ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Luftansaugschlauch, Schlauch oder was ist das?

Luftansaugschlauch, Schlauch oder was ist das?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:29

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich stehe grad so ein wenig auf dem "Schlauch" und das wortwörtlich. Schaut euch bitte das Foto an. Könnt Ihr mir verraten wie das Teil in Fachkreisen heißt und welche Funktion das Ding hat? mir ist der Schlauch gerissen und wie Ihr sehen könnt habe ich ihn eher schlecht als Recht notdürftig mit Panzertape repariert....

Ah ja, fahre einen Scenic I Phase II BJ 2001!!

Danke und Gruß

euer Jens

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juli 2011 um 12:09

Hallo,

 

wenn ich das richtig sehe, ist das der Luftansaugschlauch. Ist aber schnell ausgetauscht.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von OmegaFreak56

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das der Luftansaugschlauch. Ist aber schnell ausgetauscht.

Gruß

Peter

hallo Peter. Danke für deine schnelle Antwort. Habe gehört, dass es den Schlauch nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur als Einheit mit der Box. Hast du ne Idee was man da machen kann bzw. wieviel diese Einheit kostet? Ich frage mich nämlich, ob ich so durch den TüV komme... Wohl eher nicht...

Ich glaube, Schlauch mit schwarzem Kasten kosten ca.50€. Mit dem TÜV wird es bestimmm keine Probleme geben.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von proreno

Ich glaube, Schlauch mit schwarzem Kasten kosten ca.50€. Mit dem TÜV wird es bestimmm keine Probleme geben.

huhu Proreno,

hast du vielleicht ein Stichwort wie dieses Teil als Ganzes heißt? ich suche bisher in verschiedenen inet-shops und bisher leider vergebens...

Luftansaugschlauch. Schwarze Kasten heisst, ich meine, Resonanzbox oder Resonanzkasten. Also Ansaugschlauch mit Resonanzkasten.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von proreno

Luftansaugschlauch. Schwarze Kasten heisst, ich meine, Resonanzbox oder Resonanzkasten. Also Ansaugschlauch mit Resonanzkasten.

hm... ich finde irgendwie nix dazu. hab online-shops durchforstet mit negativem ergebnis. Ich werd mich mal am Montag durch einige durchtelefonieren! vielleicht klappt es ja dann. Hast du erfahrungen ob die auswechslung irgendwelche schwierigkeiten bereitet? Ich würde das eventuell selbst machen...

Keine Schwierigkeiten.Hinten hat der Resonanzkasten eine Gummimanschette und auf Luftfilterkasten draufgesteckt, und vorne mit 2 Schrauben geschraubt.

Gibt es eigentlich mittlerweile ne Teilenummer für das Teil? Oder vielleicht nen wertigen Ersatz von Samco?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 6:32

Leider nein. Entweder also beim :D für ca. 70 EUR samt Luftfilterkasten kaufen bzw. selber basteln...

Hm, naja, falls wer ne originale Teilenummer hat, würde mir das auch sehr helfen.

am 30. Juli 2012 um 20:53

Wozu willst du das Geld ausgeben? Der TÜV sagt da garantiert nichts und die Funktion ist zu 100% gegeben. Da Tape ist doch stabiler als der Originalmist. Ich würde mal sagen, das ist astrein instand gesetzt und langzeittauglich. Für die Kohle kannst schonmal Abgasuntersuchung machen lassen und hast noch was fürn TÜV über. Und wer weiß was der TÜV noch teures findet :D

Hallo,der Schlauch kostet 175 Euro.Das gibt es doch nicht,habe dreimal schlucken müssen.

Der Schlauch soll eig. nur verhindern, dass der Motor warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Also wenns mit dem Klebeband hält würde ich es so lassen. Ansonsten kannste ja auch so einen Aluminium Lüftungsschlauch (Aluflex) beim Ofenbauer kaufen.

Aluminium Lüftungsschlauch (Aluflex) !!

Genau so macht man´s, alten schlauch runterscheiden (weil verklebt)

Neuen aluschlauch mit passendem durchmesser holen und draufschieben .

thema durch !! so einfach isses !!

gruss viel spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Luftansaugschlauch, Schlauch oder was ist das?