ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Lüfteranschluss Innenraum Anschlüsse? (SLK R170)

Lüfteranschluss Innenraum Anschlüsse? (SLK R170)

Mercedes SLK
Themenstarteram 1. September 2023 um 6:59

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie die Lüfteranschlüsse des Innenraumlüfters unterm Handschuhfach beschaltet sind?

Der Puster fällt regelmäßig aus und springt auch willkürlich wieder an. Ein System dahinter ist nicht erkennbar. Wackelkontakte konnten wir keine provozieren.

Wir haben gestern den Motor ausgebaut und alles gereinigt. Mängel sind keine sichtbar. Kollektor und Kohlen sehen gut aus. Lager laufen leicht.

Um den sporadischen Fehler einzukreisen, möchte ich messen bzw. ein Testlämpchen an der Zuleitung anschließen, bevor wir das ganze Schalterelement ausbauen. Kann ja auch der Regler sein?

Der Lüfterkasten hat 3 Anschlüsse, welche innen auf den Regler gehen. Und die andere Seite wohl zum Gebläse-Stufenschalter

Nur was ist was und wie belegt? Plus, Masse und Steuerleitung?

Ein Schaltplan der Gesamtschaltung mit dem Lüftungsstufenschalter wäre toll. Nur habe ich trotz stundenlanger Suche nichts vom SLK R170 gefunden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Geblesewiederstand auch Igel genannt wird vermutlich kaputt sein. Sitzt auf dem Motor. Den Fehler hatte mein SLK auch

Denke mir das es eher der Igel ist. Wenn das Gebläse ausfällt einfach mal den Regler auf Stufe 5 stellen, läuft das Gebläse dann ist es der Igel.

Themenstarteram 1. September 2023 um 7:46

Zitat:

@Michael120960 schrieb am 1. September 2023 um 09:10:05 Uhr:

Denke mir das es eher der Igel ist. Wenn das Gebläse ausfällt einfach mal den Regler auf Stufe 5 stellen, läuft das Gebläse dann ist es der Igel.

Danke

Der Motor läuft im Fehlerfall in keiner Reglerstellung.

Um den Fehler einzukreisen, möchte ich messen, ob er überhaupt richtig angesteuert wird. Und dazu brauche ich die Pinbelegung bzw. den ganzen Plan von Gebläseschalter und Motor.

Zitat:

@Michael120960 schrieb am 1. September 2023 um 09:10:05 Uhr:

Stufe 5 stellen, läuft das Gebläse dann ist es der Igel.

Nein auch da läuft der Lüfter nicht wenn Igel defekt

Elektrischer Schaltplan Heizungsautomtik Typ170

Grüße waltgey

Image

Hatte exakt das gleiche Problem. Hab gestern meinen neuen Widerstand (Igel) eingebaut. Fehler trat danach nicht mehr auf. Gebläse ging davor alle paar Minuten sporadisch aus und nach ein paar Minuten wieder an. Hab einen neuen Igel von Febi Bilstein für ca. 50 Euro eingebaut.

Themenstarteram 1. September 2023 um 11:23

Zitat:

@waltgey schrieb am 1. September 2023 um 11:45:38 Uhr:

Elektrischer Schaltplan Heizungsautomtik Typ170

Grüße waltgey

Danke - leider kann man da so gut wie keine Zahlen oder Buchstaben erkennen.

Der Motor, falls es A32 ist, bzw. sein "Igel" hängt wohl an "30" - der Rest verschwindet leider unidentifizierbarer Weise einfach oben aus dem Plan. :-(

Das hilft leider nicht viel. Danke trotzdem

Ist doch eindeutig zu sehen. Der dünne Draht ws/rs an Klemmpunkt 2 am Igel ist die Ansteuerung (Regelung).

Rot ist plus und braun Minus.

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:41

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 1. September 2023 um 13:55:44 Uhr:

Ist doch eindeutig zu sehen. Der dünne Draht ws/rs an Klemmpunkt 2 am Igel ist die Ansteuerung (Regelung).

Rot ist plus und braun Minus.

Gut, dass es überall Hellseher und besonders tolle Alleswisser gibt!

Ich kann nicht mal die Farbbezeichnung "Braun" erkennen. Und ich sehe auch kein Steuergerät, wo ein dünner Draht hingeht. Schäm. Sorry, dass ich gestört habe.

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:47

Zitat:

@Sharky-74 schrieb am 1. September 2023 um 12:33:08 Uhr:

Hatte exakt das gleiche Problem. Hab gestern meinen neuen Widerstand (Igel) eingebaut. Fehler trat danach nicht mehr auf. Gebläse ging davor alle paar Minuten sporadisch aus und nach ein paar Minuten wieder an. Hab einen neuen Igel von Febi Bilstein für ca. 50 Euro eingebaut.

Ich habe mir gerade auch einen neuen Igel gekauft (29,95 bei Amazon). Da tausche ich jetzt mal auf Verdacht. Was ich sonst nicht gerne mache. Erst messen ist sonst meine Devise. Das Ding zu wechseln ist ja einfacher als Prüfstrippen und Lämpchen für mobilen Dauertest anschließen.

Zitat:

@lupo-52

Danke - leider kann man da so gut wie keine Zahlen oder Buchstaben erkennen.

Der Motor, falls es A32 ist, bzw. sein "Igel" hängt wohl an "30" - der Rest verschwindet leider unidentifizierbarer Weise einfach oben aus dem Plan. :-(

Das hilft leider nicht viel. Danke trotzdem

Also entweder brauchst Du eine Brille oder hast null Ahnung von Schaltplänen.

2,5mm² rot

2,5mm² braun

0,5mm² weiß

WAS brauchst Du mehr?

Themenstarteram 1. September 2023 um 14:06

Zitat:

@Picard155 schrieb am 1. September 2023 um 15:58:15 Uhr:

Zitat:

@lupo-52

Danke - leider kann man da so gut wie keine Zahlen oder Buchstaben erkennen.

Der Motor, falls es A32 ist, bzw. sein "Igel" hängt wohl an "30" - der Rest verschwindet leider unidentifizierbarer Weise einfach oben aus dem Plan. :-(

Das hilft leider nicht viel. Danke trotzdem

Also entweder brauchst Du eine Brille oder hast null Ahnung von Schaltplänen.

2,5mm² rot

2,5mm² braun

0,5mm² weiß

WAS brauchst Du mehr?

Gibt es eigentlich kein Forum mehr ohne solche Leute, die wohl nur posten, um sich wichtig zu machen und um andere zu beleidigen oder zu erniedrigen?

Spar' dir dein dummes Geschwätz und bleib bitte weg!

Zitat:

@lupo-52

Gibt es eigentlich kein Forum mehr ohne solche Leute, die wohl nur posten, um sich wichtig zu machen und um andere zu beleidigen oder zu erniedrigen?

Spar' dir dein dummes Geschwätz und bleib bitte weg!

Ich korrigiere, Du brauchst eine Brille, kannst keine Schaltpläne lesen, und Alzheimer hast Du auch noch!

Zitat:

@lupo-52

Der Lüfterkasten hat 3 Anschlüsse, welche innen auf den Regler gehen. Und die andere Seite wohl zum Gebläse-Stufenschalter

Nur was ist was und wie belegt? Plus, Masse und Steuerleitung?

.

War das nicht deine Eingangsfrage?

Also,

2,5mm² rot

2,5mm² braun

0,5mm² weiß

Hat Waltgey perfekte Hilfe geleistet.

Also theoretisch Frage beantwortet und es kann hier dicht gemacht werden. Produktiver wird es hier nicht mehr, zumal ich jede Menge brauchbarer Ansätze gelesen habe...

Themenstarteram 1. September 2023 um 14:41

Zitat:

@Picard155 schrieb am 1. September 2023 um 16:22:11 Uhr:

Zitat:

@lupo-52

Gibt es eigentlich kein Forum mehr ohne solche Leute, die wohl nur posten, um sich wichtig zu machen und um andere zu beleidigen oder zu erniedrigen?

Spar' dir dein dummes Geschwätz und bleib bitte weg!

Ich korrigiere, Du brauchst eine Brille, kannst keine Schaltpläne lesen, und Alzheimer hast Du auch noch!

Wie primitiv muss ein Mensch sein, um so tief zu fallen wie Sie? Erbärmlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Lüfteranschluss Innenraum Anschlüsse? (SLK R170)