ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kofferraum Schalter innenraum mondeo mk3 einbauen

Kofferraum Schalter innenraum mondeo mk3 einbauen

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 8:16

Hallo Leute!

Bin neu hier,seit September ein stolzer Besitzer von Mondeo Mk3 ghia,Bj.06.

habe dann gleich eine Frage:kann mann nachträglich einen Schalter für den Kofferraum in der mittelkonsole neben dem ESP schalter einbauen?

falls ja muss ich da noch extra kabel einziehen oder ?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei mir ist dort ein Schalter serienmäßig drin. Sprich ich kann die Heckklappe von innen fernentriegeln.

Hast du kleinen drin? Stell mal bitte von der besargten Stelle ein Foto rein.

Gruss Frank

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:07

HI!

DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT,

HABE ETWAS IM NET RECHERCHIERT;UND FESTGESTELLT DAS BEI EINGEN GHIA MODELLEN DER SCHALTER SCHON DRIN IST;BEI MIR LEIDER NICHT

HABE AUF DER FAHRER SEITE NUR DEN ESP SCHALTER;

EIN FOTO IST AUCH MÖGLICH IST ZWAR NICHT MEIN MONDEO ABER SIEHT GENAU SO AUS

Hi!

Seit etwa 2005 hat Ford diesen, meiner Meinung nach überflüssigen, Schalter wegrationalisiert.

Mein Mondeo EZ 03/2006 hat ihn NICHT. Der vom meinem Dad EZ 11/2003 hat ihn.

Mein Vater nutzt diesen Knopf NIE, wozu auch, wenn Auto offen dann ist auch der Kofferaum offen.

Daher finde ich es richtig, das Ford dieses Überflüssige Bauteil eingespart hat.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:41

mag sein dass es für einige leute überflüssig ist,ich aber will den schalter bei mir einbauen,habe den auch schon gebraucht gekauft,weiss jemand ob der dazu nötige kabel mit stecker (kabelbäume sind eigentlich identisch bei benzin motronen?)schon serienmässig vorhanden sind oder muss ich da noch neues kabel verlegen?

Ich befürchte mal, dass Dir da nichts anderes übrig bleiben wird, als die Abdeckung auszubauen und zu prüfen, ob sich dahinter ein Stecker zum Anstecken des Schalters befindet.

Wenn nicht, dann wirst Du wohl ein Kabel ziehen müssen. Ich weiß nicht genau, ob es zum Modelljahrwechsel von 2005 auf 2006 nochmal Änderungen gegeben hat. Wenn die aber im Rahmen von Änderungen am Kabelbaum zu dieser Änderung kam, dann kann es schon sein, dass das Kabel dann nicht mehr verbaut ist.

In den Teilschaltplänen in meinem Etzold kann man leider diesen Schalter und die Verkabelung dazu nicht finden.

Wenn das hier nicht schon jemand nachgerüstet hat, dann wirst Du wohl um einen Versuch nicht herum kommen.

Hmm gute Frage.

Ich würde jetzt einfach mal Behaupten:

Kein Schalter = kein Kabel für den Schalter.

Es wäre dann Imho sehr aufwändig ein passendes durch ganze Auto zu legen

nur damit man, den ohnehin offenen Kofferaum, nochmals per Tastendruck öffnen kann.

Ich lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer!

Ebenso könnte auch das Kabel vorhanden sein.

Evtl. weiß hier ja wer was genaues.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:23

vielen dank für die schnellen antworten,!

werde dann mal bei mir nachschauen,wenn keine kabel und stecker da sind werd ich das wohl sein lassen,denn bei der kälte draussen habe ich keine lust zu basteln,im schlimmsten fall habe nun n paar euro umsonst für den gebrauchten schalter ausgegeben...

Hallo Leute .

 

seit etwa 2005 hat Ford diesen, meiner Meinung nach überflüssigen, Schalter wegrationalisiert

 

Mein Mondeo EZ 03/2006 hat ihn NICHT. Der vom meinem Dad EZ 11/2003 hat ihn .

 

Ich habe diesen Schalter , und ich nutze ihn oft weil viele nicht wissen wie der Kofferraumdeckel

sich öffnen lässt . ( Kinder Freunde u.s.w. )

Wenn kein Schalter an Bord ist , wird er wohl auch nicht vermisst .

Aber ich bin froh ihn im Mondeo zu haben .

 

Gruß Anti Rost .

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Hallo Leute .

Ich habe diesen Schalter , und ich nutze ihn oft weil viele nicht wissen wie der Kofferraumdeckel

sich öffnen lässt . ( Kinder Freunde u.s.w. )

Wenn kein Schalter an Bord ist , wird er wohl auch nicht vermisst .

Aber ich bin froh ihn im Mondeo zu haben .

Gruß Anti Rost .

Ist es aber nicht so, das man die "normalen" Entriegelungsschalter (über dem Nummernschild) trotzdem drücken muss,

damit der Deckel aufgeht, selbst wenn man den Schalter gedrückt hat?

Bei meinem Dad ist das nämlich so, wenn er den Knopf drückt, muss man trotzdem die

Tasten über dem Nummernschild drücken, da der Deckel immer noch verriegelt ist.

Er ist zwar ein Stück weit offen ist, nur ist da halt noch eine Sperre drin. Erst wenn man

die Entriegelungstasten über dem Nummernschild drückt, kann man den Deckel öffnen.

MfG

Surfkiller20

Normalerweise ist nach Drücken der Taste innen die Heckklappe offen.

Aber mal wieder zurück zum Thema. Der Schalter hat für das nFl keinen Stecker. Es ist zusammen auf einer Platine mit dem ESP-Schalter. Die vFl haben sehrwohl zwei Stecker.

Also bevor sich jemand über Weihnachten zu Tode sucht....es geht nur um die Pins bzw. Kabelfarben.

Pin 6 schwarz/blau sollte dir zu deinem Glück verhelfen. Ist übrigens nur ein Masseimpuls des Kabels vom Heckklappenschalter ergo kann das Signal am GEM abgegriffen werden und das Kabel wird nur nen halben Meter lang, wenn noch nicht vorhanden.

Schönes Fest

panko

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:45

hi!

habe endlich nachgeschaut,leider passt der schalter den ich gekauft habe nicht,denn der der eingebaut(ESP) ist hat einen anderen stecker und ein extra kabel für den kofferraum schalter ist auch nicht da leider...

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

 

Ist es aber nicht so, das man die "normalen" Entriegelungsschalter (über dem Nummernschild) trotzdem drücken muss,

damit der Deckel aufgeht, selbst wenn man den Schalter gedrückt hat?

 

Bei meinem Dad ist das nämlich so, wenn er den Knopf drückt, muss man trotzdem die

Tasten über dem Nummernschild drücken, da der Deckel immer noch verriegelt ist.

Er ist zwar ein Stück weit offen ist, nur ist da halt noch eine Sperre drin. Erst wenn man

die Entriegelungstasten über dem Nummernschild drückt, kann man den Deckel öffnen.

 

MfG

Surfkiller20

Nein ist nicht so... Ich hab auch den Schalter und das is nachm Blinkerhebel und dem Lichtschalter der am häufigsten verwendete Schalter bei mir im ganzen Auto! ;)

 

Wenn man den Schalter betätigt, springt der Kofferraumdeckel ein kleines Stück auf. Wenn man hinter geht, kann man den Deckel ganz normal nach oben aufziehen... Da ist zwar noch ein minimaler Widerstand des Schlosses zu spüren, aber man muss definitiv nicht mehr den Taster in der Heckklappe drücken. Wenn doch, is was kaputt!

 

Warum ich den Schalter so gut finde?

Die Heckklappe hat ne Entriegelungsverzögerung, wenn man den Taster an der Heckklappe betätigt...

Es macht

 

KLACK (Heckklappe springt bisserl hoch)....................................................................KLACK (Schloss is frei)

 

Dauert ne gute Sekunde, bis man dann die Heckklappe öffnen kann. Diesbezüglich klebt sogar ein Aufkleber im Kofferraum vorm Schlosszapfen.

 

Da mich diese Verzögerung aber tierisch nervt, drück ich vorne aufm Knopf und bis ich hinten bin, kann ich ganz normal die Klappe aufmachen... ;)

 

Klingt komisch, is aber so... :D

Dann müsste seit Auslieferung was Kaputt sein.

Jedenfalls, ich für meinen Teil und mein Dad finden diesen Schalter

nutzlos.

Ich schätze mal das die Mehrheit der Leute diesen Schalter auch nicht brauchte

und Ford ihn deshalb hat wegfallen lassen.

 

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Nein ist nicht so... Ich hab auch den Schalter und das is nachm Blinkerhebel und dem Lichtschalter der am häufigsten verwendete Schalter bei mir im ganzen Auto! ;)

du fährst immer ohne licht und blinkst nie?! :)

interessanter fred, muß mal schauen ob ich son schalter habe...kann sein das ich beim kauf mal ausversehen drauf gedrückt habe um zu testen ob der geht....das ding is echt sau unnütz. beim focus mk1 ist es ok, da der da ne wirklich funktion hat, aber beim mondi...damit ich ne sekunde sparen...naja, jedem das seine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kofferraum Schalter innenraum mondeo mk3 einbauen