ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Tank kapazität 49 Liter geht aber 51 Liter rein.

LPG Tank kapazität 49 Liter geht aber 51 Liter rein.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 23:18

Hallo,

Bei mein LPG Tank kapazität 49 Liter geht aber 51 Liter rein.

Ist das schlimm?

Was soll ich machen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Die 20% haben schon ihren Sinn. Denn wer in Naturwissenschaften nicht geschlafen hat, der weiss das auch Flüssigkeiten sich ausehnen, und dann is das Polster weg.

Denn dass Flüssigkeiten sich nicht ausdehnen würden, ist ein seeehr weit verbreiteter Irrglaube, der damit verwechselt wird dass Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen...

Wer noch weiß wie ein altes Thermometer funktioniert, der versteht es dann auch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zaferaga

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Da schaltet der Füllstop nicht ab,

sollte bei etwa 80% zumachen.

 

Hast du das bei jeder Gastankstelle?

 

Viktor

Eine solch geringe Überschreitung der Füllmenge macht mit Sicherheit nichts aus.

Ursache kann auch die Einbaulage des Tanks oder auch die Ebenheit des Tankplatzes sein.

Ich kenne zwei Gastanken mit genau gegensätzlicher Neigung des Bodens.

Bei meinem Tank macht das einen Unterschied von etwa 6-7 litern.

 

@zaferaga:

mach dir keinen Kopf, es kann nichts passieren.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Eine solch geringe Überschreitung der Füllmenge macht mit Sicherheit nichts aus.

Ursache kann auch die Einbaulage des Tanks oder auch die Ebenheit des Tankplatzes sein.

Ich kenne zwei Gastanken mit genau gegensätzlicher Neigung des Bodens.

Bei meinem Tank macht das einen Unterschied von etwa 6-7 litern.

@zaferaga:

mach dir keinen Kopf, es kann nichts passieren.

Wenn die 49 Liter das Nettofassungsvermögen sein sollen, wenn nicht, würde ich mir schon Gedanken machen!!!

am 22. Juni 2013 um 10:07

In meinen 61L Tank bekomme ich 58L rein, habe damit noch nie Probleme gehabt. 

Die 20% haben schon ihren Sinn. Denn wer in Naturwissenschaften nicht geschlafen hat, der weiss das auch Flüssigkeiten sich ausehnen, und dann is das Polster weg.

Denn dass Flüssigkeiten sich nicht ausdehnen würden, ist ein seeehr weit verbreiteter Irrglaube, der damit verwechselt wird dass Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen...

Wer noch weiß wie ein altes Thermometer funktioniert, der versteht es dann auch.

Morgen...!

Aber dafür gibt es doch den sogenannte Überdruck-Regelung.

Das Multiventil verfügt über ein Druckablassventil das einen Überdruck von mehr als 25bar verhindert!

 

Also wieder alles im (fast) sicheren Bereich...!;)

 

@TE

Wenn du das jetzt weißt, dann solltest du den Tank erst komplett füllen, wenn du anschließend noch ein paar Kilometer zu fahren hast!:)

 

MfG André

@all:

Wenn der Tank ein 49Liter/Brutto-Tank wäre, könnten keine 51Liter Gas reingehen.

Versucht doch mal 0,7 Liter Bier in die Halbliterpulle zu bekommen.

Der Tank des TE ist ein 62Liter/Brutto-Tank.

ich hab auch schon bei meinen 55 Liter Brutto Tank

bei 2 verschiedenen Tankstellen schon 57 Liter reingebracht

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich hab auch schon bei meinen 55 Liter Brutto Tank

bei 2 verschiedenen Tankstellen schon 57 Liter reingebracht

Dann gehe ich davon aus dass die Berechnung deines Tankinhaltes rein rechnerisch ermittelt wurde.

Dann wird der real mehr haben.

Oder das Zählwerk der Zapfe stimmt nicht, was ich aber eher bezweifle, denn die sind geeicht.

Fakt ist, Flüssigkeiten dehnen sich bevor sie verdampfen auch aus. Wer meint seinen Tank, mit Gewalt, Manipulation oder sonstigen Versuchen, bis zum Rand zu füllen, der begeht einen grossen Fehler. Und dieser Fehler geht 99 mal gut, einmal eben nicht.

Keine Ahnung, steht am Typenschild so drauf

Typenschild LPG Gastank

Geiles Typenschild:-))

Ob der Ersteller sich vielleicht verschrieben hat?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Keine Ahnung, steht am Typenschild so drauf

LOL,

@Viktor 12v

Ich habe auch genau den selben Tank mit ein Volume mit 49 Liter.

Ich denke, daß das mit dem Hersteller zu tun hat.

Vielen Dank an alle

 

Meist bring ich so 45-48 Liter rein,

wenn ich den Gastank mal leergefahren habe.

 

Was hast du denn für eine Gasanlage

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von zaferaga

Hallo,

Bei mein LPG Tank kapazität 49 Liter geht aber 51 Liter rein.

Ist das schlimm?

Was soll ich machen?

Mfg

Laut deiner Abschrift von deinem Typenschild,

hat dein Tank ein Bruttovolumen von: 55Litern.

Macht bei 80% eine Füllmenge von: 44Liter.

 

Wenn dein Umrüster dir gesagt hat,

du hättest eine Füllmenge von 49Litern (89%), behaupte ich,

dass er, wie sehr viele andere auch.

das Multiventil beim Einbau unerlaubterweise manipuliert hat.

WIE? Werde hier aber nicht erklären.

 

Ich habe mal auf deinem Typenschild die relevanten Massangaben eingerahmt.

D630              <=>Aussendurchmesser=630Millimeter

55L                <=>Bruttovolumen=55Liter

MAX-NAP-80% <=>Befüllung-Maximal-80%

H220             <=>Höhe=220Millimeter

 

Rechnen kann ja nicht Jeder, deswegen:

 

Erlaubte Füllmenge:

55L*80%=44Liter

 

Behauptete Füllmenge:

49L/55L*100=89,0909...%

 

Streng genommen müsstest du dein Multiventil austauschen lassen.

Eine Reparatur ist nicht erlaubt, ausser beim Hersteller.

Das wäre teurer als ein neues.

 

Auch bei extremer Sonnenbestrahlung, würde der Tank nicht Platzen.

 

Dazu müsstest du dein Auto in ein grosses Feuer stellen

und gleichzeitig müsste das Sicherheitsventil defekt sein.

Bei intaktem Sicherheitsventil wird beim Brand alle paar Minuten,

etwas Gas abgelassen, das gibt jeweils eine heftige Stichflamme.

 

Dazu mal wieder ein Film

Typenschild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Tank kapazität 49 Liter geht aber 51 Liter rein.