Lüftungsgitter ist starke Sichtbehinderung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Das Baujahr meines Mondis ist 06/2008. Ich hatte ihn also im Sommer vorherigen Jahres bekommen, wo ja gewöhnlich stärkere Sonneneinstrahlung vorherrschend ist, und ich war schon gleich verärgert über die Spiegelung des Lüftungsgitters in der Frontscheibe (siehe Abbildung). Leider ist mir diese Sichtbehinderung bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Jetzt werden die Tage wieder sonniger und meine Sicht durch die Scheibe wieder trüber: Das Lüftungsgitter sagt mir nun wieder öfter "guten Tag".
Dieses Sicht-Manko ist Ford bestimmt bekannt und sie haben es hoffentlich geändert. Das eine so gefährliche Beeinträchtigung im Straßenverkehr (meine Meinung) überhaupt erlaubt ist..?
Ist die Spiegelung bei den neuen Mondeos immer noch unverändert vorhanden oder mittlerweile verbessert worden, so dass ich das Gitter austauschen lassen könnte? Bitte Info.
Siehe auch anhängende Abbildung.

Lueftungsgitter
Beste Antwort im Thema

Warst Du nicht damals schon dabei als wir das hier hinreichend ausdiskutiert haben ??

http://www.motor-talk.de/.../...gsgitter-stoert-sehr-t1910875.html?...

Achnee, das ist sogar Dein Thread 😛

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralf0969

und? siehst du einen Unterschied? Lohnt sich ein Wechsel?

Ralf

Hab nun auch endlich das neue Gitter drin und finde es sieht

a. besser aus und

b. spiegelt es meiner Meinung nach WESENTLICH weniger als das alte

Kaufen ? definitiv JA

Nöö, ich kaufe mir das nicht weil mich mein Gitter nicht stört.

Bitte alle mal posten die auch das alte Gitter drin lassen 😉

Ich hab kein Problem mit dem alten Gitter. Deshalb werde ich da wohl nichts unternehmen.

Erst als es hier zum Thema gemacht wurde fiel mir die Reflektion des Gitters auf, habe aber kein Problem damit.

Ähnliche Themen

Der erste kurze Eindruck ist, dass es viel weniger spiegelt, als das alte Gitter. Bei dem zur Zeit herrschenden trüben Wetter ist dies aber nicht genau zu beurteilen. Interessant wird es aber, wenn die Tage heller und sonniger werden. Vielleicht habe ich aber dann das Thema ganz vergessen, da mich in Zukunft kein Lüftungsgitter mehr in der Scheibe daran erinnern wird...

Auswechseln oder nicht auswechseln? Na, für 18 Euro gibt's sicher eine angenehmere bzw. entspanntere Scheiben-Durchsicht. Natürlich auch für Leute, die eigentlich meinen, dass sie die Reflekion "übersehen".

Ich habe mir nochmal das Vergleichsfoto von PatOne angeschaut:
http://data.motor-talk.de/.../k1024-p1030582-13046.JPG

Die Spiegelung hat mich auch nie gestört. Ich finde sogar, daß das Design des alten besser zum Mondeo paßt - zumindest zum Kühlergrill ;-)

Hallo Leute,

nach dem Aufruf die Meinung zu posten, hier die Meine: Ich denke viele Sachen beachtet man erst, weil hier darüber geschrieben wird. Wenn ich an die Spiegelung denke, seh ich sie auch. Allerdings denk ich recht wenig daran und deswegen stört es mich nicht. Vorläufig werde ich das alte Gitter lassen - gefällt übrigens mir auch besser!

Gruß
MondeoCHIA

Selbst wenn ich drauf achte habe ich es nach 2 Sek. wieder vergessen und das Gitter wird wieder "unsichtbar". Kein Tauschbedarf.
Kann mir aber vorstellen das es Fahrer gibt, die eine andere, empfindlichere Wahrnehmung haben.

Auch mich stören diese Spiegelungen nicht, genauso wenig wie die Heizdrähte in der Frontscheibe, ich konzentriere mich auf das wesentliche, nähmlich auf das fahren!

Stimmt alles hier, wem es nicht stört, soll es auch nicht wechseln, warum auch.
Mich hat die Spiegelung im Wesentlichen nie stark gestört, da es aber hier viele gestört hat, wollte ich einmal die Unterschiede feststellen.

Und mir gefällt die neue Lüftungsdüse jetzt irgendwie besser, da sie dezenter wirkt.
Aber ist alles reine Geschmacksache und subjektiv.

Kurze Frage interessehalber: Gibt es das Gitter auch speziell für die blaue Innenausstattung? Oder gibt's dat nur in Schwarz? 

Gibt es auch in dunkelblau, steht auch einige Postings zuvor schon ....

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Gibt es auch in dunkelblau, steht auch einige Postings zuvor schon ....

@PatOne - dann ist so wie ich's gelesen habe

1563947 = schwarz

1563950 = Infinity Blue  

??? - Ist das so korrekt? Danke schonmal vorab.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

@PatOne - dann ist so wie ich's gelesen habe
1563947 = schwarz
1563950 = Infinity Blue  
??? - Ist das so korrekt? Danke schonmal vorab.

Ja, die Bestellnummern sind so korrekt.

Bei der Bestellung nicht Deine Fahrgestellnummer angeben, denn dann kommt das Lüftungsgitter, was Du schon hast (automatische Ersetzung der neuen Bestellnummer in die alte Nummer).

Genau jenson501.

Aber der FFH sollte das bei der Bestellung im Computer auch sehen können. Wichtig ist halt immer dazuzusagen, dass man die "Frischluftdüse" für das Modell 10/2009 haben will

Deine Antwort