ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lufmassenmesser Outback 2,5 BJ.2004

Lufmassenmesser Outback 2,5 BJ.2004

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:55

Hallo,

aus dem Forum heraus habe ich, da einseitig abgefahrene Reifen, heute die Spur und Sturz überprüfen lassen und siehe da,

es mußte korrigiert werden. Laufleistung erst 39000KM. Naja.

Zum Schreck wollte der Monteur das Auto aus der Werkstatt fahren und der sprang angelblich nicht mehr an. Fehler konnte

nicht gleich behoben werden. Nun kam später der Anruf vom Meister: es ist der Luftmassenmesser!!! macht gut 300 Euro.

Mein Kinn sitzt an den Füßen. Das kenne ich nur von anderen Herstellern und angeblich sei es auch subarufremd.

Vor kurzem die große Inspektion für über 600 Euro und nun das. Vor 2 Monaten die Gummillager der Querlenker...

Ok der Wagen ist aus 10/2004 aber erst 39000km und schon solcher Probleme! Dann frag ich mich langsam, wo die

Haltbarkeit dierser Autos ist, die so lengendär sein soll. Ich sage nur teueres Vergnügen. Den Wagen habe ich erst

seit 09/2008 mit 24500km gekauft.

Ist der Luftmassenmesser ein Problemteil und ist der Preis von 300Euro gerechtfertigt?

Was habt Ihr für Erfahrungen oder für Ratschläge?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Spur und Sturz mussten korrigiert werden ?

Nun gut. Wenn die Herren Mechatroniker die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Werte eingestellt haben, kommt das einseitige Ablaufen der Reifen wieder.

Die passenderen Werte sind Spur 0° oder mm und Sturz 0°. Diese Werte liegen innerhalb der Toleranz und funktionieren super.

Luftmassenmesser ?

Was sagt denn das Protokoll des Fehlerspeichers ? LMMs sind bei älteren Modellen durchaus ein Thema, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein BP9 betroffen sein soll. Meine Vorgehensweise wäre gewesen:

  • Fehlerspeicher auslesen
  • Batterie abklemmen
  • 1 Minute warten
  • Batterie anklemmen
  • Schlüssel auf "Zündung ein"
  • 30 Sekunden warten (Selbstkalibrierung Drosselklappe)
  • Startversuch

Ich bin mir fast sicher, dass er dann "gekommen" wäre.

Ansonsten wäre bei einem Defekt des LMM der Kurs schon ok.

Gummilager Querlenker ?

Hatten die Spiel, bzw. waren die ausgeschlagen ?

Oder war der sichtbare Teil der Gummis nur ein bißchen spröde ?

Das wäre nämlich völlig normal.

Oder hattest Du Quietschgeräusche beim Überfahren von Unebenheiten ?

In diesem Fall hätte es ausgereicht, die Stabilager mit Silikonfett nachzubehandeln. Beim 2,5er ist der rechte Gummi mehr betroffen, da hier die Abgasanlage dicht daran vorbeigeführt wird. Beim 3,0 tritt das Problem nicht so häufig auf, weil der Abstand zwischen den Krümmern und dem jeweiligen Gummi größer ist.

Oder hattest Du Poltergeräusche beim Überfahren von Unebenheiten ?

Hier gibt es eine Nachbesserung auf der Hydraulikseite der Servolenkung, die im Bedarfsfall nachgerüstet werden kann.

 

Du siehst also, dass alle bisher durchgeführten Reparaturen u. U. reine Beutelschneiderei waren. Bei zukünftigen Problemen empfehle ich Dir, ein Alternativangebot eines anderen Subaru-Partners einzuholen.

Moin moin

Jetzt mach ich mal das, was ich am besten kann: blöd fragen :D

Die Altteile hast du natürlich gezeigt bzw ausgehändigt bekommen :rolleyes:

weil:

ein Subaru springt auch mit defektem LMM an. Er läuft nur total beschissen.

Und Querlenkergummis mit dieser Laufleistung .... unmöglich außer du fährst grundsätzlich neben der Piste. Aber nichtmal dann :mad:....

Du warst natürlich beim "Freundlichen" oder ..... beim AUTO-ALDI :eek:

Gruß Moary

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:10

Hallo WolgangN-63,

vorab vielen Dank für die doch detaillierte Ausführung deiner Antworten. Für Spur/Sturz einstellen + Luftmengenmesser

habe ich heute 405Euro ´bezahlt. Naja. Auf der Abrechnung ist das Fehlerauslesen entsprechend aufgeführt. Ob aber

gemäß deiner Vorgabe ausgeführt wurde, kann ich als Kunde leider nicht nachvollziehen. Es ist zu hoffen!!! Ich habe

den Eindruck, der Wagen läuft jetzt runder und hängt besser am Gas.

Die Gummilager waren damals, wurde mir vorweg gezeigt, rissig. Denke nun nicht das da nachgeholfen wurde.

Übrigens hatte ich mir beim Kauf dieses Fahrzeugs eine Teleflex einbauen lassen, um ein wenig Geld zu sparen....

Warum hier das Fahrwerk so, Meßprotokoll habe ich bekommen, verstellt war ist mir ein Rätzel. Der Wagen wurde

vom Vorgänger auch Scheckheft gepflegt und nach seinen Aussagen auch nie im Gelände etc. bewegt. Mir sind

trotzdem bei der Laufleistung und dem Alter, ok 39000km, suspekt. hatte vorher Lexus GS430 der hatte

selbst bei hoher Laufleistung weniger Mängel als dieses junge Fahrzeug.

Die Automatik bei mir ruckt auch bei Kälte, eher heftiger Stoß, und keiner kann es erklären. Patch wurde raufgespielt

zur Rekalibrierung. Muß sehen was der Winter dann bringt. Heizleistung im Winter auch schlecht, liegt das ggf. am

entweichtem Gas in das Kühlsystem? Lese hier viel in Forum und versuche gern mich belehren zu lassen, aber manchmal

denke ich der Wagen war die Falsche Auswahl.

Ob der Diesel besser wäre und ich hätte warten sollen? Ist mein Fahrzeug ein Einzelfall, so wird es manchmal vom

Werkstattmeister gedreht, da meine Mängel dort anscheinend unbekannt sind.

Kennst Du eine Reifenempfehlung? Der eine meint Bridgestone, der andere Conti ...... Mein Reifenhändler sagt Kumho sei recht

gut geworden, Preis(Leistung.

Tja, ist mein Auto ein Einzelfall und sind die älteren bzw. die ganz neuen Modelle die besseren?

Mal sehen was die neuen Modelle im September 2009 hervorbringen. Gas und Diesel werden hier wohl weiterlaufen.

Vorab vielen Dank.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von moary

Moin moin

Jetzt mach ich mal das, was ich am besten kann: blöd fragen :D

Die Altteile hast du natürlich gezeigt bzw ausgehändigt bekommen :rolleyes:

weil:

ein Subaru springt auch mit defektem LMM an. Er läuft nur total beschissen.

Und Querlenkergummis mit dieser Laufleistung .... unmöglich außer du fährst grundsätzlich neben der Piste. Aber nichtmal dann :mad:....

Du warst natürlich beim "Freundlichen" oder ..... beim AUTO-ALDI :eek:

Gruß Moary

Hi,

von Dir hab ich hier auch schon viel gelesen und denke Du weißt sehr gut bescheid. Habe den Wagen heute abgeholt.

Altteil habe ich nicht bekommen. Die Gummilager waren, das hat man mir am Auto gezeigt rissig. Na ja, mich interessieren

Autos und etc. sehr und hab auch technisches Verständnis, aber man ist ja dem Freundlichen ausgeliefert, wenn man

argumentieren kann. Es ist eine Subaruwerkstatt mit angeblich sehr gutem Ruf, so auch der Vertrieb vom Subaru.

Wenn ich Deine Ausführungen lese bekomme ich langsam Angst, daß man nur verarscht wird in der Werkstatt!? Wie soll

man das nachvollziehen können? Fehler ausgelesen, aber die brauchten eine Zeit, bis die den Fehler lokalisierten.

Spur und Sturz habe ich auch einstellen lassen, weil die "tollen"Geolendar außen verstärkt abgefahren waren.

Luftmassenmesser und Vermessung zusammen 405Euro ärmer. Langsam frage ich mich wirklich, warum ich die

Teleflex reinbauen lassen habe, wenn die Ersparnis in der Werkstatt landet. So was kenne ich nicht.Vorher Lexus GS430

Montagsauto, Einzelfall? Naja der Freundliche meinte der LMM sei bei diesem Modell mit defekten unbekannt. Fori hatte da mal was.

Laune ist heute auf Subaru auf dem Nullpunkt und ich frage mich langsam, wo ist die Haltbarkeit, da ich nichts verkehrt mache.

Sorry, aber diese Fragen sind dann im Kopfe zumal ich den Goldesel noch nicht gefunden habe.

Ist das So? Wäre der Diesel vielleicht besser gewesen oder ein anderes Baujahr? Ich weiß es nicht?

Hallo Outbackchen

Um es auf den Punkt zu kriegen: Ich kann, off Disance, kein Urteil über die Qualität einer Werkstatt abgeben.

Ich kann mich nur auf das, subjektive, Urteil des Posters stützen. Ich werde keinem "Freundlichen" an den Karren fahren nur weil ich glaube etwas besser zu wissen. Oft werden uns Details, wissentlich oder aus Unkenntnis, vorenthalten.

Ein, uns allen bekannter Poster, hatte riesen Probleme mit seinem Forry '(bzw. seinem Dealer) und wurde letztendlich als ..ich weis nicht wie ich´s beschreiben soll... rehbein hilf mir (Antriebswellen)... als Volldepp, abgestempelt.

Ich habe mich, nach einem Besuch der armen Sau, persönlich davon überzeugen können, daß der Dealer, der kurz darauf insolvenz anmeldete an nixmehr ineressiert war.

Ergo: am Produkt lag´s zu 100% nicht.

Beste Grüße Moary

@Outbackchen,

ich gebe Moary recht: Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, würde ich auch Deinem Händler nicht "ans Bein pinkeln" wollen. Dass Subaru Deutschland ihn als gut bezeichnet, mag daran liegen, wieviel Umsatz er macht und wie erfolgreich er beim Abwiegeln von Garantie- oder Kulanzanforderungen seiner Kunden ist. Leider scheint dies der "neue Geist" in Friedberg geworden zu sein.

Ich wollte nur aufzeigen, dass Dein Wagen u. U. nicht einen reparaturwürdigen Defekt hatte - bis auf Spur/Sturz. MY04 und MY05 wurden diesbezüglich eher unsorgfältig ausgeliefert. Beim MY06 wurde das besser.

Vor meinem MY05 hatte ich einen MY05 2,5i als Schalter, bei dem waren nach 1 1/2 Jahren und 29000 km die Querlenkergummis ebenfalls oberflächlich rissig. Ein Grund zum Austauschen ist das jedenfalls nicht.

Reifenempfehlung:

Ich gehe davon aus, dass Du das Serienformat 215/60 R 16 95V fährst. Ich hatte in dieser Größe den Bridgestone Turanza ER300 als 95W und kann ihn nur empfehlen. Ich fahre ihn jetzt in der Größe 215/55 R 17 94W - einfach prima !

Eine Alternative wäre z. B. der Conti PremiumContact2. Der dürfte etwas komfortabler sein als der Brückenstein. Egal, wofür Du Dich entscheidest, ich habe zwei Tipps für Dich: Spur/Sturz auf 0/0 einstellen lassen und Luftdruck für das leere Fahrzeug auf vorne/hinten 2,5 bar einstellen. Damit nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab, eine Spurrillenempfindlichkeit kann ich nicht feststellen und das Fahrverhalten ist trotz der hohen Reifenflanken präzise.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hallo Outbackchen

Um es auf den Punkt zu kriegen: Ich kann, off Disance, kein Urteil über die Qualität einer Werkstatt abgeben.

Ich kann mich nur auf das, subjektive, Urteil des Posters stützen. Ich werde keinem "Freundlichen" an den Karren fahren nur weil ich glaube etwas besser zu wissen. Oft werden uns Details, wissentlich oder aus Unkenntnis, vorenthalten.

Ein, uns allen bekannter Poster, hatte riesen Probleme mit seinem Forry '(bzw. seinem Dealer) und wurde letztendlich als ..ich weis nicht wie ich´s beschreiben soll... rehbein hilf mir (Antriebswellen)... als Volldepp, abgestempelt.

Ich habe mich, nach einem Besuch der armen Sau, persönlich davon überzeugen können, daß der Dealer, der kurz darauf insolvenz anmeldete an nixmehr ineressiert war.

Ergo: am Produkt lag´s zu 100% nicht.

Beste Grüße Moary

Hi Moary,

bei Deinem Bericht mußte ich schmunzeln. Mein Wagen habe ich im September bei einem Händler gekauft, der vor kurzem

auch Insolvenz angemeldet hat und hatte auch nur Probleme, in fast jeglicher Hinsicht. Würde mich nicht wundern, wenn

es der gleiche wäre. Ich komme aus Hamburg, aber der Wagen wurde woanders gekauft.

Übrigens vielen Dank für die Anmerkungen und Hilfestellungen, kann ich bestimmt irgendwann wieder gebrauchen.

Gruß Outbackchen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

@Outbackchen,

ich gebe Moary recht: Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, würde ich auch Deinem Händler nicht "ans Bein pinkeln" wollen. Dass Subaru Deutschland ihn als gut bezeichnet, mag daran liegen, wieviel Umsatz er macht und wie erfolgreich er beim Abwiegeln von Garantie- oder Kulanzanforderungen seiner Kunden ist. Leider scheint dies der "neue Geist" in Friedberg geworden zu sein.

Ich wollte nur aufzeigen, dass Dein Wagen u. U. nicht einen reparaturwürdigen Defekt hatte - bis auf Spur/Sturz. MY04 und MY05 wurden diesbezüglich eher unsorgfältig ausgeliefert. Beim MY06 wurde das besser.

Vor meinem MY05 hatte ich einen MY05 2,5i als Schalter, bei dem waren nach 1 1/2 Jahren und 29000 km die Querlenkergummis ebenfalls oberflächlich rissig. Ein Grund zum Austauschen ist das jedenfalls nicht.

Reifenempfehlung:

Ich gehe davon aus, dass Du das Serienformat 215/60 R 16 95V fährst. Ich hatte in dieser Größe den Bridgestone Turanza ER300 als 95W und kann ihn nur empfehlen. Ich fahre ihn jetzt in der Größe 215/55 R 17 94W - einfach prima !

Eine Alternative wäre z. B. der Conti PremiumContact2. Der dürfte etwas komfortabler sein als der Brückenstein. Egal, wofür Du Dich entscheidest, ich habe zwei Tipps für Dich: Spur/Sturz auf 0/0 einstellen lassen und Luftdruck für das leere Fahrzeug auf vorne/hinten 2,5 bar einstellen. Damit nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab, eine Spurrillenempfindlichkeit kann ich nicht feststellen und das Fahrverhalten ist trotz der hohen Reifenflanken präzise.

Hallo Wolfgang,

Dir auch vielen Dank für die Hilfestellung. Gut das es hier ein paar Leute gibt, die wissen wovon Sie reden.

Danke für die Blumen.

Wenn Du weitere Fragen hast: Fragen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lufmassenmesser Outback 2,5 BJ.2004