ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komischer Geruch aus der Lüftung

Komischer Geruch aus der Lüftung

Audi
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 11:05

Hallo zusammen,

fahre einen Audi A6 4G Avant 3.0 TDI BJ 2012 mit vier Zonen Klima.

Seit zwei Wochen kommt ein Geruch aus der Lüftung wie nasser Hund.

Habe die Anlage in der Werkstatt schon komplett desinfizieren lassen und den Innenraum Filter natürlich auch getauscht.

Leider kommt der Geruch wieder.

Hatte das Problem schon mal jemand? Ich wollte jetzt noch einmal die Lufteinzüge Prüfen jedoch weiß ich nicht genau wo diese Angesaugt wird.

Kann mir das jemand vllt sagen?

Viele Grüße und gute Fahrt

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Ablauf vom Kondenswasser ist frei ?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:31

Habe ich nicht geprüft. Wo befindet der sich?

Unterm Auto vorn rechts (jedenfalls bei mir)

Die Frischluft-Ansaugung müsste vorne im Motorraum im Wasserkasten zu finden sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 7:20

Zitat:

@eirila schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:34:14 Uhr:

Unterm Auto vorn rechts (jedenfalls bei mir)

gestern Abend noch geschaut. Ist komplett frei.

Wie hast du das festgestellt ?

Es gibt die Empfehlung, die Klima 5 Minuten vor Fahrtende abzustellen, damit kein Kondenswasser im Wärmetauscher verbleibt. Wenn das Fahrzeug etwas länger steht, kann das verbliebene Kondenswasser unangenehm zu riechen beginnen. Versuchs mal damit.

Das sind Bakterien, die sich in dem feuchten Klima im Wärmetauscher oder im Verdampfer ansiedeln, das riecht nicht nur unangenehm, sondern das ist auch ungesund.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 7:52

So, sorry für die späte Antwort. Ich habe mal ein paar Sachen nachgeschaut und getestet. Also die Klimaanlage funktioniert ohne Probleme ebenfalls wird die Heizung komplett warm und auf HI auch extrem warm. Nach einer längeren Fahrt (15-20 Minuten) verschwindet der Geruch auch bzw. man riecht nichts mehr aus der Lüftung.

Ich denke es liegt wirklich am Verdampfer welcher Probleme hat. Habe gelesen das dies auch zu unangenehmen Gerüchen führen kann wenn dieser Undicht wird.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als in die Werkstatt und das Ding tauschen/reparieren zu lassen, da ich nicht so Handwerklich fit bin um den halben Innenraum inkl, Lenkrad und Pedale abzunehmen bzw. es wieder funktionieren zusammen zusammenzubauen.

Weiß jemand einen ca. Richtwert was sowas kosten würde?

Sprich Ausbau und komplett tausch?

Wenn der Verdampfer undicht wäre, würde das System Kältemittel verlieren und dann käme irgendwann auch keine kalte Luft mehr aus den Ausströmern. Lass mal die Füllmenge vom Kältemittel von einer freien Werkstatt überprüfen bevor du den Verdampfer auf Verdacht tauschen lässt.

Was sowas kostet, weiß ich nicht, aber ich denke mal min 1500 € plus Material. Bei meinem ehemaligen TT Roadster war die Defrostklappe defekt, wo alleine der Ausbau schon 750 € kosten sollte. Da sollte auch das komplette Cockpit raus.

Themenstarteram 28. November 2023 um 5:25

Guten Morgen,

ist zwar schon über einen Monat her, aber ich habe eine Lösung gefunden die das Problem komplett behoben hat nur sagenhafte 2,99€ kostet.

Leider finde ich den orginal Beitrag nicht mehr, also hier die Kurzfassung.

Kauft euch von DM oder Rossmann ein Desinfektionsspray in einer Druckdose (keine Pumpflasche), am besten darauf achten das es relativ Parfümfrei ist. Habe von DM die Hausmarke für 2,99 genommen. Nun jeden Tag auch wenn ihr nicht gefahren seid, Lüftung auf Umluft stellen, und ca. 5 kurze Druckstöße des Desinfektionssprays in den Beifahrer Fußraum nach dem Fahren geben und warten bis der Geruch des Sprays aus der Lüftung der Fahrerseite kommt. Das ganze am besten 2-3 Wochen jeden Tag wiederholen. Ich hab das ganze jedes mal gemacht wenn ich mein Fahrzeug bei der Arbeit abgestellt habe und Abends zuhause, sprich vor längeren Stellzeiten.

Macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich und hört auf sobald der Geruch weg ist, habe zu früh mit der "Behandlung" aufgehört und er kam wieder. Also wirklich schön 2-3 Wochen durchziehen und jetzt ist der Geruch weg.

Hoffe die Methode hilft vllt jemanden, viel Geld zu sparen :)

Damit wäre ich aus mehreren Gründen vorsichtig. Erstens können diese Sprays Zusätze enthalten, die mit der Zeit "klebrig" werden. Einige Sprays enthalten Ameisensäure als Keimtöter. Das ist auch nix, was man im Auto verteilt haben möchte. Einige Sprays wiederum enthalten Alkohol. Beim Lüftermotor handelt es sich um einen Bürstenmotor. Wenn sich in diesem Bereich die Alkoholdämpfe sammeln, kann daß schlecht ausgehen.

Die Klimaanlage richtig und komplett zu desinfizieren ist nicht ganz einfach. Ganz besonders bei einem relativ komplexen System, wie es beim A6_C7 verbaut ist.

ich würde auch das Spray nehmen, was dafür gedacht ist. Das ist zwar teuer aber damit ist die Sache auch nach einer Anwendung erledigt. Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das Problem ist eher, daß Du einfach nicht alles erreichen kannst.

Du hast die Luftwege im Amaturenbrett, die Klappen, das Lüfterrad, den Eingangstrichter von draussen, das "Gitter" vom AC Wärmetauscher, das Gitter vom Heizungswärmetauscher, die ganzen Kanäle auf dem Fahrzeugboden und auf der Mittelkonsole. Da bekommst Du einfach nicht genug Mittel hin, damit es überall wirken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komischer Geruch aus der Lüftung