ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüftung einstellen??

Lüftung einstellen??

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:38

Hallo,

ich bekomme die Lüftung nicht so eingestellt, daß aus der Lüftung unterhalb des Displays wärme kommt.

Was mache ich falsch. Kann es sein das die Lüftungsschächte nicht frei sind? Habt Ihr dieses Problem auch.

Mein Audi: Audi A6 4G mit 180 kw EZ: 09/2011

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe die Serien Klima. Unten hast du doch 3 Köpfe. Einen für Oben (Fenster) einen für die Mitte und einen für den Fußraum. Also einfach den Mittleren Knopf drücken und schon bekommst du nur warme Luft aus der Mitte unter dem Display. Funktioniert jedenfalls bei mir sehr gut. Achja und die Lüftungsschlitze müssen natürlich mit dem Drehrad an der Seite geöffnet sein ;)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:24

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Komforklimaautomatik. Da gibt es diese Knöpfe nicht.

Muß im System eingestellt werden. Wer kann mir sagen wir ich das richtig einstelle?

Bedienungsanleitung S.74 (Komfortklimaautomatik) sagt, dass mit dem Knopf "Luftverteilung" (der links neben der Umlufttaste) die Düsen (oben-Mitte-unten) manuell angewählt werden können...vielleicht einfach mehrmals drücken und sehen, was passiert???

Ansonsten im MMI: car-->systeme-->klima

Zitat:

Original geschrieben von andy-lang

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Komforklimaautomatik. Da gibt es diese Knöpfe nicht.

Muß im System eingestellt werden. Wer kann mir sagen wir ich das richtig einstelle?

Hast du Handbuch? Wenn nicht siehe Bild im Anhang. Die markierte Taste drücken und dann einstellen...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von andy-lang

Hallo,

ich bekomme die Lüftung nicht so eingestellt, daß aus der Lüftung unterhalb des Displays wärme kommt.

Was mache ich falsch. Kann es sein das die Lüftungsschächte nicht frei sind? Habt Ihr dieses Problem auch.

Mein Audi: Audi A6 4G mit 180 kw EZ: 09/2011

Hallo,

ich will nicht extra einen neuen Thread starten, da ich im Grunde das gleiche Problem habe.

Mein Auto:

- Vier-Zonen-Klima

- 2.0 TDI Limo

- MJ 2013 (EZ: 06/2012)

Mir ist nun zum Winterbeginn aufgefallen, dass aus der mittleren Lüftungsschächten (unterm MMI-Display) keine Warme Luft raus kommt. Aus dem links neben dem Lenkrad kommt warme Luft raus. Die 4-Z-Klimaanlage ist auf Auto mit 22°C gestellt (für Fahrer und Beifahrer). Im Sommer war das kein Problem, da kam aus beiden beiden Seiten gekühlte Luft raus.

Obwohl ich den Fußraum laut MMI wärmer (im Sommer kälter) haben wollte fühlt es sich so an, als ob es kaum unterschied macht. Das ist natürlich subjektiv: da es ja sowohl im Winter und im Somme nicht nach meinen Wünschen funktioniert kann es natürlich an meinem Empfinden liegen. Bei dem Problem mit der Lüftung unterm MMI-Display ist es allerdings eindeutig.

Danke für Tipps!

hatte hier auch schon mal dazu geschrieben bzw. wird dort auch das "problem" behandelt.

kann ja sein das ich falsch liege... aber früher war es so das die mittleren lüftungsdüsen zur frischluftzufuhr dienen. d.h. nicht an die klima gekoppelt sind. je nach hersteller kann man die frischluft manuell vorwärmen (z.b. bmw) was beim audi 4g automatisch geht oder halt auf umluft stellen dann gibts keine kalte frischluft aus den mittleren düsen.

Zitat:

... dann gibts keine kalte frischluft aus den mittleren düsen.

Danke!

Kalte Luft kommt bei bir allerdings auch nicht raus, sondern einfach keine. Als wären sie aus. Das mit der Umlufttaste werde ich mal probieren ... bringt es was an der automatischen Umluft umzustellen? Werde aus den Link nicht ganz schlau was das betrifft.

wenn aus den mittleren düsen keine luft kommt müsste bei dir umluft an sein bzw. auf sensitiv gestellt sein?

auf was man die umluftautomatik stellen sollte... keine ahnung. habe sie einen strich vor aus stehen... komme vom land da darf die gute landluft ruhig in das auto kommen.

bei mir kommt keine kalte aber kältere luft raus (aus den mittleren düsen) als aus den anderen düsen. kenne ich von anderen hestellern aber auch nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

wenn aus den mittleren düsen keine luft kommt müsste bei dir umluft an sein bzw. auf sensitiv gestellt sein?

ich schau nochmal nach, aber ich glaube du hast recht. Werde es heute auch auf "kurz vor aus" stellen. Komme aus Frankfurt ... nix mit Frischluft ... was da trotz Umweltplakette manchmal für Autos rumfahren. Werde es nun mal probieren, aber mir ist es lieber mit nur einer Düse zu heizen, als ein stinkendes Auto^^.

Grüße

du musst die Luftverteilungstaste drücken. Dann kommen die "Anzeigen" für die Drehregler und dort stellst du dann wie auf dem Bild ein.

DAnn kommt die Luft aus den mittleren Düsen.

Klima

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

du musst die Luftverteilungstaste drücken...

Danke, werde ich nun auch mal probieren. Allerdings ging es mir ja um die Einstellung "Auto". Sobald ich selber die Luftverteilung oder die Lüftungsstärke verändere ist "Auto" deaktiviert.

Habe auch die Einstellung mit der Umluftautomatik vorgenommen... hat nix gebracht.

Als ich am WE allerdings so mal etwas rumgespielt habe ist mir was nützliches aufgefallen: Wenn ich die Lüftungsstärke und Lüftungsverteilung umstelle deaktviert sich zwar "Auto" - allerdings verändert sich trotzdem die Lüftungsstärke wenn ich die Temperatur umstelle. Finde ich praktisch und wusste ich nicht^^. Somit ist der Vorschlag von Combatmiles auf jeden Fall zu probieren. Was mich aber wundert: Links neben dem Lenkrat kommt Luft, rechts nicht -> die "Luftverteilung auf Mitte" regelt doch sicherlich nicht links/rechts getrennt, oder doch?

Habe es probiert. Es klappt wirklich. Wenn ich manuell auf die mittleren Düsen neben dem Lenkrad stelle klappt es. Auch wenn ich einstelle: mitte und unten. Nur auf "Auto" klappts nicht wie gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüftung einstellen??