ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luft in Kupplung nach zurückdrücken des Bremszylinders? - HA

Luft in Kupplung nach zurückdrücken des Bremszylinders? - HA

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2014 um 14:36

hi,

hab mal wieder ein tolles problem :D

seit dem ich hinten die bremsbeläge neu gemacht habe und daher eben auch beide bremszylinder zurückgedrückt hab, macht meine kupplung komische ich sag mal "hupende" geräusche beim treten und sie trennt auch nicht mehr sauber......dazu ist der kupplungsweg nur noch gefühlte 3cm von vorher 10cm.....

kennt jemand das problem?

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

 

Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen da hätte es dir ja die Luft bis runter zum Kupplungspedal drücken müssen.

 

Hab ich so noch nicht erlebt, aber wenn es mit dem Entlüften des Kupplungssystems getan ist ist es doch gar nicht so schlimm.

 

Gruß Markus

Kann ich mir auch nicht erklären wie das zusammen hängen soll, deine Beschreibung klingt aber eindeutig nach Luft im System. Er drückt beim Bremskolben Rückstellen ja nur die bremsflüssigkeit aus dem bremszylinder zurück ins System, dadurch kann aber keine Luft in Richtung Kupplung gelangen. Habt ihr nebenbei vielleicht die bremsflüssigkeit gewechselt oder sonst irgendwas in dieser Richtung gemacht?

Einfach mal die Kupplung neu entlüften

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:21

moin,

 

hab gestern mal entlüftet aber es hat leider nichts gebracht. ich denke es ist wohl der nehmerzylinder. warum auch immer ich kann es euch auch nicht sagen.

ggf ist da ein o-ring hin im zylinder und es gibt deswegen die geräusche'? aber wie kommt es dann das der kupplungsweg auf einmal so gering ist?

wenn es einfach wäre würde ich hier nicht schreiben :D

mfg und danke....

Könnte ebenso der geberzylinder sein.

Wird hast du entlüftet, Kupplungspedal langsam durchgedrückt und entlüftungsventil geöffnet oder per bremsenentlüftungsgerät?? Wenn per Kupplungspedal - Kam dabei gut bremsflüssigkeit durch? Wie oft habt ihr das Pedal beim entlüften durchgetreten?

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:51

hi :)

 

also vor 2 monaten habe ich die flüssigkeit komplett gewechselt mit dem druckluftaufsatz -entlüftungsgerät.

gestern habe ich es mit dem treten des pedals gemacht, kumpel hat das pedal getreten und gehalten, in dem moment hab ich das ventil geöffnet und etwas abgelassen.

dabei hat man dann gehört das -geberzylinder langsam zurückgekommen ist und dabei leise "klick" geräusche gemacht hat......

daher die vermutung zum nehmerzylinder......

haben das ganze drei oder viermal gemacht....und ja, die flüssigkeit kam ganz normal da raus...

 

MFG

Das ist merkwürdig. Kann ich mir nicht vorstellen das der nehmerzylinder von jetzt auf nachher den Geist aufgeben soll.

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:51

ja merkwürdig würde ich auch sagen.....

hat evtl wer ein schema worauf man sieht wie die kupplung in verbindung mit der bremsanlage verbunden ist? im etk wird man nicht schlau aus den explosionszeichnungen.... da geht ein schlauch vom nehmerzylinder nach oben weg aber wo geht der dran?

 

mfg

Der Schlauch geht nach oben zum Bremsflüssigkeitsbehälter.

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von 320iMarkus

Der Schlauch geht nach oben zum Bremsflüssigkeitsbehälter.

kannst du mir ggf sagen wo er auf diesem bild angeschlossen wird? :)

 

mfg

Snap222

So war schnell in der Garage und hab ein Foto gemacht weil das Bild aus dem ETK ist für den Popo.

 

Hab den Schlauch mit dem roten Pfeil gekennzeichnet.

 

Gruß

Bearbeitet
Themenstarteram 6. März 2014 um 10:34

hey danke super nett von dir :)

 

vg

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:38

also wenn ich es recht verstehe sind die kreisläufe bremse und kupplung getrennt haben aber den selben ausgleichsbehälter, ja?

 

vg

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:41

muss denn der ausgleichbehälter-deckel offen sein beim zurückdrücken der bremskolben?

würde ein überdruck entstehen wenn der deckel zu bleibt?

 

dann könnte ja theoretisch luft da rein gedrückt werden...... so mein gedankengang.....

 

vg

Ja da hast du recht die Bremse und die Kupplung sind getrennt sie haben nur den gleichen Ausgleichsbehälter.

 

Also das mit dem öffnen des Deckels ist so einen Glaubensfrage ist habe ihn noch nie geöffnet und es entstand auch kein Überdruck.

Sonst müsste ja auch Vakuum entstehen wenn der Behälter durch das nach rücken der Bremskolben langsam leer wird.

 

Da ist schon eine Entlüftung drin.

 

Deshalb ist es ja so kommisch bei deinem Problem du hättest ja die Luft bis zum Kupplungspedal pressen müssen.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luft in Kupplung nach zurückdrücken des Bremszylinders? - HA