ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung nachrüsten mit org.Schalter

Sitzheizung nachrüsten mit org.Schalter

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 6:39

Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne eine Sitzheizung nachrüsten.

Hab nen 05/05 Kombi. Das Kabel hinter dem Schalter ist vorhanden, ebenso sind alle Kabel, die für die Sitzheizung sind,unterm Sitz vorhanden.

Ich würde gerne den orginalen Schalter (5 stufig) nutzen, Pulsweitenmodulator unter dem Sitz verbauen, sowie Carbon Heizmatten aus dem Zubehör implantieren.

Meine Frage nun, wie funzt dieser Schalter?

Die orginale Elektronik unterm Sitz ist eine einfaches PWM?

Oder wird die Stzheizung über das Steuergerät geregelt?

(Schalter gibt Widerstandswerte an das Steuergerät, Steuergerät gibt Sollwerte an die Sitzheizungssteuerung unterm Sitz.) Vielleicht hat ja jemand die PIN Belegung vom der Steuerung und dem Schalter.

 

FG

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 21:28

Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Lösung für mich. Hab jetzt den Schalter in der Bucht billig ersteigert. Hab ihn heute angeschlossen und er funzt auch.

Die Frage ist immer noch wie das Sitzheizungsmodul unterm Sitz von dem Schalter angesteuert wird!

CAN BUS?? Widerstandsdekade??

Gruß

am 24. Mai 2010 um 18:19

Ich hatte bei meinem 2004er Mondeo mal die Heizmatte der Sitzfläche vom Fahrersitz erneuert. Dort ist bereits die kleine schwarze Elektronikbox mit dran.

Wenn also Sitzheizung nachgerüstet werden soll, dann ist es doch am einfachsten die originalen Matten von Ford zu verwenden. Deren Anschlüsse passen dann auch exakt an den Kombistecker unterm Sitz.

Das Thema Nachrüstung von Carbon-Heizmatten wurde hier im Forum auch schon mal behandelt. Doch wurden dabei stets nur einfache EIN/AUS-Schalter - wie im Vor-Facelift Mondeo verwendet.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:15

Hallo,

das mit den orginalen Heizmatten ist ist ja kein Thema, nur sind diese mega teuer, ca 300€ pro Sitz. Das ist mir der Spass dann auch nicht Wert.

Gruß

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

der Winter naht und ich möchte dieses Jahr endlich meine Sitzheizung nachrüsten. Was ich nun dringend benötige ist eine def. Heizmatte bzw. nur die kleine Black Box an der Heizmatte, vielleicht hat ja jemand das Teil in der Ecke rumliegen.

Gruß

guck mal in der Bucht... dort gibt es oft komplette Sitze mit Heizung...

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:45

Hallo, hab ich schon geschaut, sind meist bis 2003, die haben nicht die 5 stufige, also ohne diese black box oder die Sitze sind so teuer das ich mir gleich die orginale Heizmatte kaufen kann. Ich muß nur wissen, was in der Box verbaut ist. Trotzdem Danke für den Tip.

 

Ich hatte mal vor Jahren bei meinem 2004er die Heizmatte vom Fahrersitz tauschen müssen, da hier die Anschlussleitungen abgebrochen waren.

Das Foto zeigt die kleine Black Box mitsamt den Anschlusskabeln und Steckern für die Steckvorrichtung unter dem Fahrersitz.

An der Black Box sind insgesamt 6 Kabel angeschlosssen.

Der blaue und grüne Stecker sind an der Steckvorrichtung unter dem Sitz angeschlossen.

An diesem sind u.a. auch der Motor der Sitzhöhenverstellung und der SideBag angeschlossen.

Der weiße Stecker ist die Verbindung zur Heizmatte der Sitzlehne. Offensichtlich sind die beiden Heizmatten in Reihe geschaltet.

Ich habe nun die alte Heizmatte aufgerissen und folgende Anschlussbelegung festgestellt:

Temperaturfühler (Widerstand) ist an schwarz/weiß und an schwarz

Heizwiderstand ist an rot und schwarz/grün

Diese Kabel führen jedoch trotz teils gleicher Farben an der Black Box nicht alle dorthin.

Im Kabelbaum (siehe Foto) gehen auch manche davon an die Stecker.

Alle vier dieser Kabel zur Heizmatte waren bei mir abgebrochen (siehe Foto).

Bei Ford gibt es die Black Box nur inkl. Kabelbaum und Heizmatte (Sitzfläche).

Ob es in der Bucht solche Black Box mit Kabelbaum auch separat, also ohne Heizmatte gibt, kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt erfolgt der Austausch bei Defekt immer komlett.

Viel Erfolg

Ich habe die Black Box mal geöffnet und Fotos von der sich darin befindlichen Elektronik gemacht.

Die Platine ist beidseitig bestückt, daher zwei Bilder.

Habe heute Mittag im Freien bei guten Lichtverhältnissen neue Bilder gemacht.

Sie sind von besserer Qualität als die anderen.

Bild 1 u. 2 zeigen die Vorder- u. Rückseite der Platine der Black Box.

Bild 3 zeigt die Anschlußstelle der defekten Heizmatte.

Den kleinen Temperaturfühler erkennt man darauf auch gut.

Dieser ist normalerweise im Stoff vernäht.

Ich habe die Matte zuvor aufgerissen.

Bild 4 zeigt die ausgebreitete zweigeteilte Heizmatte der Sitzfläche.

Die Matte ist direkt auf dem Schaumkörper der Sitzfläche angebracht.

Sie wird dort durch zwei doppelseitige Klebestreifen fixiert.

Darüber befindet sich nur der Sitzbezug.

Zitat:

Original geschrieben von jrg6171

Habe heute Mittag im Freien bei guten Lichtverhältnissen neue Bilder gemacht.

Sie sind von besserer Qualität als die anderen.

Bild 1 u. 2 zeigen die Vorder- u. Rückseite der Platine der Black Box.

Bild 3 zeigt die Anschlußstelle der defekten Heizmatte.

Den kleinen Temperaturfühler erkennt man darauf auch gut.

Dieser ist normalerweise im Stoff vernäht.

Ich habe die Matte zuvor aufgerissen.

Bild 4 zeigt die ausgebreitete zweigeteilte Heizmatte der Sitzfläche.

Die Matte ist direkt auf dem Schaumkörper der Sitzfläche angebracht.

Sie wird dort durch zwei doppelseitige Klebestreifen fixiert.

Darüber befindet sich nur der Sitzbezug.

Zitat:

Original geschrieben von alfredoder2te

Zitat:

Original geschrieben von jrg6171

Habe heute Mittag im Freien bei guten Lichtverhältnissen neue Bilder gemacht.

Sie sind von besserer Qualität als die anderen.

Bild 1 u. 2 zeigen die Vorder- u. Rückseite der Platine der Black Box.

Bild 3 zeigt die Anschlußstelle der defekten Heizmatte.

Den kleinen Temperaturfühler erkennt man darauf auch gut.

Dieser ist normalerweise im Stoff vernäht.

Ich habe die Matte zuvor aufgerissen.

Bild 4 zeigt die ausgebreitete zweigeteilte Heizmatte der Sitzfläche.

Die Matte ist direkt auf dem Schaumkörper der Sitzfläche angebracht.

Sie wird dort durch zwei doppelseitige Klebestreifen fixiert.

Darüber befindet sich nur der Sitzbezug.

Hallo in dieser Runde, habe mir eine Cabonsitzheizung gekauft und habe das Problem mit den Kabeln: von der Cabonmatte kommen zwei Kabel und nun weiß ich nicht an welche der vier Kabel der Blackbox ich diese zwei anklemmen muß und wie die zwei anderen wie und wo anzuklemmen/verbunden werden muß.

vielen Dank im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von alfredoder2te

Zitat:

Original geschrieben von alfredoder2te

 

Hallo in dieser Runde, habe mir eine Cabonsitzheizung gekauft und habe das Problem mit den Kabeln: von der Cabonmatte kommen zwei Kabel und nun weiß ich nicht an welche der vier Kabel der Blackbox ich diese zwei anklemmen muß und wie die zwei anderen wie und wo anzuklemmen/verbunden werden muß.

vielen Dank im Voraus

Bist Du denn weiter gekommen? Ich mache mir nur Sorgen wegen des Temperatursensors.

Hatte die Matte vor 2 Jahren gerichtet (Kabel sind auch IN der Matte lose gewesen), und aus Übereifer die Kabel in der Matte ordentlich mit Sekundenkleber und Heißkleber am Textil fixiert, dass ich den Temperatursensor wohl nie wieder an´s Tageslicht bekomme.

Es gibt schon gute (lt. Verbraucher und Preis) Carbonmatten für € 35,– (Sitz- und Lehne – Systafex) sogar inkl. 5-Stufen-Schalter.

Diese würde ich gern abzwacken und an die Originalkonstellation löten. Leider hab ich keinen Schimmer, wie ich das mit dem Sensor managen soll.

Zitat:

Original geschrieben von ulsc976

Zitat:

Original geschrieben von alfredoder2te

 

Hallo in dieser Runde, habe mir eine Cabonsitzheizung gekauft und habe das Problem mit den Kabeln: von der Cabonmatte kommen zwei Kabel und nun weiß ich nicht an welche der vier Kabel der Blackbox ich diese zwei anklemmen muß und wie die zwei anderen wie und wo anzuklemmen/verbunden werden muß.

vielen Dank im Voraus

Bist Du denn weiter gekommen? Ich mache mir nur Sorgen wegen des Temperatursensors.

Hatte die Matte vor 2 Jahren gerichtet (Kabel sind auch IN der Matte lose gewesen), und aus Übereifer die Kabel in der Matte ordentlich mit Sekundenkleber und Heißkleber am Textil fixiert, dass ich den Temperatursensor wohl nie wieder an´s Tageslicht bekomme.

Es gibt schon gute (lt. Verbraucher und Preis) Carbonmatten für € 35,– (Sitz- und Lehne – Systafex) sogar inkl. 5-Stufen-Schalter.

Diese würde ich gern abzwacken und an die Originalkonstellation löten. Leider hab ich keinen Schimmer, wie ich das mit dem Sensor managen soll.

Hallo,

die fünfstufige Sitzheizung im Mondeo läst sich nicht mit anderen Heizungen auch fünfstufigen nicht schalten.

Selber habe ich, da ich nur die Heizung für den Rücken benötige einfach einen Schalter mit dem weißen Stecker unterm Sitz

verbunden und kann so nach belieben diese Heizung ein und ausschalten.

Angestrebt ist: wenn ich mal irgentwo eine Originalmatte sehe, diese dann auch wieder einbaue.

In deinem Fall ist auf der Einbauanleitung genau beschrieben wie es auch mit einem Fünfstufenschalter geht, Strom gibt es z.B.

an dem Stecker (Blau oder Grün)??

Zitat:

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, wünsche Erfolg

Original geschrieben von alfredoder2te

Zitat:

Original geschrieben von ulsc976

 

 

Bist Du denn weiter gekommen? Ich mache mir nur Sorgen wegen des Temperatursensors.

Hatte die Matte vor 2 Jahren gerichtet (Kabel sind auch IN der Matte lose gewesen), und aus Übereifer die Kabel in der Matte ordentlich mit Sekundenkleber und Heißkleber am Textil fixiert, dass ich den Temperatursensor wohl nie wieder an´s Tageslicht bekomme.

Es gibt schon gute (lt. Verbraucher und Preis) Carbonmatten für € 35,– (Sitz- und Lehne – Systafex) sogar inkl. 5-Stufen-Schalter.

Diese würde ich gern abzwacken und an die Originalkonstellation löten. Leider hab ich keinen Schimmer, wie ich das mit dem Sensor managen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitzheizung nachrüsten mit org.Schalter