ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung rattert in Rechtskurven

Lüftung rattert in Rechtskurven

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:14

Hallo,

bei meinem E46 325 Coupé rattert die Lüftung für den Innenraum auf den niedrigeren Stufen immer und auf höheren Stufen nur in Rechtskurven. Was kann das sein? Die Werkstatt sagt (ohne zu gucken), dass da ein Fremdkörper drin sei, aber das hört sich jetzt nicht an wie ein Blatt oder so. Eher wie ein Stück Holz.

Kommt man da als Laie leicht ran? Hab noch nie richtig an Autos geschraubt. Das höchste der Gefühle war Batterie wechseln und Dashcam einbauen. Meint ihr, ich schaff das so ganz ohne Erfahrung?

Edit: Ich habe mal ein Video geschaut. Da ist doch ein Filter vor dem Lüfter, wie soll da überhaupt ein Fremdkörper reinkommen? Sehr seltsam.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Nennt man Verschleiß.....das ist die Bronzelagerung,die abgenutzt ist,weshalb das Lüfterrad sich in Richtungen bewegen kann,in die es sich nicht bewegen sollte und dann streiftes am Heizungskasten.

Hier hilft nur Austausch gegen ein Neuteil.

Zum Aufwand für den Austausch kann ich nix sagen.

 

Greetz

Cap

Hallo

 

Ja ich würde auch sagen, da ist einfach das Lager vom Lüfter verschlissen..........

 

Der Austausch ist vom Schwierigkeitsgrad eher leicht.

Zu allererst kaufst du eine Dose Reinigungsschaum für Klimaanlagen, dann brauchst du ein kleinen Knarrenkasten mit Torx.

 

Dann Zündung an, Lüftung auf Umluft oder Klimaautomatik auf Minus drücken bis das Bedienteil aus ist, Zündung aus.

Im Motorraum den Pollenfilter und den Pollenfilterkasten entfernen, darunter ist ein Schottblech aus Plaste, das auch entfernen. Dann hast du den Klimakasten vor dir, auf der linken Seite ist ein Plasteriegel und es sind etliche kleine schrauben, die alle entfernen, dann siehst du die Abdeckung vom Lüfter. Diese Abdeckung entfernen und dann den Lüfter selbst und nach links ausfädeln.

Jetzt siehst du den Klimaverdampfer und hast die perfekte Gelegenheit ihn zu reinigen ;)

Sprühe den Schaum gleichmäßig auf und spüle ihn nach 10-15 Minuten mit einem Gartenschlauch ab, wiederhole das wenn nötig.........

Jetzt den neuen Lüfter rein und alles wieder rückwärts ;)

 

Achja, die Lüfter für Rechtslenker sind deutlich günstiger als die für Linkslenker, beide sind identisch ;)

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung rattert in Rechtskurven