ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lüftung macht was sie will!?!?

Lüftung macht was sie will!?!?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:19

Hallo ihr lieben!

Seit einigen tagen hörte mann bei meinem A8 bj02 im innenraum des autos und im motorraum so ein komisches "summen", als würde ein kleiner motor bald den geist aufgeben!

Das "summen" ist jetzt weg, jedoch gibt es jetzt probleme bei der lüftung! Bei den 3 lüftungsauslässen in der mittelkonsole blässt es kalt, bei allen anderen auslässen jedoch sehr warm! Temperatur auf 22grad eingestellt!!!

Was könnte das problem sein? Gibt es einen Zusammenhang mit dem "summen" vorher?

Lg und danke!!

Beste Antwort im Thema

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen: auf was steht denn der Drehregler an den Mitteldüsen?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:12

Das "summen" kam von diesen teil, ich habe ein foto gefunden, pumpenventileinheit nennt sich das, kann das der grund sein?

wenn der Motor von der pumpe noch nicht fest ist ,must du schnellstens dein Kühlkreislauf entlüften ,

dann hast du luft drinn gehabt - ist Kühlwasser abgelasssen worden ? Zahnriemen ect gemacht worden ? war zu wenig Kühlwasser im Behälter ?

dann würde die Kühlanlage nicht über beide entlüftungsventile entlüftet .

erst summt sie und dann geht sie fest

gruß Matze

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:59

Ich habe ein service gemacht vor 2 wochen, vl ist kühlwasser nachgefüllt worden, genau weiss ich es nicht! Aber die haben mir gesagt das dort der abfluss verstopft war und ziemlich viel wasser schon gestanden ist! Erst ein paar tage später hörte ich dieses "summen", und wie das summen weg wahr, funktionierte die kühlung/heizung, wie oben beschrieben, nicht mehr! Ist jetzt dieses teil (pumpenventileinheit) kaputt?

Und sorry für die frage matze, aber was genau meinst du mit " dann geht sie fest"?

Danke und lg

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:19

Hallo leute,

Kann mir keiner mehr über diese pumpenventileinheit erzählen? Z.b warum kommt in der mitte eiskalte luft und links und rechts (bzw bei allen anderen auslässen)heisse luft?

wenn sie fest geht, arbeitet sie nicht mehr. das heisst der motor dreht nicht mehr sondern sitzt fest und ist somit kaputt.

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen: auf was steht denn der Drehregler an den Mitteldüsen?

in der mitte das drehrad gesehen Blau / rot ..... kalt / warm ?

wird manuell gesteuert

gruß matze

na das wärs ja jetz

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:19

Ne ne drehregler ist auf blau, bei 22grad, so blöd bin ich auch nicht :-D

Aber es kommt echt heisse luft raus, und in der mitte kalte! Morgen geh ich mal fehlerspeicher auslesen, vl zeigt es mir dort was an!

Aber jetzt rein mechanisch, kann die pumpe der grund sein für den riesigen temperatur unterschied? Oder bin ich da komplett am falschen weg?

dreh mal den regler auf rot, was kommt dann für temp in der mitte?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:42

Werde ich morgen in der früh sofort gucken......

Ich habe aber heute mal auf high gestellt und da ist in der mitte auch heiss gekommen!

Bin gespannt was morgen der fs anzeigt!!!

Zitat:

Ne ne drehregler ist auf blau, bei 22grad, so blöd bin ich auch nicht :-D

Denk nochmal kurz nach... ;)

Schade das es hier keinen"gefällt mir" button gibt, getzt hätte ich ihn benutzt :D

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:18

Zitat:

@micha204 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:09:58 Uhr:

Zitat:

Ne ne drehregler ist auf blau, bei 22grad, so blöd bin ich auch nicht :-D

Denk nochmal kurz nach... ;)

Versteh ich irgendwas nicht? Dann klär mich auf.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lüftung macht was sie will!?!?