ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Zündkerzen oder doch normale?

LPG Zündkerzen oder doch normale?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Wie ist eure Erfahrung bzgl spezielle LPG Zündkerzen?

Machen die merklich einen positiven Unterschied zu den normalen, diese sind teurer sollen aber auch länger halten.

VG und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich fahre 13 Jahre auf LPG und bisher immer nur mit NGK und nie Probleme. Alle 25 bis 30tsd haue ich neue rein. Fertig.

Ich hatte mit speziellen lpg Kerzen gar keine gute Erfahrung. Wieder herausgenommen und durch normale ersetzt.

Wichtiger sind meiner Erfahrung nach intakte zündspulen u zündkabel.

Lg

Wenn es länger halten soll Kauf Iridium. Und dann normale ohne Zusatz. Die sind eh gleich.

Autogas soll ja schneller abbrennen als Benzin. Daher steht die Zündkerze etwas länger in der Hitze. Fachleute empfehlen daher spezielle Zündkerzen für Autogas.

Braucht man die?

Wahrscheinlich dann, wenn man viel und länger Vollgas fährt, oder im höheren Lastbereich. Fährst Du nie Vollgas, dann wirst Du mit den normalen ZK zurecht kommen.

Bei meinem Kadett mit nachgerüsteter Gasanlage ist seinerzeit nach ca. 20 km Autobahnvollgas die Aussenelektrode abgebrochen, oder abgebrannt. Damit sowas nicht passiert nimmt man halt ZKs, die mehr Wärme abführen können.

Im übrigen können moderne Motoren den Zündzeitpunkt nach vorne verstellen bei gutem Sprit (oder Gas). Heisst bei höherer Oktanzahl. Dadurch wird die Zeit der Kerze in der Hitze noch länger.

Daher sollte bei modernen Fahrzeuigen sschon eine entsprechende ZK eingebaut sein.

Oder Du bist halt sparsamer Sonntagsfahrer und -schleicher, der Stau ist also immer hinter Dir :-)

Also ich denke das LPG Zündkerzen bei den Fahrzeugen wo diese angeobten werden auch sinnvoll sind.

Die gibts ja eh nicht für jeden Motor. LPG verbrennt im übigen nicht heißer aber die Zündspule benötigt mehr Energie um diesen Kraftstoff zu zünden. Ich schätze das diese mit der gleichen Energie einen stärken Zündfunken erzeugen werden können und somit die Zündspule nicht so schnell das Zeitliche segnet. Ansonsten werden die den Originalen Zündkerzen gleich sein.

Ich bin in der Regel mit NGK Iridium gefahren. Waren die mal nicht greifbar, wurden die originalen Motorcraft genommen, allerdings mit angepasstem Elektrodenabstand.

Außer das die speziellen LPG Zündkerzen länger halten „sollen“ gibt es aus meiner Erfahrung nichts positives dran! Alle Fahrzeuge von mir laufen mit den Original Zündkerzen und angepassten Elektrodenabstand problemlos ich schmeiß nur meine ZK alle 30tkm raus.

 

 

@nogaroc4

 

LPG Zündkerzen erzeugen nicht mit gleicher Energie einen stärkeren Funken! Der Unterschied besteht dabei nur in der Abnutzung.

Ich würde auch das Kerzen intervall auf 4j verkürzen. Plus wenn man in nen alten karren lpg einbaut könnte man dem Auto frische spulen vorher gönnen...

Uralte spulen und lpg...weiss nicht. ;)

Zündkerzen nach Jahren wechseln?

Würde da eher nach Laufleistung gehen. Habe ebenfalls selber "erfahren", dass der Verschleiß auf Gas etwas stärker ausfällt. Intervall des Herstellers ist 60tkm. Auf Benzin war das jedesmal unspektakulär, man konnte die durchaus länger drin haben ohne, dass man es merkte.

Auf Gas merkte man dann aber zwischen 45-50tkm unter Last leichte Ruckler... Kerzen raus, "Upps, die hats hinter sich...".

Frische rein, alles wunderbar. Und seitdem ist der Turnus um ca. 30 % reduziert, also so um die 40-45 tkm wird gewechselt.

Nach Jahren macht nur den Sinn das die nicht Festrosten.

 

Ansonsten macht 20jahre auch nichts.

 

Kunststoff altert auch, Microriss und Wasser macht auch Ärger

Schadet es denn was, wenn man die Kerzen drin lässt bis es ruckelt?

Oder merkt der s204 es ggf mit der onboard Analyse von selbst wenn fällig?

Also lieber die Kerzen frühzeitig raus und damit die Zündspule(n) schonen als zu warten bis es ruckelt

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:58

Laut NGK Website, gibt es für mein Mercedes nur die Platinum PLKR7A 4288 Serie, keine LPG Laser Line.

Mein Umrüster sagte auch, keine LPG Zündkerzen die braucht man nicht.

In meinem früheren Auto der mit Erdgas betrieben war, hatte ich die LPG von Ngk gekauft, sehr viel teurer.

Laut Mercedes haben alle einen Elektrodenabstand von 0.8, auch die Ngk Zündkerze hat 0.8 dann sollte das ja passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen