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LPG schaltet ab...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:11

Hallo,

frisch aus dem Urlaub und Ärger mitgebracht:

Auf der Rückfahrt aus Tirol habe ich in Italien noch den Tank vollgemacht. Soweit alles iO, lediglich das ungewohnte Rütteln am Tank kurz vor dem Abschalten überraschte mich - soll aber wohl normal sein. Als ich von der Tanke losfahre, schaltet er brav auf Gas um und fast unmittelbar danach auf Benzin (Störung bzw leerer Gastank). Das Spiel wiederholt sich nach Neustart.

Die benachbarte Werkstatt hatte Diagnosegerät da und stellte einen niedrigen Druck fest (Fehlermeldung). War auch nicht ad hoc zu beheben.

Tank ist voll!

Nachdem ich ein wenig probiert habe, sieht es so aus:

Starten mit Benzin wie üblich.

Elektronik schaltet um, Motor läuft auf Gas.

Sobald ich jedoch Leistung abfordere (also entweder starke Beschleunigung oder ab ca. 60kmh) schaltet er auf Störung/leererTank/Benzin.

Letzte Wartung: Unbekannt, vermutlich noch nie. Die Anlage (Landirenzo Omegas) wurde vor 2 Jahren eingebaut und hat laut Betriebstsundenzähler 570 Stunden drauf..)

Mein Eindruck war (ich hab das Auto ja noch nicht so lange), dass es auch vorher einen recht deutlichen Leistungsunterschied zwischen Gas und Benzin gab. Auch ist der Mehrverbrauch Gas recht üppig. Eine Störung jedoch nie.

Kann da irgendwas verstopfen (die 2 Filter beispielsweise?)?

Dankbare Grüße, Mike

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9 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:18

Gasfilter??

 

Nochmal nachgefragt:

Macht es Sinn, die Gasfilter im Motorraum prophylaktisch zu erneuern? Wenn ja, ist das ein größerer Aufwand - bei mir sind die mit Quetschringen befestigt, wo bekommt man die her?

Danke vielmals, Mike

am 29. Januar 2007 um 15:42

Re: Gasfilter??

 

Zitat:

Original geschrieben von mike124

Nochmal nachgefragt:

Macht es Sinn, die Gasfilter im Motorraum prophylaktisch zu erneuern? Wenn ja, ist das ein größerer Aufwand - bei mir sind die mit Quetschringen befestigt, wo bekommt man die her?

Danke vielmals, Mike

schaden kann ein filterwechsel nicht.

quetschringe hat jede werkstatt.brauchst aber dafür eune passende

quetschzange.

kannst aber auch normale schlauch klemmen benutzen.

wenn du selber unsicher bist fahr zum gasumrüster und laß deine anlage überprüfen

übrigends ,das rütteln im tank kurz vor dem abschalten ist nicht normal.

 

gruß willi

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:26

Danke zunächst mal für die Info. Der nächste Gasausrüster ist etwas weg und die Umrüsterfirma Jäger in Hoppegarten bei Berlin ignoriert bislang jede Anfrage - scheint kein guter Service zu sein. Meinem Vorbesitzer, der die Umrüstung gemacht hat, haben sie ausser der TÜV-Bescheinigung keinerlei Unterlagen mitgegeben. Und mal eben vorbeifahren ist ein wenig aufwendig (ca 1,5Std entfernt...).

Das Fehlerbild stabilisiert sich tatsächlich wie folgt:

Wenn der Motor halbwegs warm ist, kann ich tatsächlich mit Streichelgas bis max. 55kmh fahren - dauerhaft! Erst auf Mehrgas oder wenns schneller wird, schaltet er unter Protestpiepen um.

Würde das auf eine Unterversorgung - verstopfte Filter - deuten?

Können zusätzlich die Ventile hinter den Filtern verdreckt sein?

Mich irritiert immer noch das heftige Rattern, dass bei der Betankung in Italien auftrat. Kurz vor dem Abschalten kam aus der Gegend des Gastanks ein heftiges Rattern (als wenn ein Sicherheitsventil auslöst). Der Tankwart, der die Betankung selbst vornahm, meinte, das sei normal... Ganz kurz danach schaltete die Zapfsäule auch ab.

Fragende Grüße, Mike

Mach einfach mal neue Filter rein, könnten voll Paraffinablagerungen sein und deswegen verstopfen bzw. den Durchsatz verringern.

Aber wenn Du Druckverlust hast bedeutet das, das der Verdampfer nicht genügend Druck aufbaut!

Entweder wird er nicht warm (glaube ich weniger, da auch im warmen Zustand keine Leistung möglich ist) oder der Regler arbeitet nicht sauber (auch der kann voller Paraffinablagerungsein).

Vermutlich hast Du in Italien "Dreck getankt" oder eine Mischung, die zu wenig Dampfdruck erzeugt bei den momentanen Temperaturen.

Das Du direkt nach dem Tanken Probleme hattest, wäre auf zu kaltes LPG und hohem Butan Anteil zurückzuführen. Sollte sich aber mit der Zeit von alleine erledigen.

Wende dich für Omegas Anlagen an @Audi-gibt-Omega.

Der freut sich sicherlich!

vg

Stefan

Mike,

es schadet sicher nicht, die Filter mal zu erneuern. Wenn Du Pech hast und die Filter schon länger nicht mehr gescheit Filtern, ist das Paraffin vielleicht auch schon an andere Stellen gelangt, z.B. die Rails. Aber das ist nur Spekulation. Es sollte ein Fachmann nen Blick drauf werfen. Auch den Filterwechsel solltest Du als offensichtlicher Laie nicht selbst vornehmen. Ab und an schadet es nicht, mal nen Fachmann nachsehen zu lassen, und Deine Anlage hat ja anscheinend noch nicht viel Pflege bekommen. ;-)

Das Rattern zum Tankende ist nicht normal aber auch nicht so ungewöhnlich. Abhängig von ein paar Faktoren (vor allem wohl Druck der Tankstelle) haben das hier recht viele Gaser. Eigentlich sollte das Ventil aber sauber auf einem Schlag abschalten.

Ich nehme an, bei Dir kommen verschiedene Faktoren unglücklich zusammen. So ist es ja meist, wenn auf einmal etwas nicht mehr funktioniert. Wirst deshalb imo um eine gescheite Diagnose nicht herumkommen.

Bist Du denn in Italien vor dem Tanken problemlos auf LPG unterwegs gewesen?

Grüße Dirk

Hi Mike,

(danke,guzzidriver)

Was hast du fürn Motor drin? Mein alter silberner A4 kanns nicht sein ;) der hat mehr als 1200 Stunden gebracht und schnurrte brav. Aber bei "Hoppegarten" hab ich kurz gestutzt.

Aber mit Italien - das könnte wirklich mal der verdreckte Filter sein.

Daß der kurz vorm Zurückschalten etwas ruckt, ist normal, er "leidet" ja am Gasmangel, somit sinkt der Druck zu stark ab, das Gemisch wird zu mager, Leistung fehlt bis zum Umschalten wegen fehlenden Gasdruck.

Es könnte aber auch ein eingeklemmter Schlauch sein, einfach mal reinsehen, dann Filter ausbauen (Je nach Bauart würd ich mal "reinpusten" ob der dicht ist. Wenn alles i.O. ist, dann weitersuchen: Flüssiggasfilter (am Verdampfer) könnte es auch sein (Normalerweise Wechsel nach 100.000km). Ab da wirds etwas teurer: Verdampfer zerlegen, Membranprüfen, ggfalls wechseln. Es gibt dazu für ca 60€ sog. Reparatursätze mit Membran und Dichtungen, (die schwimmen auch in der e-Bucht rum, sind meistens alles Gasanlagenhändler - ganz nützlich)

Na irgendwas wird es schon sein, ich hoffe nicht eine Quetschung der Gasleitung am Unterboden (wäre theoretisch auch möglich, einfach nachsehen, da müßten dann irgendwelche Scheuerstellern der Isolierung zu sehen sein)

Als letztes wäre noch das Multiventil am Tank, daß das spinnt. Nu wirds aber richtig aufsässig. Dazu brauchst du schon für die Diagnose Ersatzteile.

Zum Schluß noch der Hinweis: die Berliner DEKRA (sicher auch der TÜV) akzeptiert bei Neueibauten keine Schlauchschellen mehr zum Schrauben, nur noch diese Dinger die du hast.

@mike

Wann hast Du denn umrüsten lassen?

Immerhin hast Du ja 24 Monate Gewährleistung auf die Anlage, da sollte zumindest der Umrüster mal einen Blick werfen und den Fehler eingrenzen.

Wenn sich Dein Umrüster "totstellt", frag einfach bei einem anderen an. Die reine Fehlersuche ist normalerweise nicht sooo teuer.

Selbst an der Anlage schrauben würde ich persönlich nicht, aber ich bin auch kein Schrauber ;-)

Viele Grüße!

Ray

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:37

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

}>Wann hast Du denn umrüsten lassen?

Immerhin hast Du ja 24 Monate Gewährleistung auf die Anlage, da sollte zumindest der Umrüster mal einen Blick werfen und den Fehler eingrenzen.

Einbau erfolgte so um November 2004 -grrr-

Der Umrüster ist ca 1,5 Std Fahrzeit entfernt (einmal um die Hauptstadt rum...).

Bei einem anderen Umrüster wollt ich noch nicht gleich vorstellig werden...

}>Bist Du denn in Italien vor dem Tanken problemlos auf LPG unterwegs gewesen?

Ja! Bis dahin ohne Probs unterwegs - Auto lief locker 160 (allerdings liefen da auch knapp 19l Gas durch die Düsen!).

Getankt, gestartet (Benzinbetrieb), von der Tanke gefahren und praktisch mit dem Umschalten auf GAS hab ich den Alarm bekommen.

}>Was hast du fürn Motor drin? Mein alter silberner A4 kanns nicht sein der hat mehr als 1200 Stunden gebracht und schnurrte brav. Aber bei "Hoppegarten" hab ich kurz gestutzt.

Mitsubishi Pajero Cabrio 3,0 l, 24V, 177PS, Automatik

Was gibts denn bei Hoppegarten zu stutzen? Eigentlich dachte ich ja, die hätten einen guten Ruf, aber wie gesagt - keinerlei Unterlagen dabei, das Steuergerät liegt unbefestigt neben der BAtterie und einige Kabelführungen hätt sogar ich anders gemacht - dass ich mich mit den Schellen ziere, ligt eigentlich nur am fehlenden Werkzeug. Mit Schraubschellen wollte ich da eigentlich sowieso nicht ran.

Wie genau heissen diese Teile eigentlich - insbesondere die Zange?

Dank für die Hilfe, Mike

am 2. Februar 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Ray_of_Light

[BDie reine Fehlersuche ist normalerweise nicht sooo teuer.

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Ich würde mir jedenfalls zusichern lassen, dass ich nur bei Problembehebung zahlen muss. Kenne schon 3 Umrüster, die sich die Fehlersuche gut haben zahlen lassen (von normal bis teuer) und der Fehler war anschließend immer noch nicht behoben.

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