ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüftungsregler 1-2-3 geht nicht, 4 geht !?

Lüftungsregler 1-2-3 geht nicht, 4 geht !?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:02

Hallo,

mir fiel gestern auf, das bei dem Golf4 Cabrio (e ein 3er), der Lüftungsmotor nichts macht, auf Stufe 1-2-3, aber auf 4 geht er voll los, aber die Klima dreht sich ab...?!

Ich denke mal das der Lüfter selbst nichts hat & hier nur der Stufenregler etwas hat.

Ist die Klima eingeschalten, ist das Kontrolllämpchen am Klimaschalter an, bei Stufe 1-2-3 (aber es tut sich ja nix), geht man auf Stufe 4 geht eben der Lüfter los, aber die Klima geht aus ?!

Es ist eine normale Klima, keine Klimatronic.

Wo sitzt der Stufenschalter, besser gesagt der Regler dafür ?

Ich denke nicht, das der direkt im Drehschalter sitzt, den meist ist das doch sso ein Teil mit einem Spulendraht drinnen oder so, und ich denke der ist abgebrannt.

Bei der Stufe 4 wird es noch gehen, weil Stufe 4 sicher die volle Batterieleistung ist, die nicht runtergeregelt werden muss.

Wäre nett, wenn Ihr mir sagen könnt, wo der sitzt, und wie der zum austauschen ist.

Bin Handwerklich kein Anfänger, aber fragen hilft immer, man kann nicht alles wissen.

DANKE vorweg !

lg

Jerry

Ähnliche Themen
15 Antworten

Anleitung zum Wechsel des Gebläsewiderstand.

https://www.youtube.com/watch?v=Ov5eiAkwtfs

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:10

Super, danke dir !

Hoffentlich ist es beim 4er auch so, hab dort das Handschuhfach.

Nochmal Danke !!!

Weiß Jemand ob es das im Nachbau gibt, den Original gibt es sicher wieder einen Haarschnitt...

Im Ebay nur gebraucht

Gibts im Nachbau (Vorwiderstand), ebenso massenhaft gebraucht und bei deinem Cabrio ists nicht groß anders... alles 3er Technik ;)

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:34

Danke, hab auf Amazon was gefunden.

Dachte die sind teurer, mal den Händler fragen, was die Original dafür wollen !?

Danke nochmals !

Schönen Sonntag noch !

Moin, falls es dann immer noch nicht klappt, vielleicht mal die Abdeckung des Reglers abbauen (ist nur aufgesteckt) und die Kontaktbahnen vorsichtig frei kratzen, bei mir war eine leichte Korrosion und deswegen hatte ich das gleiche Problem.

 

Den Innenraumfilter am besten auch gleich wechseln, angeblich geht deswegen der Vorwiderstand kaputt, wenn der Filter dicht ist.

Der Filter sitzt unter der Wasserkastenabdeckung auf der Beifahrerseite. Dafür müssen die Wischer nicht abgebaut werden.

LG

Bei deiner manuellen Klima müsste es das Teil

701 959 263 A

sein.

Das scheint bei VW entfallen zu sein.

Aber seh Dir mal die Auswahl im Zubehör an:

 

https://www.daparto.de/.../701%20959%20263%20A?ref=fulltext

Ich würde zu Hitachi greifen ;)

Kann man machen aber die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Kontakte, die den Widerstand zwischenschalten, oxidiert sind und der Kontakt, der direkt durchschaltet, nicht, ist gering.

Nach der Ursache für das Versagen des Widerstands zu gucken, ist eine Gute Idee. Ich würde hier aber mal auf den Motor selbst bzw. seine Lager gucken.

Auf den Filter sollte man auch gucken aber das macht man ja eh regelmässig *räusper*.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:28

Danke nochmals.

Zum Thema Innenraumfilter, wir haben seit einem Jahr immer wieder so kleine dunkelgraue Schaumgummiteile in den Lüftungsgittern.

Sieht aus wie Dichtungsmaterial, aber woher kann dies kommen ?

Von den Luftklappen des Gebläsekastens. Bekanntes Problem. Findet man hier auch einen Beitrag, zum Thema neu bekleben.

Bin übrigens auch der Meinung, dass es am Vorwiderstand liegt.

 

Mfg

Die Leichtgängigkeit des Lüftermotors lässt sich "ungefähr" auch mit einer Strommessung abschätzen. Die Werte pro Stufe hat mal WOB Psycho Dad ausgemessen und hier genannt.

Zitat:

Den Innenraumfilter am besten auch gleich wechseln, angeblich geht deswegen der Vorwiderstand kaputt, wenn der Filter dicht ist.

Der Lüfter Vorwiderstand ist ein bekanntes VW Problem.

Selbst beim 1er und 2er Golf ist der Vorwiderstand auch oft defekt. Da sitzt er allerdings auf dem Lüfter selbst.

Golf 1-2 haben kein Innenraumfilter daher glaub ich nicht dass es am Innenluftfilter liegen kann.

Häufig ist es die Sicherung auf der Widerstandsplatte die durchgebrannt ist.

Ist eine Thermosicherung die bei einer bestimmten Temperatur durchbrennt und so vor Überhitzung/Brandschäden schützt.

Die gibt es Centbeträge in jedem Elektronikversand, muss aber gecrimpt werden (Die meisten Lote schmelzen vorher).

Es kann auch einfach der Motor defekt sein, der mit seiner zu hohen Stromaufnahme die Sicherung schmelzen lässt. Mag sich zwar drehen, aber mit zuviel Widerstand. Möglichkeiten gibt es viele:

- Einfacher Verschleiss. Ich habe mal so einen Lüfter zerlegt: Alles war voll mit dem Abrieb der Kohlen. Die Lager sind nicht gedichtet und der Abrieb war auch in die eingedrungen. Mit dem Fett bildet sich eine Art "Schleifpaste".

- Wassereinbruch: Ist nicht so absurd, wies klingen mag: Das Pollenfiltergehäuse ist mit zwei SW10 Kunststoffmuttern fixiert.

Wenn die z.B. nicht fest angezogen sind, fließt Wasser zwischen Gehäuse und Blech in den Lüftungsschacht.

Genauso kann die Dichtung unter dem Gehäuse ausgehärtet sein, dann passiert das gleiche.

Die Wasserkästen rosten beim 3er gerne am Gewindestift durch... dann fließt auch Wasser hinein.

Übrigens: Frühe Golf 3 Cabrios hatten auch keinen Pollenfilter. Da war, wie beim 2er Golf, nur ein Kunststoffgitter davor. Aber nur die Cabrios, die geschlossenen hatten den Filter immer Serie, auch im CL.

EDIT:

Hier die angesprochene Strommessung nach Stufe:

https://www.motor-talk.de/.../...schalter-wird-heiss-t1131162.html?...

Satte 18 A auf Stufe 4...

...und?

Geht wieder der Lüfter mit einer neuen Vorwiderstandsplatte? ;)

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:31

Hallo,

Teil gekommen und endlich die Zeit gehabt, das auszutauschen.

Handschuhfach raus, komische Weichverkleidung zur Seite, und......es sieht nicht so aus, wie auf dem Video

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 5. Juni 2022 um 12:56:56 Uhr:

 

Anleitung zum Wechsel des Gebläsewiderstand.

https://www.youtube.com/watch?v=Ov5eiAkwtfs

Wieder ein Teil, wo man sieht, das der Golf 4 Cabrio, kein Golf 3 Cabrio ist.....sehr oft erlebt...zu oft....

Seht Euch die Bilder an, den bestellten Widerstand kann ich wieder zurück senden und den richtigen.

Hätte auf dich hören sollen !

 

 

Zitat:

@rpalmer schrieb am 5. Juni 2022 um 16:24:09 Uhr:

Bei deiner manuellen Klima müsste es das Teil

701 959 263 A

sein.

Das scheint bei VW entfallen zu sein.

Aber seh Dir mal die Auswahl im Zubehör an:

 

https://www.daparto.de/.../701%20959%20263%20A?ref=fulltext

Ich würde zu Hitachi greifen ;)

Der Zugang zu dem Teil, wurde natürlich nicht mit VW abgesprochen, wie immer Hirnlos.

Ausbauen ist noch mit Minikurzen Schraubenzieher gegangen, aber einbauen wird ein anderes Thema.

Den ganzen Kasten will ich aber nicht ausbauen müssen, da diese den denke ich vor dem Armaturenbrett eingesetzt haben, so wie dies aussieht....

Witzig, die Widerstände Golf 3 und Golf 4 Cabrio, sind vom Grundsatz her gleich, auch der Stecker wäre der selbe, nur alles anders aufgebaut und der 3er hat einen POL unten mehr (denke nur eine Masse).

 

 

NACHTRAG:

Wollte eben bestellen, aber DEPARTO sendet nicht nach Österreich !

Was für ein Affenverein....

Naja muss ich halt meine alten Bezugsquellen aktivieren, da bei Amazon nur einer zu finden ist, und der wird von AUTODOC angeboten, und bei denen werde ich sicher nie wieder etwas einkaufen (massive Probleme durch Falschlieferung gehabt, aber ich lies es mir nicht gefallen und zog vor Gericht, wo ich zu 100% gewonnen habe und über € 500.- Schadensersatz erhielt)

Kann ich nur jedem empfehlen, bei solchen Firmen, damit viele wieder Umgang mit Kunden lernen !

1
1
1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lüftungsregler 1-2-3 geht nicht, 4 geht !?