ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback 01, Getriebe, Heckklappe, Stossdaempfer

Outback 01, Getriebe, Heckklappe, Stossdaempfer

Subaru Outback
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:55

Hoi Same,

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache, nimm es also bitte nicht zu ernst mit evt. Fehler...)

Ich wohne in der CH, und fahre seit 04/2004 ein Subaru Outback 2.5l Handschalter. E.Zl. war 04/2001, Baujahr ist mir unbekannt, aber der Motor ist mit 115 kW in den Fahrzeugpapieren angegeben - wenn das hiflt? Typennummer is mit 1SC6 33 angegeben.

Ich fahre den Wagen als Zweitfahrzeug, und habe bis heute nur 70.000 km darauf, Feld- und Waldwege werden auch befahren. Da das Auto ein bisschen für das Grobe verwendet wird, wäre es mir eigentlich lieber ihn weiterzufahren, bis er 2-300000 km drauf hätte. Ein jüngeres Fahrzeug wäre schön, ist aber ersten teuer und zweitens fast zu schade für mein Gebrauch. Aber in letzter Zeit scheinen sich die Probleme zu mehren, und ich weiss nicht, ob ich auf einmal mit einer zu hohen Rechnung dastehen werde? In dem Fall, lieber jetzt abschieben... Aber vielleicht lassen sich die Probleme vernünftig beheben, oder sie sind halt zu teuer oder kronisch....

Ich habe folgende drei Hauptprobleme mit dem Fahrzeug:

1) Getriebe hakelig. Wenn kalt (und je kälter je schlimmer) ist es sehr schwer den ersten und zweiten Gang einzulegen, insbesondere wenn ich runterschalte. Wenn der Motor (und Getriebe) dann warm geworden ist, läuft alles ziemlich normal. Ist dieses Problem bekannt, und kann ich erwarten, das es mit der Zeit noch sclimmer wird?? Bis jetzt geht es so, aber viel schlechter sollte es bitte nicht werden... Eine Ferndiagnose mit zu erwartende Kosten wäre natürlich schön ... :) (Ich muss hier sagen, das ich kein "Schrauber" bin, und alles musste in einem Werkstatt repariert werden).

2) Heckklappe/Blende undicht. Auf diesem Model gab es eine Blende auf der Heckklappe, wo scheinbar auch die Rückleuchten eingearbeitet sind. Auf einmal (nach Wäsche?) war die Heckklappe und Rückleuchten voll Wasser. Meine Werkstatt (nicht Subaru) hat mir mitgeteilt, dies stammt von der undichten Blende. Neue Blende: so um die CHF 600 (ca EUR 480). Da ich pleite war, wurde die Blende mit Silikon abgedichtet.

Ich habe dieses Problem im Forum gesehen, weiss jemanden ob die Silikonabdichtung reicht, oder ob eine neue Blende notwendig wird?? Wenn ja, weiss jemanden was so ein Teil in D kostet (wohne dicht an der Grenze zur D)?? Es wäre sehr ungut wenn mir meine Heckklappe auf einmal wegrostet...

3) Stossdämpfer hinten. Ich musste den Wagen vor kurzem vorführen, und dort wurde festgestellt, das die hintere Stossdämpfer scheinbar nicht in Ordnung sind. Frag bitte nicht genau was los war, aber es scheint die zwei Dämpfer haben zu unterschiedliche "werte" bei der Prüfung geliefert - was dies auch heissen mag? Ein Austausch wurde empfohlen (aber die Dämpfer gingen knapp durch die Prüfung - also habe ich im schlimmsten Fall noch ein paar Jahre bis zur nächsten Prüfung). Ich habe bei meiner Werkstatt angefragt, und weil de Dämpfer hinten scheinbar ein Nivellierungsfunktion (Luft?) haben sollen(?), wurde mir ein Preis von CHF 1400 (ca. EUR 1120) genannt. Auh-weh!! Sind diese Dämpfer in D auch so teuer??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

- mike

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, Mike.

Die Stossdämpfer sind hier ähnlich teuer. Solange er aber nicht absackt und der Kompressor im Dauerbetrieb läuft, lass gut sein.

Das Getriebe ist bei meinem Legacy seit drei Jahren unverändert bei Kälte genauso bockig, wie Du schreibst.

Hast Du wegen der Heckklappe schon bei e- bay gesucht? Da war lange Zeit (oder ist immer noch) was drin.

Gruss

 

Tom

Nö, is raus, der OBK in Teilen.

Aber ich glaub' nicht verkauft. Kommt evtl wieder.

Schau doch mal!

http://cgi.ebay.de/.../150540322078?...

Guten Morgen mho_dk,

ich glaube ich kann dir auch zufriedenstellende Antworten zu deinen fragen geben.

Ich habe schon Legacy II, Impreza I gefahren. Mein Aktuelles Fahrzeug ist ein Legacy IV, EZ 05/2005, fahre den seit 10/2007.

1. Das mit der hakeligen Schaltung ist ein sehr bekanntes Problem ich hatte dieses Problem an jedem Fahrzeug! Insbesondere bei den Temperaturen! Mach dir dabei aber keinen allzu großen Kopf wegen dem Getriebe etc. Als ich mein Legacy IV gekauft habe hatte der 42tkm drauf das war 2007. Jetzt habe ich 180tkm drauf. Schaltet immer noch so wie vorher und ich denke jeder der Subaru fährt kann es dir bestätigen das die Schaltung hakelig ist, da es manchmal so vorkommt als würde man auch in den Gängen den Knüppel "rühren" können. Wenn man dies mit VW/Audi/Skoda vergleicht. Bei den kann man die Gänge reinwerfen und die sind drin ohne das man mit Gefühl "suchen" muss!

2. Das ebay angebot ist super! Zuschlagen!!!

3. Ich schließe mich gockelsprenger an! Die sind bei uns genauso teuer und besonderes Augenmerk ist das der Kompressor nicht dauernd läuft und er nicht komplett absackt! Das mit dem kompressordauerlauf und absacken hat die Ursache das meistens die Dichtungen an den Stoßdämpfern zu den Druckleitungen porös werden durch Ablagerungen wie Staub, Matsch, hauptsächlich durch Salzwasser und Feuchtigkeit.

Dein Auto ist ein schönes und zuverlässiges Gefährt! Wäre schade wenn der TÜV euch scheiden würde... oder die Kosten... Viel Glück euch noch die nächsten tkm's!!! =)

Charly

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:20

Ich bin immer erstaunt und vor allem erfreut darüber wie hilfreich Ihr alle seid! Hab vielen, vielen Dank für Eure gute Ratschläge!!

Ich bin etwas erleichtert, das auch andere Subaru Fahrer das Problem mit dem Getriebe erleben. Geteiltes Leid... Vor allem geht es mir darum, das ich nicht unbedingt einen Totalausfall erwarten muss mit darausfolgende exorbitante Kosten.

OK betreffend Dämpfer. Also warte ich ab und schaue was passiert. Mir war nicht einmal bewusst, das ein Kompressor den Dämpfern mit Luft versorgt. Ich gebe eine gewisse Naivität zu was das Auto betrifft. :rolleyes:

Ich hatte gedacht, das die Dämpfer überstrapaziert geworden sind, weil ich seit langem mit relativ viel Gewicht hinten und auf Feld und Waldwege gefahren bin. Die Jagdutensilien tendieren sich anzuhaufen... :p

Das eBay Angebot werde ich mir zuhause ansehen. Leider kann ich auf eBay aus der Arbeitscomputer nicht zugreifen.

Da ich eure Aufmerksamheit gerade habe, erlaube ich mir schnell noch ein paar Fragen. Letztes Jahr muste ich sowohl Bremsscheiben und Klötze wie auch ein Kupplungszylinder wechseln lassen. Die Bremsen haben mit gewundert, weil das Auto nur ca. 65000 km hatte, und ich bremse bevorzugt mit dem Motor. Normal??

Kupplungszylinder wurde gewechselt nach einem Problem mit der Kupplung, die nicht in ihr Ursprungsposition zurückgetreten ist - ich musste sie manuel mit dem Fuss zurücknehmen. Bekannt??

Vielen Dank im Voraus

- mike

Hallo mike,

ich denke du kannst dich relativ glücklich damit schätzen wenn deine Bremsen "schon" nach 65tkm dran waren obwohl du viel mit Motor bremst. Ich bremse fast gar nicht mit Motor und meine sind nach 60tkm fällig!

Das ist meiner Meinung nach aber ein Subaru Problem, da die Bremswirkung des Motors sehr gering gegenüber anderen Herstellern ist. Ich fahre ab und zu mal den Skoda von meinem Vater oder den Audi von meiner Lebenspartnerin. Ganz vom Gas schon steht die Kiste! Dramatisiert natürlich. Meiner rollt noch ohne Ende weiter.

Dies hängt aber glaube ich mit der "Schubabschaltung" und deren Einstellung von Subaru ab. Jedes Auto das einen Bordcomputer hat mit dem Momentanen Verbrauch wird dir 0,0 ltr./100km anzeigen wenn du vom Gas gehst. Bei Subaru zeigt der immer noch 2 ltr. an.

Diese Frage wurde einst mit dem besseren Ansprechverhalten des Motors von "Null Belastung" Gas-Weg, auf "Belastung" Gas, begründet.

Mit dem Kupplungszylinder kann ich dir leider nicht dienen. Hab da noch keine Erfahrung damit gemacht.

Charly

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:57

Jo danke!!

mike

@Mike...zum thema bremsen...bekannter von mir hat nen 2jahre alten citroen c5 nich mal 40TKM drauf u bremsen bitte einmal ringsrum neu...wie er nun fährt steht auf nem anderen blatt papier,er sagt normal...also bist mit den 60TKM doch garnich sooo schlecht;)mfg.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:16

Ich bin wohl altmodisch oder naiv, ich habe gedacht Bremsen müssen so um die 100- oder 120000 gewechselt werden? Mein alter Saab hat mehr als 200000 km, und trotzdem wurden die Scheiben nur ein mal gewechselt. Er ist gerade durch die Prüfung gekommen, ich denke nicht das ein erneuerte Wechsel ansteht.

Aber wie gesagt, vielleicht sind meine Vorstellungen zu ideal...

mike

am 30. Dezember 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von mho_dk

Ich bin wohl altmodisch oder naiv, ich habe gedacht Bremsen müssen so um die 100- oder 120000 gewechselt werden? Mein alter Saab hat mehr als 200000 km, und trotzdem wurden die Scheiben nur ein mal gewechselt. Er ist gerade durch die Prüfung gekommen, ich denke nicht das ein erneuerte Wechsel ansteht.

Das hängt doch sehr von Fahrstil und Umgebung ab. Ich kenn Leute die Bremsscheiben einmal im Jahr wechseln (~30000km) und andere, die mit fast gleichen Auto bie fast 100000km immer noch mit den ersten Scheiben fahren.

D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback 01, Getriebe, Heckklappe, Stossdaempfer