ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lüfter defekt

Lüfter defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. März 2011 um 7:30

Moin, moin,

an meinem BWY 2,0 TDCI, bj 06 dreht sich der Lüfter nicht.

Ford hat nach diagnose gesagt, dass sas Lüftermodul defekt sei.

Also anderes Lüftermodul rein und..... nichts!!

Der Lüfter dreht sich kein stück.

Sicherungen sind alle in Ordnung, auch die der beheizten Wischerdüsen.

Nun meine Frage:

Hat jemand ne Idee, ob das Lüfterkabel einen Wiederstand verbaut hat?

Wo soll dieser sein?

Muss sich der Lüfter drehen wenn ich 12V an Rot/Schwarz anlege? (direkt am Lüfter, nicht am Modul)

Danke für jede Anregung

Jan

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 11:02

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem wie einige von euch auch schon.

Klima im Standgas keine Funktion.

Dann habe ich den Lüfter direkt an 12 Volt angeschlossen- nichts.

Darauf hin habe ich das Lüftermodul ausgebaut und geöffnet.

In einigen Modulen, die nicht richtig abgedichtet waren ( Mangel von Ford), kriecht Salzwasser z.B. im Winter. Dann Oxydiert es dort und der Chip ist völlig hinüber. In einem solchen Fall hilft Leider nur der Komplette Tausch der Luftereinheit. Gibts im Internet für 218 Euro.

Bei mir war das Modul i.O.

Dann habe ich vorsichtig den Motor geöffnet ( Achtung die Klemmen nicht abbrechen) und siehe da,

alle 4 Kohlen waren abgenuzt.

Mein Motorenwickler, bei dem wir auch unsere Starkstrommotoren wickeln lassen, hat mir dann 4 neue Kohlen Eingebaut und den Kollektor abgzogen. Alles wieder eingebaut und läuft. Das hat mich 70 Euro gekostet. Ist aber immer noch billiger als beim freundlichen.

Noch ein kleiner Tip.

Wenn die Lüftereinheit ausgebaut werden muss, dann vorher das Modul ausbauen, sonst ist kein Platz.

Ist ohnehin schon wenig Platz. Mein Unterarn ist blitzeblau, aber Klima und Motorlüfter gehen wieder.

Ich hoffe hier dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Es grüßt der Focht

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

woran stellst du das fest, daß der Lüfter nicht mehr geht?

Klimaautomatik? Wenn ja, und er funzt nicht, wenn diese angeschaltet ist, dann überprüf die Klima.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:55

Ich fahre den Mondeo seit 1 1/2 jahren, sowol bei eingeschalteter Klima, als auch bei DPF Regeneration und auch sonst habe ich den Lüfter niemals drehen gesehen oder gehört.

Festgestellt habe ich es letzen Sommer urch die Klimautomatik.

Dann zu Ford zur Klimawartung- keine Besserung

Dann Ford erneut wegen einer Fehlerdiagnose bemüht-

Diagnose: Lüfermodul defekt.

Angebot erstelen lassen und erhalten:

-Lüftr mit Modul- 450€

- Kabelbaum Lüfter neu- 160€

alles nur Materil, ohne Arbeitslohn

Diagnose irgendwas bei 96€

Also nderes Modul für den Lüftr besorgt, ngeschlossen und.... NICHTS, keine einzige Umdrehung- und nun?

Selbttest Klima- keine Fehler

Klima funzt beim Fahren ohne Tadel

Ratlos

Jan

 

am 13. März 2011 um 5:06

Hallo,

ich fahre auch einen Mondeo mit Klimaautomatik. Sowie die Gebläse- bzw. Heizungsfunktion eingeschaltet ist, hört man nach ca. 5 sek den Lüfter laufen.

Wenn aber deine Klima voll funktioniert und keine Probleme aufweist, dann kann eigentlich nur die Elektronik vom Lüfter spinnen.

Ich würde einen Kabelbruch bzw. Unterbrechung im Stromfluss nicht ausschliessen.

Versuch mal den Lüfter, wie schon von dir vorgeschlagen sepparat an die Batterie anzuschliessen. Wenn er dann funzt, liegt ein Kabelproblem zur Steurung vor.

P.S. Auch wenn die Sicherung der Klima defekt wäre, müßte der Lüfter anlaufen.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:38

Ich danke dir erstmal, habe heute den Lüftr unter Spannung gesetzt und er dreht sich nicht.

Also wird wohl der Motor oder die 10cm kabel zum Motor defekt sein.

Hab dann möglicherweide ein Lüftermodul zu viel und einen Lüftermotor zu wenig.

Aber da wird sich sicher schnell ersatz finden.

Grüße

Ich habe da einen gebrauchten Lüfter wo das PWM Modul defekt ist. Wo hast du das denn einzel bekommen? Habe überall nachgefragt keins bekommen. Und dann komplett erneuert.

Das ist der Lüfter : http://www.teilesuche24.de/hs/luefter-motorkuehlung-70234420

am 8. April 2011 um 17:05

Hiho,

habe bei demselben Motor genau das gleiche Problem! Scheint mir ne Art "Sollbruchstelle" zu sein...

Wenn du das Problem gefixt hast würde es mich interessieren was es war!

Vielen DAnk schon mal und Grüsse aus dem Saarland,

Peter

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:05

Hi,

mein Lüfter geht endlich und bei den heutigen Temperaturen ist eine vol funktionstüchtige Klima echt viel Wert.

Zum Problem:

Die Sogenannte "Ford- Vertragswerkstatt" hat für teures Geld alles ausgelesen und will den Fehler erkannt haben!!

- Wie bereits erwähnt, Steuermodul vom Lüfter defekt!!!!

Also hab ich mir mit viel Mühe und Geld eine neues Modul besorgt- siehe Da, Lüfter dreht sich kein stück!!!

Nun hab ich beide Module in nem anderen Fahrzeug getestet - Beide Module funktionieren!!!

Also Lüfter ausbauen und zerlegen- Alle vier verbauten Kohlen sind total abgeschliffen. Nach WD 40 Einsatz uns kleiner Instandsetzung läuft der Lüfter ohne Tadel. Kohlen werden jetzt gewechselt und dann ist ersteinmal alles in Ordnung.

Habe momentan einen anderen gebrauchten Lüfter drin, wo definitiv das Modul defekt war. wenn man es öffnet, kommt verschmorter Geruch raus. Also keine Ahnung was da drin dann los ist....

Mein Tipp:

Zuerst das rote/schwarze Kabel direkt am lüfter an die Baterie anschließen und sehen ob dr Motor sich drehr. ggf mit sehr sachren Hammerschlägen auf das Motorgehäuse klopfen um die kohlen zu lösen.

Wenn sich dann nichts bewegt das Modul testen(an anderem Wagen)oder den Deckel öffnen und mal "reinriechen"

Bis denne

Jan

am 3. Mai 2011 um 20:15

Hallo Commanche Garlado,

wo zum Teufel hast Du das Modul her,ich suche es schon eine ganze weile.

Ich sehe einfachn nicht ein, nur weil das Modul def. ist 500€ für einen neuen Lüfter auszugeben.

Ich wäre dir echt Dankbar wenn Du sagen(schreiben) könntest wo du es her hast.

Vielen Dank im voraus.

OldDoc46

am 4. Mai 2011 um 11:02

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem wie einige von euch auch schon.

Klima im Standgas keine Funktion.

Dann habe ich den Lüfter direkt an 12 Volt angeschlossen- nichts.

Darauf hin habe ich das Lüftermodul ausgebaut und geöffnet.

In einigen Modulen, die nicht richtig abgedichtet waren ( Mangel von Ford), kriecht Salzwasser z.B. im Winter. Dann Oxydiert es dort und der Chip ist völlig hinüber. In einem solchen Fall hilft Leider nur der Komplette Tausch der Luftereinheit. Gibts im Internet für 218 Euro.

Bei mir war das Modul i.O.

Dann habe ich vorsichtig den Motor geöffnet ( Achtung die Klemmen nicht abbrechen) und siehe da,

alle 4 Kohlen waren abgenuzt.

Mein Motorenwickler, bei dem wir auch unsere Starkstrommotoren wickeln lassen, hat mir dann 4 neue Kohlen Eingebaut und den Kollektor abgzogen. Alles wieder eingebaut und läuft. Das hat mich 70 Euro gekostet. Ist aber immer noch billiger als beim freundlichen.

Noch ein kleiner Tip.

Wenn die Lüftereinheit ausgebaut werden muss, dann vorher das Modul ausbauen, sonst ist kein Platz.

Ist ohnehin schon wenig Platz. Mein Unterarn ist blitzeblau, aber Klima und Motorlüfter gehen wieder.

Ich hoffe hier dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Es grüßt der Focht

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Focht MK3

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem wie einige von euch auch schon.

Klima im Standgas keine Funktion.

Dann habe ich den Lüfter direkt an 12 Volt angeschlossen- nichts.

Darauf hin habe ich das Lüftermodul ausgebaut und geöffnet.

In einigen Modulen, die nicht richtig abgedichtet waren ( Mangel von Ford), kriecht Salzwasser z.B. im Winter. Dann Oxydiert es dort und der Chip ist völlig hinüber. In einem solchen Fall hilft Leider nur der Komplette Tausch der Luftereinheit. Gibts im Internet für 218 Euro.

Bei mir war das Modul i.O.

Dann habe ich vorsichtig den Motor geöffnet ( Achtung die Klemmen nicht abbrechen) und siehe da,

alle 4 Kohlen waren abgenuzt.

Mein Motorenwickler, bei dem wir auch unsere Starkstrommotoren wickeln lassen, hat mir dann 4 neue Kohlen Eingebaut und den Kollektor abgzogen. Alles wieder eingebaut und läuft. Das hat mich 70 Euro gekostet. Ist aber immer noch billiger als beim freundlichen.

Noch ein kleiner Tip.

Wenn die Lüftereinheit ausgebaut werden muss, dann vorher das Modul ausbauen, sonst ist kein Platz.

Ist ohnehin schon wenig Platz. Mein Unterarn ist blitzeblau, aber Klima und Motorlüfter gehen wieder.

Ich hoffe hier dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Es grüßt der Focht

dem kann ich nur beipflichten!!!!

Bei mir waren es auch die Kohlen und die gibt es im netz für ca.25€

Der Lüfter hat meiner Erfahrung nach diese beiden Hauptfehler

1. Kohlen runter

2. Modul defekt

ne echte schande dass es die Module nich einzeln gibt.

Gruß

Jan

am 4. Mai 2011 um 17:36

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Der Lüfter läuft,habe ihn Direkt angeklemmt.Also doch neues Lüfter bauteil aus dem Zubehör für ca. 240€.

Na klasse ,habe den Wagen erst 7 Monate und muste schon drei mal zu den freundlichen.

Ist mein dritter Ford,aber die zwei vor her waren nur zu Inspektion in der Werkstatt.

Mal abwarten ob das noch "besser"wird.

Michi

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:05

Ging mir ähnlich!

Welches Baujahr hast du?

am 4. Mai 2011 um 18:52

Hoi,

ich noch mal.

Mein Mondeo ist BJ:2005 2.2 TDCI mit 6 Gang.

Das Modul soll ab 2006 oder früher verbaut worden sein.Da Ford aber für jedes Getriebe eine andere Kühlung verbaut weiss ich nicht ob Deins das gleiche ist.

MICHI

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:19

2005 wurden bei fast allen MK3 und Focus Modellen die gleichen Lüftermodule verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen