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LPG-Motor im C-Max sinnvoll?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. April 2013 um 10:57

Hallo,

da ich momentan am suchen bin was für ein neues Auto wir uns demnächst anschaffen sollen(der C-Max ist bereits in die engere Wahl gekommen), erhebt sich angesichts ständig steigender Spritpreise die Frage, welcher Antrieb denn der wirtschaftlichste wäre.

Wenn man die Preisliste studiert, wird ein "Bifuel" C-Max mit Benzin/LPG-Motor mit einer Leistung von 117 PS angeboten, der sogar etwas mehr kostet als ein ungefähr leistungsgleicher kleiner Diesel mit 116 PS.

Kann mir mal jemand ein Rechenbeispiel benennen, nach dem sich dieser Gasantrieb irgendwann gegenüber dem kleinen Diesel rechnet? Ich komm da nicht zu einem positiven Ergebnis für den Gasmotor, denn der Verbrauch von LPG dürfte ja deutlich über 10 Liter liegen gegenüber so 6,5 Liter beim Diesel, rechnet man einen Gas-Durchschnittsverbrauch von nur 10,5 Liter bei einem Gaspreis von 0,79 €, so kommt auf 8,295 € Kosten pro 100 km, beim Diesel wären das bei einem Literpreis von 1,40 € auch "nur" 9,10 €, also kaum mehr.

Verbraucht man nun mit dem Gasmotor doch mehr als 10,5 Liter im Durchschnitt und schafft es andererseits, den Diesel auf unter 6,5 Liter zu bekommen, was gemäß Spritmonitor leicht möglich sein sollte, dann fährt der Diesel sogar im laufenden Betrieb günstiger.

Bleiben dann nur noch Steuern und Versicherung, die beim Diesel teurer sind, inwieweit die Werkstattkosten (Service) differieren, weiß ich nicht, glaube aber, dass sich da nicht viel Unterschied ergeben wird.

Da ein Diesel (für mich) heutzutage das angenehmere Laufverhalten gegenüber einem herkömmlichen Benziner aufweist (der Gasmotor ist ein turboloser herkömmlicher Motor), mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich usw. wäre für meine Begriffe dieser angebotenen Gasmotor ein Unding.

Klar, wer Gas in Holland sehr günstig tanken kann, für den ist das wahrscheinlich dennoch eine Alternative, aber für alle übrigen wohl kaum.

Oder habe ich da was in meiner Sichtweise übersehen?

 

Grüße

Udo

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4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Hallo,

da ich momentan am suchen bin was für ein neues Auto wir uns demnächst anschaffen sollen(der C-Max ist bereits in die engere Wahl gekommen), erhebt sich angesichts ständig steigender Spritpreise die Frage, welcher Antrieb denn der wirtschaftlichste wäre.

Wenn man die Preisliste studiert, wird ein "Bifuel" C-Max mit Benzin/LPG-Motor mit einer Leistung von 117 PS angeboten, der sogar etwas mehr kostet als ein ungefähr leistungsgleicher kleiner Diesel mit 116 PS.

Kann mir mal jemand ein Rechenbeispiel benennen, nach dem sich dieser Gasantrieb irgendwann gegenüber dem kleinen Diesel rechnet? Ich komm da nicht zu einem positiven Ergebnis für den Gasmotor, denn der Verbrauch von LPG dürfte ja deutlich über 10 Liter liegen gegenüber so 6,5 Liter beim Diesel, rechnet man einen Gas-Durchschnittsverbrauch von nur 10,5 Liter bei einem Gaspreis von 0,79 €, so kommt auf 8,295 € Kosten pro 100 km, beim Diesel wären das bei einem Literpreis von 1,40 € auch "nur" 9,10 €, also kaum mehr.

Verbraucht man nun mit dem Gasmotor doch mehr als 10,5 Liter im Durchschnitt und schafft es andererseits, den Diesel auf unter 6,5 Liter zu bekommen, was gemäß Spritmonitor leicht möglich sein sollte, dann fährt der Diesel sogar im laufenden Betrieb günstiger.

Bleiben dann nur noch Steuern und Versicherung, die beim Diesel teurer sind, inwieweit die Werkstattkosten (Service) differieren, weiß ich nicht, glaube aber, dass sich da nicht viel Unterschied ergeben wird.

Da ein Diesel (für mich) heutzutage das angenehmere Laufverhalten gegenüber einem herkömmlichen Benziner aufweist (der Gasmotor ist ein turboloser herkömmlicher Motor), mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich usw. wäre für meine Begriffe dieser angebotenen Gasmotor ein Unding.

Klar, wer Gas in Holland sehr günstig tanken kann, für den ist das wahrscheinlich dennoch eine Alternative, aber für alle übrigen wohl kaum.

Oder habe ich da was in meiner Sichtweise übersehen?

 

Grüße

Udo

Hallo,

unter http://www.amortisationsrechner.de/ gibt es einen Rechner, in den man alle Kosten einbeziehen kann.

Gruß

c-maxvec

am 11. April 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

6,5 Liter beim Diesel, rechnet man einen Gas-Durchschnittsverbrauch von nur 10,5 Liter bei einem Gaspreis von 0,79 €, so kommt auf 8,295 € Kosten pro 100 km, beim Diesel wären das bei einem Literpreis von 1,40 € auch "nur" 9,10 €, also kaum mehr.

Klar, wer Gas in Holland sehr günstig tanken kann, für den ist das wahrscheinlich dennoch eine Alternative, aber für alle übrigen wohl kaum.

Oder habe ich da was in meiner Sichtweise übersehen?

Ich habe vorher mit Gas gefahren und war positiv überrascht, allerdings muß man anders rechnen.

Ich habe incl. Benzin 12,1 L verbraucht. Wenn man z. B. eine Strecke von 500 km fährt, fährt man nur den ersten km davon mit Benzin. Fährst Du aber nur zum Bäcker 2 km, dann hast du trotzdem den ersten km wo Dein Auto Benzin verbraucht, also 50 % Benzinanteil.

Beim Diesel hast Du von Anfang an nur Dieselverbrauch.

Desweiteren war das mal, das in Holland Gas günstiger ist. Ich habe die letzten 1,5 Jahre in Deutschland getankt. Preise waren identisch bzw. war in D teilweise 5 Cent günstiger ... und ich brauchte keinen Extraweg fahren.

Ich kann Dir (natürlich auch anderen Interessierten) auch gerne eine Excel-Datei per PN schicken, wo alles über einen Zeitraum von 4 oder 5 Jahren schön aufgeschrieben ist.

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

 

Ich habe vorher mit Gas gefahren und war positiv überrascht, allerdings muß man anders rechnen.

Ich habe incl. Benzin 12,1 L verbraucht. Wenn man z. B. eine Strecke von 500 km fährt, fährt man nur den ersten km davon mit Benzin. Fährst Du aber nur zum Bäcker 2 km, dann hast du trotzdem den ersten km wo Dein Auto Benzin verbraucht, also 50 % Benzinanteil.

Beim Diesel hast Du von Anfang an nur Dieselverbrauch.

Desweiteren war das mal, das in Holland Gas günstiger ist. Ich habe die letzten 1,5 Jahre in Deutschland getankt. Preise waren identisch bzw. war in D teilweise 5 Cent günstiger ... und ich brauchte keinen Extraweg fahren.

Ich kann Dir (natürlich auch anderen Interessierten) auch gerne eine Excel-Datei per PN schicken, wo alles über einen Zeitraum von 4 oder 5 Jahren schön aufgeschrieben ist.

Also mir ist schleierhaft, wie man mit 12,1 Litern Gasverbrauch günstiger fahren können soll als einen Diesel, der, sagen wir mal, bei ungefähr gleicher Leistung nur 6 oder 6,5 Liter verbraucht. Bei einem Gaspreis von angenommen 0,70 Euro pro Liter kommt man auf Kosten von 8,47 Euro pro 100 Km, beim Diesel komme ich auf 9,69 Euro bei einem Dieselpreis von 1,49 Euro. Steigt der Gaspreis auf 80 Cent und man fährt den Diesel nur mit 6 Litern, dann kehrt sich der Verbrauchsvorteil sogar um, dann kann man den Diesel günstiger fahren.

Gehen wir mal davon aus, dass man einen geldmäßigen Gleichstand bei den reinen Verbrauchskosten zwischen Gas und einem gleichstarken Diesel erzielt, geht man ferner davon aus, dass die Anschaffungskosten des Diesels auch noch günstiger sind als der Gaser ........ wo bleibt dann der Kostenvorteil?

Wartungsmäßig sehe ich da auch keinen Vorteil beim Gaser, im Gegenteil kann man da zusätzlichen Ärger mit den Ventilen bekommen bei Nachrüstlösungen, die zu einem Mehraufwand bei den Wartungskosten führen können.

Bleiben einzig Steuern und Versicherung, die beim Gaser dann günstiger sind.

Allerdings bleibt der Nachteil, dass man gegenüber dem Diesel einen "untenrum" drehmomentschwachen Benziner fährt, der nach Drehzahlen und runterschalten verlangt, während man beim Diesel nur aufs Gaspedal drücken muss. Ein moderner Diesel fährt sich daher angenehmer.

Und der Nachteil des Platz beanspruchenden Gastanks bleibt bestehen.

 

Grüße

Udo

am 12. April 2013 um 23:03

Es war bei einem C200 Automatik Bj. 1995 ... zu dem Zeitpunkt brauchten Diesel noch mehr.

Als Vergleich zu meinem damaligen Auto sag ich mal ca. 8 L Diesel.

Und dann hat es sich ganz sicher gelohnt.

Null Auffälligkeiten, null extra Wartungskosten.

Einziger Nachteil war, was Du auch schon erwähntest, das ein Diesel nicht die Drehzahlen braucht.

Ich habe mich schließlich mit dem jetzigen Wagen auch für einen Diesel entschieden, da der Holland-Vorteil weggefallen ist, der Diesel spritziger ist (Ecoboost kann man ja nicht auf Gas umbauen bzw. ist nicht gerade empfehlenswert) und den C-max gibt es bis heute noch nicht als Benziner mit Automatik.

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