziemliche am Ende, sodass praktisch alle 4 Fußmatten ausgetauscht gehören. Es wäre hier aus meiner Sicht auch sicherlich dunkelgrau/anthrazit zu bevorzugen, weshalb mir das gar nicht so unrecht ist.

Beim Kauf gibt es noch ein TÜV-Zertifikat.

Was mir fehlt ist die Möglichkeit einen mp3-Player an einem Aux-Eingang oder eine USB-Platte mit Musik am MMI anzuschliessen. Ich habe diesbezüglich schon mal hier im Forum und im Netz recherchiert und demnach braucht man, wenn das Fahrzeug wie bei mir keine Rückfahrkamera hat, ein TV Interface für 649 €. Zusätzlich dann noch das Interface für die Audio/Video/USB + Kabel. Das heißt wohl dass unter 1000 € hier nichts zu machen ist.

Wenn ich bedenke dass mein Ford Mondeo ST220 Turnier, EZ 02/2005, schon einen Aux-Anschluss im Handschuhfach hat, dann finde ich es schon etwas seltsam, dass ein 100.000 € Fahrzeug sowas nicht hat...:confused:

Gibt es eine günstigere Möglichkeit für den Anschluss von externen Audio-Geräten...? TV-Empfang oder DVD abspielen wäre mir jetzt nich so wichtig. Ein Muss ist aber auf jeden Fall die Steuerung über das MMI.

Zum testen des Sound-Systems hatte ich mir extra mit Nero eine Audio CD mit ein paar meiner Lieblingssongs gebrannt, die der CD Wechsler leider nicht lesen konnte. Eine sehr alte mit einem Audio-CD-Recorder gebrannte CD hat er aber gefressen. Ist der Audi Wechsler dafür bekannt, dass er Probleme mit am PC gebrannten CDs hat...? Es wurde sogar ein Referenz Rohling (Tayo Yuden) verwendet. Mein Ford CD-Player und -Wechsler hat die CD problemlos abgespielt.

Was mir noch auffiel, ich gehe jedoch mal davon aus dass sich das anders einstellen lässt:

Wenn das Fahrzeug auf Zündung lief, schaltete sich die Musik alle 3 - 5 Min. ab und das Display fuhr ein. Es kam vorher immer eine Anzeige im Fahrerdisplay. Das hieße ja man kann beim Autowaschen nicht mal Musik laufen lassen. Könnt ihr das bestätigen, dass man das anders einstellen kann...:confused:

Ansonsten steht der Wagen wirklich relativ gut da. Es waren keine Lackschäden und kaum Steinschläge zu sehen. Der Innenraum, einschl. Ledersitze, scheint topp, nur der ganze Kunststoff (Armaturen, Türen, etc.) gehört einmal mit guter Pflege behandelt.

Soweit es mir möglich war, habe ich alle Funktionen getestet. Nur so komplizierte Sachen wie ACC war nicht möglich. Da hätte ich vor der Fahrt erst mal in die Bedienungsanleitung schauen müssen. Aber wenn da was wäre fiele das ja unter die Gewährleistung.

Falls mir jemand bei meinen offenen Fragen helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Gerne auch noch ein paar sonstige Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd

Ich würde auf jeden Fall beim Kauf eines A8 den Fehlerspeicher auslesen lassen, sprich jemanden aus Deiner Nähe mit VCDS kurz ranlassen. Das Abstellen und Einfahren des MMI ist nicht normal. Möglicherweise ist aber auch die Batterie am Ende, dann werden nach und nach Komponenten abgeschaltet, damit ein Starten des Motors so lange wie möglich gewährleistet ist.

Ich würde Dir das AMI (Audi Media Interface empfehlen, haben viele hier nachgerüstet (ca. 30Minuten) http://suwtec24.de/...i-Music-Interface-iPod-iPhone-MP3-A4-A5-A6-A8-Q7

Es ist alles dabei was Du benötigst inkl. einem iPod-Kabel und einem USB - Kabel für Sticks oder 2,5" Festplatten bis 300GB, steuerbar vollständig über das MMI.

Zahnriemenwechsel: Da hast Du ja jemanden Kompetenten an Deiner Seite. Unbedingt WaPu, Thermostat, ggf. NW-Versteller tauschen, sofern Rasselgeräusch bei Kaltstart.

Alles Weitere findest Du in der FAQ oder der SuFu.

Jedenfalls würde ich durch den Zahnriemenwechsel den Kaufpreis nochmal kräftig drücken und bei der Verhandlung dem Verkäufer ein paar Ausdrucke von tiefen Verkaufspreisen von vergleichbaren Wagen aus Mobile.de und Autoscout.de vorlegen.

Viel Glück ;)

Gruss René

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Hallo Bernd

Ich würde auf jeden Fall beim Kauf eines A8 den Fehlerspeicher auslesen lassen, sprich jemanden aus Deiner Nähe mit VCDS kurz ranlassen. Das Abstellen und Einfahren des MMI ist nicht normal. Möglicherweise ist aber auch die Batterie am Ende, dann werden nach und nach Komponenten abgeschaltet, damit ein Starten des Motors so lange wie möglich gewährleistet ist.

Ich würde Dir das AMI (Audi Media Interface empfehlen, haben viele hier nachgerüstet (ca. 30Minuten) http://suwtec24.de/...i-Music-Interface-iPod-iPhone-MP3-A4-A5-A6-A8-Q7

Es ist alles dabei was Du benötigst inkl. einem iPod-Kabel und einem USB - Kabel für Sticks oder 2,5" Festplatten bis 300GB, steuerbar vollständig über das MMI.

Zahnriemenwechsel: Da hast Du ja jemanden Kompetenten an Deiner Seite. Unbedingt WaPu, Thermostat, ggf. NW-Versteller tauschen, sofern Rasselgeräusch bei Kaltstart.

Alles Weitere findest Du in der FAQ oder der SuFu.

Jedenfalls würde ich durch den Zahnriemenwechsel den Kaufpreis nochmal kräftig drücken und bei der Verhandlung dem Verkäufer ein paar Ausdrucke von tiefen Verkaufspreisen von vergleichbaren Wagen aus Mobile.de und Autoscout.de vorlegen.

Viel Glück ;)

Gruss René

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:26

Hallo Rene,

vielen Dank für deinen tollen Beitrag.

Das AMI ist genau richtig für mich und das werde ich mir dann besorgen.

Ich habe leider gestern wohl nicht ausreichend genug geplant, sonst hätte ich das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers schon bei einem Audi-Händler vor Ort machen lassen. Ich hatte das hier schon gelesen.

Die Batterie wurde im MMI mit 100% angezeigt. Ich denke ich werde wegen des Displays noch einmal mit dem Vorbesitzer telefonieren. Ich hatte den Schlüssel immer stecken lassen. Kann das das Problem gewesen sein...? Vielleicht lässt sich ja auch im MMI etwas diesbezüglich einstellen zur Schonung der Batterie...?

Mein Bruder hat wohl ein (leider defektes) VCDS zuhause. Er meinte aber gestern zu mir dass er, als er noch in der freien Werkstatt war, mit Audi Fahrzeugen immer zu einem Audi Händler gefahren ist, da das VCDS aus seiner Sicht zu kompliziert zu Bedienen ist und er vor allem das Risiko für zu groß hält, dass man beim manuellen eingeben etwas verkehrt eingibt. Er meinte man müsste dann das Steuergerät wohl komplett erneuern...:confused: Falls das zwischenzeitlich einfacher ist, wäre es aber eine Überlegung wert ob ich ihm eine Reparatur oder eine Neuanschaffung des VCDS finanziere.

Zum Preis:

Ich habe selbst noch keine Preisvorstellung von mir gegeben. Der Verkäufer ist jedoch auf meine Frage nach dem Preis im Zusammenhang mit den offenen Wartungen schon auf 19.000 € runter.

Ich kenne (das darf ich ihm aber nicht sagen;)) seinen Einkaufspreis. Er hat ihn beim Verkauf eines Alpina B5 in Zahlung genommen. Ich denke dass ich ihn auf 18.000 € bzw. 18.500 € einschl. Garantie für ein Jahr drücken kann. Er hat dann immer noch ausreichend an dem Fahrzeug verdient, dafür dass es "nur" 2 - 3 Wochen auf seinem Platz stand. Ich denke mal beides wäre ein sehr gutes Geschäft. Ob ich in absehbarer Zeit nochmal so einen finden würde (helles Leder, Bose, Außenfarbe die mir gut gefällt, 19", Komfortsitze > auf keinen Fall schwarzes Leder und/oder Außenfarbe Silber) ist wohl fraglich, und ein FSI Motor kommt wegen Gasumbau nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von DBS-V12

 

Jedenfalls würde ich durch den Zahnriemenwechsel den Kaufpreis nochmal kräftig drücken und bei der Verhandlung dem Verkäufer ein paar Ausdrucke von tiefen Verkaufspreisen von vergleichbaren Wagen aus Mobile.de und Autoscout.de vorlegen.

Viel Glück ;)

Gruss René

Danke für den Tipp Rene, aber wenn ich sehe was an VfL Fahzeugen teilweise über 20.0000 € bei den beiden Portalen ageboten wird, zum größtenteil schlechter ausgestattet, dann halte ich ihm das lieber nicht unter die Nase. Wenn ich ihn für 18.000 € bekommen sollte, dann wäre das aus meiner Sicht ein sehr guter Preis, da ich unbedingt einen Facegelifteten A8 4E in einer hier vorliegenden Konfiguration und Optik haben möchte.

am 25. April 2012 um 7:43

Hallo Bernd,

René hat in seinem Beitrag ja schon fast alles abgedeckt. Ich möchte aber noch ein paar Dinge ergänzen: Verschlissene Reifen sind ebenfalls einen Preisnachlasse wert. Wenn der Händer dies nicht will, soll er brauchbare Reifen dazugeben. Falls, Du oder Dein Bruder nicht über ein Schichtdickenmessgerät verfügt, würde ich eine ADAC/Dekra-Gebrauchtwagenuntersuchung machen lassen, dabei werden dann auch überall die Lackdicken gemessen, das Fahrwerk mit Rüttelplatte geprüft und und einiges mehr.

Ein VCDS lohnt isch auf jeden Fall, vor allem wenn Du Deinem Bruder das Leben bei Diagnosen erleichtern willst. Solange mann nur Fehler ausliest und nicht an den Einstellungen rumspielt, kann man mit dem VCDS auch keinen Schaden anrichten.

Das Verhalten des MMI kann neben der Batterie (die Anzeige im MMI ist nicht soooo zuverlässig) viele Gründe haben - siehe zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum. Eine Ringbruchdiagnose des MOST- wie auch des CAN-Bus per VCDS bringen hier Aufschluss.

Zu dem Thema Fussmatten eine persönliche Impression meienrseits: Was Audi hier liefert ist erbärmlich. Mercedes, BMW u.a. haben ordentliche, dicke Velourmatten zu einem Preis im Programm, zu dem Audi geradezu ärmlich anmutende Matten liefert. Ich würde Dir empfehlen, neue Matten anderweitig zu beschaffen. Hier im Forum gibt werden einige Quellen benannt. Wenn Du doch die audimatten nimmst, wechsel die Befestigungen am Boden gegen die mit den neuen Matten geliferten, sonst kann es Dir passieren, dass die neuen Matten sich ständig lösen.

Gruß aus Berlin, Knut

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:34

Hallo Knut,

vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Ich habe bereits mit der Dekra und dem Audi Partner vor Ort telefoniert und ich könnte beide Überprüfungen sicher innerhalb von 2 - 3 Stunden erledigen. Ich müsste halt noch einmal hin fahren.

Nochmal zu dem Einfahren des Displays:

Ich hatte immer den Schlüssel sozusagen "auf Zündung". Nach ca. 1 - 2 Minuten, während Radio oder CD lief piepste es dann kurz und laut und es kam dann im Fahrerdisplay die Meldung ungefähr so "Das System schaltet ab, wenn der Motor nicht innerhalb von 3 Minuten gestartet wird".

Für mich hört sich das eher so wie eine voreingestellte Batterieschonungseinstellung an. Vielleicht wusste das System nicht dass ich gar nicht fahren will. Kann man die Radioanlage auch starten ohne dass man den Schlüssel in das Schloss steckt und kurz nach rechts dreht...? ...oder es hängt mit den Advanced Key Einstellungen zusammen...?

Kann evtl. noch jemand was zu dem Problem sagen dass der Wechsler die am PC gebrannte CD nicht lesen konnte...?

das Radio startet einfach indem du auf den Laustärkeknopf drückst!

Wie findest Du den meine Farbkombie? ;)

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

das Radio startet einfach indem du auf den Laustärkeknopf drückst!

Wie findest Du den meine Farbkombie? ;)

Die Farbkombi würde ich auch nehmen. Ich hatte in Münster noch einen mit 91.000 km, außen ein helleres Blau Metallic und die gleiche Lederfarbe wie Du. Leider fehlte Bose und das PAX Reifensystem braucht kein Mensch. Der Wagen ist auch zwischenzeitlich nicht mehr gelistet.

Also ich finde 19000€ nen harten Kurs mit den "Mängeln". Das mit dem System runterfahren, dürfte tatsächlich die Batterie sein. Ein Satz neuer Reifen wird dich etwa 900-1200€ kosten und zahnriemen ist auch nicht günstig.( musst dem Verkäufer ja nicht erzählen, dass du da jemanden kennst)

Für meinen habe ich vor nem halben Jahr 23500€ bezahlt. EZ 3.2007 mit 78000km, erste Hand, von einem Audihändler, mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie (Perfect Car pro) und einem Satz winterräder in 18zoll.

Ich würde an deiner stelle noch etwas weitersuchen. Ein Schnäppchen sieht meiner Meinung nach anders aus.

schau mal hier

http://www.autohus.de/.../form.php?...

ansonsten etwas zu alt und zu teuer.dazu noch die ausstehenden reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

schau mal hier

http://www.autohus.de/.../form.php?...

ansonsten etwas zu alt und zu teuer.dazu noch die ausstehenden reparaturen.

Er möchte auf Gas umrüsten. Und die bei autohus sind FSI. Und von der einzigen dafür verfügbaren gasanlage würde ich zur zeit noch abraten, obwohl ich die selbst drin habe.

Themenstarteram 25. April 2012 um 13:34

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Wie ich bereits schrieb, FSI kommt nicht in Frage, wegen Gasumbau. Nachdem es ein Facelift Modell sein soll bleibt nur der 3.7 oder 4.2 Benziner aus der Zulassungszeit von ca. Mai 2005 bis Juni 2006.

Ich beobachte den Markt schon einige Monate, und wenn man sich bei Mobile mal die Trefferliste anschaut, dann wäre aus meiner Sicht 18.000 € immer noch ein guter Preis. Wie ich schon schrieb werden da selbst 2004er für über 20.000 € gehandelt. Diese sind meist schwarz mit schwarzer Innenausstattung, also demnach keine Alternative.

Der nicht anklappbare Spiegel stört nicht wirklich. Vielleicht ist das auch einfach zu beheben. Zahnriemen mit allen auszutauschenden Teilen kostet mich ca. 600 €, ein Satz Teppiche ca. 100 €. Das AMI kann man nicht rechnen, da es ja nicht Teil der Ausstattung ist. Wenn die Batterie noch käme, wären das noch mal ca. 120 €.

Blieben noch die Reifen, aber auch damit käme ich klar, weil ich ein Modell bekomme das so aussieht wie ich es gerne hätte und ich keinen Kompromiss eingehen muss. Das Dämmglas ist mir übrigens auch relativ wichtig, und das hat auch nicht jedes Fahrzeug. Klar wären mir 20.000 km weniger lieber, aber man kann sich halt nicht immer ein Ergebnis malen.

Bei den derzeitigen Spirtpreisen war für mich klar dass mein nächstes Fahrzeug eine Gasanlage haben muss. An die FSI Motoren trauen sich selbst viele erfahrene Verbauer nicht dran, und ich werde hier definitiv nicht Versuchkaninchen spielen bei einem Motor der wahrscheinlich 20.000 € kostet.

Ob der Motor nur bis 180.000 km hält oder (hoffentlich:)) bis weit über 300.000 km habe ich bei ordentlicher Pflege nicht im Griff. Bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 20.000 km, möchte ich das Fahrzeug mindestens 7 - 8 Jahre, lieber noch länger, fahren. Ich bin eher der Typ Cruiser und fahre auf der Autobahn in der Regel im Bereich 140 - 180 kmh. Meinen jetzigen Mondeo ST220 Turnier habe ich in 5 Jahren nie ausgefahren und hatte ihn nur 2 mal ganz kurz auf ca. 245 kmh (laut Tacho).

Bis jetzt hatte ich mit allen meinen Autos Glück und ich bin guter Dinge, dass sich das zukünftig nicht ändert...:)

Trotzdem Danke für eure gut gemeinten Ratschläge, aber leider tauchten die letzten 3 Monate nur 2 A8 auf die mich vom Gesamtpaket her interessiert hätten. Einer davon ist weg, und der andere wird hier gerade diskutiert.

am 25. April 2012 um 15:04

Fehler auslesen - schön und gut.

Aber was bringt einem das Auslesen des Fehlerspeichers wenn der Vorbesitzer (oder wie in diesem Fall das Autohaus) auch ein VCDS hat, dann wird er den Fehlerspeicher sicher gelöscht haben.

Dann kann man nix nachvollziehen...

das verlinkte "Audi AMI MMi 2G Audi Music Interface" geht aber zu Lasten des CD-Wechslers im Handschuhfach.

Der CD-Wechsler muss ersetzt werden = keine CD-Abspielmöglichkeit mehr

...oder irre ich??...

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

Fehler auslesen - schön und gut.

Aber was bringt einem das Auslesen des Fehlerspeichers wenn der Vorbesitzer (oder wie in diesem Fall das Autohaus) auch ein VCDS hat, dann wird er den Fehlerspeicher sicher gelöscht haben.

Dann kann man nix nachvollziehen...

Tja, ich denke mal schaden kann es nicht. Kostenpunkt lt. Auskunft des VAG Händlers am Fahrzeugstandort ca. 25 - 30 €. Ich habe ja bereits das Scheckheft gesehen und mit dem Vorbesitzer 2 mal telefoniert. Ich habe im Moment keine Zweifel dass was nicht stimmt. Wenn dann noch die DEKRA das Fahrzeug absegnet, dann halte ich das Risiko für gering dass was nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

Fehler auslesen - schön und gut.

Aber was bringt einem das Auslesen des Fehlerspeichers wenn der Vorbesitzer (oder wie in diesem Fall das Autohaus) auch ein VCDS hat, dann wird er den Fehlerspeicher sicher gelöscht haben.

Dann kann man nix nachvollziehen...

Ein sporadischer Fehler lässt sich ja auch problemlos löschen. Ist aber ein echter Fehler vorhanden und konnte gelöscht werden (nicht immer so einfach und auch richtig; was defekt ist soll repariert werden), ist die Chance gross, dass nach einer Probefahrt und dem Bedienen sämtlicher Funktionen der Fehler wieder da ist. Es gibt viele Fehler (z.B. ABS - STG 014 - STG defekt) welche sich nicht löschen lassen.

Zuerst Probefahrt mit Fahrwerk rauf und runter, dann alle Spielereien mit der Klimaautomatik, Parkbremse etc. und dann VCDS ran an die Lisa. Schadet höchstens dem Verkäufer, hilft beim Preis drücken oder verhindert gar einen Fehlkauf. Sofern möglich, immer machen! Sollte der Verkäufer es nicht zulassen, hat er einen Wagen, der Käufer aber hunderte zur Auswahl...

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

Fehler auslesen - schön und gut.

Aber was bringt einem das Auslesen des Fehlerspeichers wenn der Vorbesitzer (oder wie in diesem Fall das Autohaus) auch ein VCDS hat, dann wird er den Fehlerspeicher sicher gelöscht haben.

Dann kann man nix nachvollziehen...

das verlinkte "Audi AMI MMi 2G Audi Music Interface" geht aber zu Lasten des CD-Wechslers im Handschuhfach.

Der CD-Wechsler muss ersetzt werden = keine CD-Abspielmöglichkeit mehr

...oder irre ich??...

Das müsste das Kit für den zusätzlichen Einbau des AMI sein. Also der Wechsler kann bleiben.

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