ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lüfter schaltet sich gelegentlich nicht ab

Lüfter schaltet sich gelegentlich nicht ab

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:07

Hallo,

habe leider mal wieder ein kleineres Problemchen mit meinem MK3. So ca. 1 mal pro Woche schaltet sich der Lüfter nach dem Ausschalten des Fahrzeuges nicht ab. Habe teilweise schon über eine halbe Stunde gewartet Fehlanzeige. Unangenehm ist auch dass der Lüfter gemessen an dem Geräusch auf Höchstdrehzahl läuft und es nach einigen Minuten zu sehr unangenehmen Gerüchen kommt. Woher auch immer die kommen.

Sobald ich die Zündung erneut einschalte, kommt ein "Klackgeräusch" von vorne links und der Lüfter geht sofort aus. Hört sich für mich so an als ob da ein Relais hängt.

Bin natürlich schon beim FFH gewesen. Fazit: Kein Fehler feststellbar, alles in Ordnung. Das ist aber Blödsinn. Was wäre zu tun ? Problem ist natürlich dass ich den Fehler beim FFH nicht demonstrieren kann, da er nur sporadisch auftritt.

Viele Grüße, Kiba71

Ähnliche Themen
17 Antworten

such das relais, wirste warscheinlich schnell finden wenn dir wer hilft, geräuschortung, und dann fühlen welches warm ist, oder anfangen nacheinander zu ziehen. dann tausch du das alte mal aus. sollte das nicht helfen kann sein das der fühler defekt ist, und falsche temp. werte liefert daher schaltet sich der lüfter nicht ab.

am 9. Juni 2008 um 19:10

Da bin ich mal gespannt habe das gleiche Poblem festgestellt (seit 3 Tagen)fast regelmäßig.

Muss mal nach lesen,hoffe ich finde was.(dachte bis jetzt das ist ne ein tagsfliege)

Hallo,

bin neu dabei und habe exakt das gleiche Problem bei meinem. Aber ausschliesslich bei kurzen fahrten, bei längeren Autobahnfahrten ist's noc nie aufgetaucht. Die Werkstatt konnte mir auch nict helfen. Allerdings hoffen ich auch, wenn sich hier noch mehr Leute zum Thema melden, das sich bei Ford vieleicht jemand drum kümmert.

am 10. Juni 2008 um 13:39

Hallo,

ich habe das Problem auch. Lüfter läuft gelegentlich nach Kurzstrecken ca. 5-10min nach. Nie nach Autobahnfahrten.

Habe den 2.0 TDCI mit DPF BJ 07-2006

am 10. Juni 2008 um 15:18

Hallo

Das nachlaufen des Lüfters bei Mondeo Tdci mit DPF Filter ist laut meinem FFH normal.

Nach dem 2 Software Update und Rückruf wegen Änderung des Hitzeblechs über dem DPF

Filters wegen Brandgefahr, soll der Lüfter beim abstellen nachlaufen.

Dieses Nachlaufen ist nur wenn das Fahrzeug während des Rußverbrennens abgeschaltet wird

und der Lüfter dabei in Stufe 2 war schaltet er beim abstellen in Stufe 1!

Ist der Lüfter in Stufe 1 beim abstellen geht er sofort aus.

Zur Stufe 1 und 2 des Lüfters er hat zwei verschiedene Umdrehungsgeschwindigkeiten.

Also ist er beim Abstellen des Motors in der Höchsten Drehzahl so läuft er nach.

Bei meinem Mondeo 2 Liter Tdci 26.06.06 ca. 15 bis 25 Minuten.

Gruß Stefan

Hi,

ich habe das selbe problem "Lüfter leuft nach" ....bzw währen der Fahrt...

nur komisch ist selbst wenn ich den Wagen während des Rußverbrennens abgeschalte was ja durchaus sein kann, warum leuft er dann schon währen der Fahrt auf vollen touren obwohl die Motortemperatur im Normalbereich ist. Mir ist diesbezüglich auch aufgefallen das sich der Wagen während der Lüfter leuft, so schwerfällig(von der Gas annahme) verhält, als würde ich mit Klima fahren. Was natürlich nicht der fall ist(Klima AUS).

Das schöne an der Sache ist, ich habe den Wagen gestern erst aus der Werkstatt geholt, wegen diesem problem. Es wurde der komplette Lüfter getausch und eine neue Motor Software aufgespielt. Scheinbar ohne erfolg....!!!!!

mfg

Hutika

werde deshalb noch mal mit der Technik schnacken

bis die tage

g andre

Hi, ich hab das gleiche Problem mit meinem Mondeo Mk3 Baujahr 2007, deshalb hab ich mich hier angemeldelt.

Es hat lange genug gedauert, bis mir mein FFH überhaupt geglaubt hat, was ich ihm immer wieder berichtete. Erst als er einen zweiten Kunden mit dem gleichen Problem hatte, fühlte ich mich ernst genommen.

Gibt es denn nun eine Lösung für dieses Problem?

Bei mir kann ich immer ziemlich deutlich den Geruch von verschmortem Gummi wahrnehmen.

Und ich hab da Gefühl die Schubregelung für den die Einspritzung funktioniert dann nicht richtig. Anstatt bei Lastwechseln "weich" zu reagieren, beginnt das Auto zu ruckeln, wie wenn man bewußt schnell aufs Gas treten oder das Pedal schnell entlasten würde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße

Uli

Als ich das mit dem Lüfter meinem fFH erzählte, wußte der erstmal von nix. Ist aber vollkommen "normal" während der Filterregeneration. Genauso wie der Gestank und das Ruckeln. Meiner hat zudem noch teilweise schwankenden Leerlauf, sowie Startprobleme, wenn die Regeneration unterbrochen wurde. Von der Ölverdünnung ganz zu schweigen. Ist halt Stand der Technik bei Ford...

 

Gruß, TDCI96

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Als ich das mit dem Lüfter meinem fFH erzählte, wußte der erstmal von nix. Ist aber vollkommen "normal" während der Filterregeneration. Genauso wie der Gestank und das Ruckeln. Meiner hat zudem noch teilweise schwankenden Leerlauf, sowie Startprobleme, wenn die Regeneration unterbrochen wurde. Von der Ölverdünnung ganz zu schweigen. Ist halt Stand der Technik bei Ford...

Gruß, TDCI96

Was genau hat es mit dieser Filterregeneration auf sich? Ist damit der Rußpartikelfilter gemeint? Kann mir das mal jemand kurz erklären oder auf einen Beitrag verweisen, der das erläutert?

Danke

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Hutika

...

nur komisch ist selbst wenn ich den Wagen während des Rußverbrennens abgeschalte was ja durchaus sein kann, warum leuft er dann schon währen der Fahrt auf vollen touren obwohl die Motortemperatur im Normalbereich ist. Mir ist diesbezüglich auch aufgefallen das sich der Wagen während der Lüfter leuft, so schwerfällig(von der Gas annahme) verhält, als würde ich mit Klima fahren. Was natürlich nicht der fall ist(Klima AUS).

...

Hutika

Genau das hab ich auch bemerkt. Die Lastwechsel sind nicht mehr weich sondern hart und ruckartig. Irgend ein Sensor ist während dieses Vorgangs entweder abgeschaltet oder reagiert nicht mehr richtig.

Oder sollte das womöglich tatsächlich der normale Vorgang sein? Warum wissen dann die FFHs nichts darüber und Ford hüllt sich ebenfalls in Schwiegen!?

:-(

Uli

Ja, damit ist der Rußpartikelfilter (DPF) gemeint. Irgendwann ist der halt "voll" mit Ruß. Vor und hinter dem Filter sitzt ein Drucksensor. Ist der Differenzdruck zu groß muß der Ruß "abgebrannt" werden. Dafür brauchts aber ausreichend Temperatur, damit der Ruß sich entzünden kann. Wenn durch das normale Fahren diese Temp. nicht erreicht werden kann, wird nach dem eigentlichen Verbrennungsvorgang im Zylinder noch zusätzlich Diesel eingespritzt. Dieser soll sich dann im Filter entzünden. Daher wohl das Geruckel. Gib mal "Ölverdünnung, Probleme DPF" in die Suche ein. Ergibt stundenlangen Lesespaß! Warum die Händler das oft nicht wissen? Tja, vielleicht lesen sie kein MT...

 

Gruß, TDCI96

Habe bei meinem TDCI 96 KW mit DPF sporadisch auch dieses Problem.

Weiß zwar nicht tatsächlich etwas zur Ursache.

Seit ich hier im Forum mal gelesen habe, dass das Problem mit dem DPF zusammenhängt, nehme ich das Nachlaufen des Lüfters immer zum Anlass für eine Regenerationsfahrt (Fahre dann die -bei mir glücklicherweise nahe gelegene- Autobahn mit 120 im Vierten Gang bis zur nächsten Ausfahrt und zurück).Hat bis jetzt immer zuverlässig dazu geführt, dass das Nachlaufen aufgehört hat.

Komme ich aus zeitlichen Gründen nicht zu so einer Fahrt, dann habe ich das Nachlaufen nach kurzen Fahrten auch öfter hintereinander; allerdings auch nicht so regelmäßig, dass ich es in der Werkstatt vorführen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von anmond

...

Seit ich hier im Forum mal gelesen habe, dass das Problem mit dem DPF zusammenhängt, nehme ich das Nachlaufen des Lüfters immer zum Anlass für eine Regenerationsfahrt (Fahre dann die -bei mir glücklicherweise nahe gelegene- Autobahn mit 120 im Vierten Gang bis zur nächsten Ausfahrt und zurück).Hat bis jetzt immer zuverlässig dazu geführt, dass das Nachlaufen aufgehört hat.

Wo ich jetzt drüber nachdenke ... am Samstagabend hatte ich mal wieder das Phänomen. Am Sontagvormittag ebenfalls, am Abend bin ich dann auf die Autobahn und im üblichen (D-Zug)-Tempo 180 Kilometer gefahren. Da war Ruhe im Karton. Das macht Sinn in Zusammenhang mit Deinen Erkenntnissen.

Zitat:

Original geschrieben von anmond

Komme ich aus zeitlichen Gründen nicht zu so einer Fahrt, dann habe ich das Nachlaufen nach kurzen Fahrten auch öfter hintereinander; allerdings auch nicht so regelmäßig, dass ich es in der Werkstatt vorführen könnte!

So gehts mir auch. Ich hatte das Auto für 14 Tage in der Werkstatt zum "Testfahren" .... keine Probleme ..... ich hole da Auto nach 14 Tagen ab und unterwegs läuft der Lüfter wieder an und geht nicht mehr aus. Zum aus der Haut fahren.

Ja kann man da denn überhaupt nichts machen? Softwareupdate? Anderer DPF oder sonst was? Ich würde das Auto nur ungern zurückgeben.

Ciao

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lüfter schaltet sich gelegentlich nicht ab