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Luft in Einspritzpumpen

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:15

Bin gerade total verzweifelt daran meine ESP wieder in gang zu setzen. War zum Generalüberholen wegen undichtheit beim Boschdienst. Nun wieder angebaut. Motor springt aber nicht an, Grund: aus den Einspritzleitungen und aus dem Rücklauf kommt Luft bzw mehr so ein Schaumgemisch. Die Zuleitung ist aber Blasenfrei. Ich habe jetzt schon 3 Batterieladungen leergeorgelt. Mit Startpilot gearbeitet und versucht mit unterdruckpumpe zu entlüften. Hat alles nichts gebracht. Woran soll das denn noch liegen?

Beste Antwort im Thema

Du gibst ja noch nicht mal Antwort, ob du evtl eine Dichtscheibe an den Leitungen doppelt oder gar nicht verbaut hast. Meistens sind es solche Flüchtigkeitsfehler. Auch die Frage nach dem Filtergehäuse blieb bisher unbeantwortet.

Stattdessen nur *heul, läuft nicht, nur Blasen*.

Es wäre leichter wenn du ein bisschen mitarbeiten würdest. Steigert auch die Motivation unsererseits. ;)

 

mfg

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Was für ein Fahrzeug ist es denn

Filtergehäuse gerissen? Normalerweise ist danach ja kein durchsichtiger Schlauch mehr. Steuerzeiten/Einspritzzeitpunkt stimmt nicht.

Ansonsten siehe oben.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:54

Ist ein Jumper 2.5 230 BJ 2001. Das Problem sind nicht die Steuerzeiten sondern die Luft in der Pumpe, aber die Steuerzeiten stimmen habe ich auch schon 2x kontrolliert. Durchsichtiger Schlauch zwischen ESP und Filter = keine Blasen. Durchsichtiger Schlauch an die Out Schraube = Lauter Schaumblasen. Überwurfmutter der Einspritzdüse gelöst = lauter Schaumblasen.

Ich kann mir einfach nicht erklären wo die ganze Luft herkommt.

... das ist doch noch eine Verteiler Einspritzpumpe, oder?

Sind die HD Leitungen schon selbstentlüftend?

der "Stevie"

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:09

Ja ist eie Verteiler Einspritzpumpe. Das mit den HD Leitungen weiss ich nicht, denke aber nicht das die selbstentlüften. Die gehen direkt von der Pumpe zur Einspritzdüse.

Alm ollen Trecker von früher macht man folgendes: Druckleitungen zu den Einspritzdüsen am Motor leicht lösen. Dann drückts die Luft aus den Leitungen.

Zwar ne rechte Sauerei, weil natürlich auch Diesel mitkommt, aber es funzt.

Schlicht weil sich die Luft so leichter entsorgen lässt als über den Weg durch Düse und Brennraum.

Man wird so auch nicht alles rausbekommen, aber den Rest pustets dann schon irgendwann durch.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 17:46

Das habe ich alles scho probiert, 3 Batterieladungen lang.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 12. Dezember 2017 um 18:29:37 Uhr:

Alm ollen Trecker von früher macht man folgendes: Druckleitungen zu den Einspritzdüsen am Motor leicht lösen. Dann drückts die Luft aus den Leitungen.

Zwar ne rechte Sauerei, weil natürlich auch Diesel mitkommt, aber es funzt.

Schlicht weil sich die Luft so leichter entsorgen lässt als über den Weg durch Düse und Brennraum.

Man wird so auch nicht alles rausbekommen, aber den Rest pustets dann schon irgendwann durch.

... genau darauf wollte ich hinaus.

Mussten wir bei den alten BMW M21 Treckern auch so machen.

;-)

Problem ist nämlich, dass sich Luft komprimieren lässt und somit nie und nimmer Diesel in den Brennraum kommt.

Wenn das nicht geht, ist es etwas anderes

der "Stevie"

EDIT: Die HD Leitungen selbstverständlich direkt an den Düsen lösen.

Beste Methode : Anschleppen. Da hast viel höhere Drehzahlen und schonst Anlasser und Batterie.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:46:10 Uhr:

Beste Methode : Anschleppen. Da hast viel höhere Drehzahlen und schonst Anlasser und Batterie.

... das wird bei zu viel Luft in den HD Leitungen aber auch wenig Erfolg haben.

der "Stevie"

probieren geht über studieren, Versuch macht klu"ch" ;-)

(und nicht vorher schon rumnöölen, sei doch mal nicht so negativ ! )

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:39:38 Uhr:

probieren geht über studieren, Versuch macht klu"ch" ;-)

(und nicht vorher schon rumnöölen, sei doch mal nicht so negativ ! )

... da gebe ich Dir absolut Recht.

Aber was, wenn es nicht an der Luft liegt?

Dann hast Du irgendwann die Brennräume "geflutet".

der "Stevie"

Den Motor will ich vorher sehen! :D

Zitat:

@steviewde schrieb am 18. Dezember 2017 um 12:20:44 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:39:38 Uhr:

probieren geht über studieren, Versuch macht klu"ch" ;-)

(und nicht vorher schon rumnöölen, sei doch mal nicht so negativ ! )

... da gebe ich Dir absolut Recht.

Aber was, wenn es nicht an der Luft liegt?

Dann hast Du irgendwann die Brennräume "geflutet".

der "Stevie"

Dann hat man's wenigstens mal probiert und weiß schon wieder bissl mehr. Durch rumtheoretisieren und vorurteilen kommt man kaum zu Erkenntnissen, ab und zu muß man einfach auch mal was machen. Und geflutet is dem Diesel ziemlich wurscht, werden ja 1. keine Zündkerzen naß und 2. Auslaßventile sind ja auch noch da und 3. wird auch alles früher oder später wieder trocken ;-)

Wenn du aber 'nen einfacheren oder besseren Tip als anschleppen hast ---> her damit !

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