ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG tanken im Ausland

LPG tanken im Ausland

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 12:42

Hallo, auch ich überlege die Umrüstung auf Autogas. Aber wie sieht das mit Tanken im Ausland aus ? Passen die Zapfhähne an die deutschen Tankanschlüsse ? Braucht man Adapter ? Ist das Gasgemisch das Gleiche ? Sind die Drücke identisch ? Fragen über Fragen...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn Du einen ACME Anschluß hast, dann brauchst Du einen Adpater Für DISH und einen für BAJONETT.

Und dann fährst Du gedankenlos durch Holland, Belgien, Frankreich, England, Polen und Italien (in Italien herrscht meines Wissens Bedienzwang, LPG Tanken in der Nacht wohl nicht erlaubt - das wissen Italienurlauber bestimmt besser als ich)...

In Österreich, der Schweiz und in Dänemark wirst Du Tankstellen nicht finden, bzw, wegen des Preises kein Gas tanken.

In Schweden und Norwegen mußt Du Dir vorher die Tankstellenadressen raussuchen.......

Gruß Thomas

Hallo,

stimmt nicht ganz; In Dänemark ist das Gastanken gar kein Ding. Mit Italien hast du recht, auch in Frankreich ist Nachts tanken ( ab ca. 24,00 Uhr) schlecht, da geht es ab ca 6,00 Uhr wieder los. Adapter kosten in Holland 5,50€ bis 9,00€.

Das im Ausland tanken ist halb so wild. Oder anders gesagt: Auch nicht einfacher als in Deutschland. Von Vorteil ist, wenn man sich vor der Reise mit Tankstellen incl. den Öffnungszeiten ausdruckt. Das kommt ja jetzt erst verstärt, das man in Deutschland auch bei den großen Tanken LPG bekommt. Ich drucke mir denn vorher eine Liste mit Autobahnnahen Tankstellen incl. Preisen aus, und plane die Tankstops schon vorher. Mit der Zeit kennt man dann die Tankstellen. In Österreich ist das Netz genauso dünn wie in der Schweiz. Macht aber nix, weil man ja trotzdem die meisten Kilometer übers Jahr mit Gas fährt.

Aber meine Erfahrung: Ein großer Tank entkrampft das Problem enorm. Wer über 400 Km Reichweite hat, der hat auch kaum Stress. Ich habe meinen Tank in der Reserveradmulde, und würde mich beim nächsten Auto nicht scheuen da eine größere einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra 1,8 Limo

Hallo,

stimmt nicht ganz; In Dänemark ist das Gastanken gar kein Ding. Mit Italien hast du recht, auch in Frankreich ist Nachts tanken ( ab ca. 24,00 Uhr) schlecht, da geht es ab ca 6,00 Uhr wieder los. Adapter kosten in Holland 5,50€ bis 9,00€.

Wann warst Du das letzte mal in Dänemark??? Nach Wegfall der Steuerermäßigung ist das Tankstellennetz dort auf ca. 15 zusammengesunken. 1 Liter Flüssiggas ist teurer als 1 Liter Superbenzin...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

Wann warst Du das letzte mal in Dänemark??? Nach Wegfall der Steuerermäßigung ist das Tankstellennetz dort auf ca. 15 zusammengesunken. 1 Liter Flüssiggas ist teurer als 1 Liter Superbenzin...

Gruß Thomas

Ist ja Witzig,das ein eigendliches Abfallprodukt teurer ist,als das eigendliche Produkt:D

 

gruß

am 26. Oktober 2006 um 7:50

Re: LPG tanken im Ausland

 

Zitat:

Original geschrieben von Texxon

Hallo, auch ich überlege die Umrüstung auf Autogas. Aber wie sieht das mit Tanken im Ausland aus ? Ist das Gasgemisch das Gleiche ?

Hallo,

zum Glück ist das Gasgemisch meißt oft nicht das Gleiche im Ausland. In Holland tanke ich an meiner Stammtanke 60:40 (Propan:Butan), während ich in Deutschland an unserer Tanke 99% Propan, also billigstes Camping-Gas bekomme.

Ergebnis: Mit einer Tankfüllung aus Holland ist die Reichweite bei mir ca. 50km höher und der Durchzug ist etwas besser.

Gruß,

Jörg

am 26. Oktober 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Aber meine Erfahrung: Ein großer Tank entkrampft das Problem enorm. Wer über 400 Km Reichweite hat, der hat auch kaum Stress .

Stimmt ! :-)

am 26. Oktober 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Das im Ausland tanken ist halb so wild. Oder anders Aber meine Erfahrung: Ein großer Tank entkrampft das Problem enorm. Wer über 400 Km Reichweite hat, der hat auch kaum Stress. Ich habe meinen Tank in der Reserveradmulde, und würde mich beim nächsten Auto nicht scheuen da eine größere einzubauen.

Kann ich auch nur bestätigen. Mit meinem Zylindertank im Kofferraum macht mein Benz ca. 650km mit einer Tankfüllung. Bisher bin noch nie Benzin gefahren (außer beim Start natürlich) in den letzten 40.000km seit dem ich Umgerüstet habe.

Gruß,

Jörg

Türkei ist kein problem, da gibt es schon reine LPG Tankstellen und Normale Tankstellen haben zu 90 % Autogas (zumindest im Westen und Südwesten). Doch von der LPG-Nachrüstung im Ausland kann ich nur abraten (speziell Türkei) dort gibt es leider keine besonderen Sicherheitsstandards und nur schlechte Motormodifizierung - natürlich kann man hier nicht von allen Sprechen!.

Die Zapfhähne sind die selben und der Tank kann auch hier befüllt werden.

oh tut mir leid ich habe wohl das Thema ein bischen verfehlt

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ist ja Witzig,das ein eigendliches Abfallprodukt teurer ist,als das eigendliche Produkt:D

 

gruß

So ist das in Dänemark eben. Dort gibt es auch eine Abgabe/Strafsteuer auf zuckerhaltige Softdrinks und trotzdem kostet eine light-coke dasselbe wie eine mit Zucker...

beste grüße,

volvocrasher, der seit einigen Jahren viel Zeit in Dänemark verbringt

Ich war letzte Woche in Dänemark. In Tappernoje gibt es noch Autogas, allerdings 1,52 € der Liter. Adapter haben sie reichlich und im Gegensatz zu vielen deutschen Tankstellen ohne Pfand. Übrigens, auf Lolland gibt es keine Autogastankstelle mehr.

Was die Dänen dort abziehen, soll verstehen, wer will.

@Limo, LPG ist beiweite kein "Abfallprodukt", eher "Anfallprodukt", da es eben beim Erdöl-Cracken zwangsläufig mit "anfällt". Die hiesige MinÖlSteur beträgt auf LPG (für Motoren) etwa 8,5 ct (freu bis 2018), für Super 64 ct.

Der Preisvorteil hierzulande resultiert eben aus dem Steuervorteil, was die Dänen eben nicht haben.

@Texxon, die "deutschen Anschlüsse" sind europaweit eben fast schon die Ausnahme. Fast überall gibt es Dish, im wesentlichen nur in DE eben ACME und NL Bajonett.

In DE gibt es darüberhinaus immer mehr Dish-Zapfstellen.

Nicht die schlechteste Idee, sich gleich einen Dish-Anschluß zu setzen und einen Adapter immer dabei zu haben.

@850R auch in der Schweiz gibt es neuerdings rund 20 LPG Tanken, zu ähnlichen Preisen wie in DE, die Schwyzer habens doch gemerkt, als Umweltfreaks doch nicht die Möglichkeiten von Umweltfreundlichen Kraftstoffen nicht allzu sehr zu ignorieren ;)

Im Juni war ich in DK. Die Tankstelle in Hirtshals gibt es noch, viele andere nicht mehr. Der Preis ist aber gänzlich uninteressant. Bereinigt um den Mehrverbrauch waren es 1,42 Euro für den Liter Super zu 1,65 Euro für den Liter LPG/Benzinäquivalent...

Dazu kommt, daß die Suppe schätzungsweise mangels Nachfrage uralt ist.

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen