ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG:Ja/Nein?

LPG:Ja/Nein?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:26

Hallo zusammen,

ich fahre ca. 20.000km im jahr und stehe nun vor der wahl ob ich mir ein diesel oder benziner kaufe, den ich dann auf lpg umrüste. Jetzt habe ich im bezug auf lpg-anlagen viel negatives gehört. das die anlagen nicht richtig laufen und der motor schaden nimmt. mich würde es mal interessieren wer von euch sein fahrzeug auf lpg umgerüstet hat und es wieder tun wird(oder nicht) und ob es hier schon jemanden gibt, der mit lpg mehr als 100.000km gefahren ist.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Juni 2019 um 13:58:42 Uhr:

Gas ja, nachrüsten nein.

Besser ab Werk, wegen der Garantie.

Meinen BMW konnte ich dann selbst reparieren. Mein Umrüster hat Murks gemacht, war nach 1,5 Jahren verschwunden und BMW ist nicht an den Wagen rangegangen, wegen der Gasumrüstung.

Wenn man Ahnung hat und selbst reparieren kann, ist Umrüsten kein Problem.

Sonst Finger weg.

So ein Unfug!

Es gibt zuverlässige Umrüster. Die "verschwinden" auch nicht nach 18 Monaten, sind zwar etwas teurer als Gelegenheit-Hinterhof Werkstätten, aber sie liefern gute Arbeit für fairen Lohn. Und danach läuft das umgerüstete Fahrzeug auch problemlos auf LPG.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Es gibt zu diesem Thema schon 100 Threads .... :rolleyes:

Kurz und kapp:

Hast du überhaupt LPG oder CNG Tanken in deinem Umfeld ?

Grundsätzlich ist LPG zu empfehlen wegen dem Tankstellennetz .

Wenn ja, mit einem OEM-Bifuel Fahrzeug ab Werk machst du alles richtig

und es fährt preiswerter als ein Diesel .

Die Marke ist Geschmackssache . Die Frage nach der Laufleistung empfinde ich als Witz. Warum sollten (OEM !) Bifuels eher kaputt gehen ?

Frag mal lieber nach der Lebensdauer der Turbos bei den heutigen Dieseln .

LPG ist kein Voodo, auch wenn viele es für Hexerei halten .

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von knochi

Hallo zusammen,

ich fahre ca. 20.000km im jahr und stehe nun vor der wahl ob ich mir ein diesel oder benziner kaufe, den ich dann auf lpg umrüste.

lohnt sich !

Zitat:

Jetzt habe ich im bezug auf lpg-anlagen viel negatives gehört. das die anlagen nicht richtig laufen und der motor schaden nimmt.

"die Anlagen" klingt gut, meine 3 in 3 Autos liefen ausgezeichnet, wie auch bei gefühlten 95% der Nutzer, die anderen 2% hatten Pech die anderen wichtige Punkte außer Acht gelassen

Umrüstbarkeit des Motors (für manche Umrüster geht eh jeder Motor)

Langlebigkeit, Umrüstercheck, Vorschäden, Fahrprofil, ....-

Zitat:

mich würde es mal interessieren wer von euch sein fahrzeug auf lpg umgerüstet hat und es wieder tun wird(oder nicht) und ob es hier schon jemanden gibt, der mit lpg mehr als 100.000km gefahren ist.

MfG

insgesamt 200.000km, allein mit dem letzten 102Tkm, der vorletzte wurde frisch umgerüstet geklaut, der A4 davor hat bei mir schon 100k gerödelt und beim Nachnutzer auch schon wieder über 70 runter, reicht das? Oute dich mal, welches Auto dir in etwa zusagt, sonst "empfehle" ich dir einen FIAT 500 oder Daewoo Matiz ;)

***Reinquetsch, Bandscheibe und Lenkradreinbeiß beim Überholen*****

Warum willst du das Auto verkaufen?

Du hast ja noch nicht einmal die Unkosten wieder raus.

Ich fahre seit über 2 Jahren und über 100TKM auf Gas.

Da macht das tanken richtig Spass. 

am 3. Oktober 2010 um 12:32

Ich habe mich damals wegen dem Plakettenwahn für einen Benziner mit LPG entschieden. Jetzt fahre ich wieder Diesel weil viele Umrüster eine Katastrophe darstellen. Außerdem brauch man einen Umrüster der nicht nur die Anlage einbaut und fertig. Er muss auch die Möglichkeit habe OBD aus zu lesen und hier und da eine Kleinigkeit erledigen. Damit sinkt die Möglichkeit einen Umrüster zu finden der weiß was er macht gleich null (zumindest bei mir in der Ecke). Im nachhinein eine Werkstatt zu finden die sich ein Problem annehmen ist genauso unmöglich. Wenn du Allerdings einen Umrüster mit guten Referenzen findest (schau dich mal hier und in anderen Gasforen um) dann ist es eine gute alternative.

Ob du ein vom Werk umgerüstetes Fahrzeug kaufst oder ein Wagen selbst umrüsten lässt spielt keine Rolle. Wie mit einem Diesel oder einem Wagen ohne LPG kannst du auch damit Probleme haben. Der Vorteil ist der Garantieanspruch der Nachteil ist das man nicht so eine große Auswahl an Fahrzeugen hat. Ob ich noch mal umrüsten lassen würde kann ich nicht sagen. Aber wenn dann würde ich mir einen Gasfesten Gebrauchtwagen nach meinen Vorstellungen kaufen und damit zu einem Umrüster fahren. Was ich nicht wieder machen würde ist zu meinem Umrüster fahren sondern aus einem aus diesem oder anderen Gasforen.

Also nichts überstürzen und sich über den Umrüster schlau machen.

Viel Erfolg

Fahre auch seit gut zwei Jahren Autogas und es ist für mich der Alltag. Alles mit Brief und Siegel, keine illegale Murkserei. Einfach nicht auf Dummschwätzer und inkompetente Amateure hören, sondern sich bei einem lokalen Umrüster informieren.

Hallo knochi

 

Hab meinen jetzt schon 2 Jahre, mit derzeit ca. 45.000 km drauf.

Mein Wagen wurde vor der Erstzulassung auf LPG umgerüstet,

würde es sofort wieder machen!

 

Fahre derzeit unter 4 € 100 km weit!

Auf was wartest du noch?

 

Wie schon erwähnt wurde,

solltest du mal gucken, welche Tankstellen (CNG oder LPG) in deiner Umgebung/Arbeitsplatz sind!

 

Viktor

würde wieder auf LPG umbauen (20.000km pro Jahr).

Fahre schon 50.000 auf LPG - ohne probleme

LPG-Umfrage: Ja oder Nein

am 3. Oktober 2010 um 14:05

Wer sich ein Auto kaufen will für lange Strecken, sollte meiner Meinung nach grundsätzlich lieber zum Diesel vom Händler greifen als zu einem Benziner um den auf LPG umzurüsten.

Beim Kauf vom Händler gibt's ein Jahr lang Gewährleistung. Wunderbar, denn damit gibt's eine etwas bessere Sicherheit vor Defekten.

Beim Kauf eines Benziners geht die Gewährleistung direkt mit der Umrüstung verloren, daher muss der Kauf nicht vom Händler sein.

Beim Kauf eines LPG-Fahrzeugs stellt sich immer die Frage wieso jemand sein Sparbrötchen auf den Markt wirft, das sollte vom Verkäufer plausibel erklärt werden, ansonsten besteht eine ziemlcih große Gefahr ein Umrüstwrack zu erhalten.

LPG macht meiner Meinung nach nur in Bestandsfahrzeugen oder in OEM-Fahrzeugen Sinn. Wer also heute einen Benziner fährt, der ihm absolut treu und fehlerunanfällig beiseite steht, der wird gern auf LPG umgerüstet.

In Deinem Fall sehe ich nur einen Diesel. Wobei 20.000 km im Jahr nun auch nicht wirklich viel sind. Da kannste Dir aucheinen Benziner kaufen und den erstmal 6 Monate fahren um alle versteckten Mängel vom Händler beheben zu lassen, falls welche auftreten.

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:15

danke euch für die antworten. als auto kommt für mich nur ein gebrauchter (ca. 100.000km laufleistung) 6-zylinder in frage. bmw oder audi... würde den dann erstmal ohne LPG fahren und wenn alles gut läuft umrüsten. tankstellen haben wir hier mehr als genug. :)

 

Ich würde dir eher einen Werkseitig umgerüsteten Wagen empfehlen. Da liegt das Risiko beim Händler und nicht bei dir (der Umrüster kann dich im schlimmsten Fall immer wieder hinhalten und das gibt das Rechtsstreitigkeiten o.ä.). Wenns kein 'echter' Audi sein muss, dann wäre der Seat Exeo bestimmt keine schlechte Wahl. Ein 6-Zylinder wäre es Werkseitig nicht auf LPG, aber der fährt auch so ewig und 3 Tage, da der Motor schon ewig verbaut wird (bei anderen VAG Modellen).

 

MfG

Wer mehr als 400 km pro Tag fahren muss:

DIESEL kaufen - hohe Reichweite - hohe Fixkosten fallen kaum ins Gewicht

Wer weniger fährt:

Logo, LPG!

Leider sind die meisten neueren Motoren nicht gasfest. Somit z.B. älteren BMW nehmen und umrüsten.

Ich würde immer wieder LPG wählen - zumindest solange sich das noch lohnt - deshalb jetzt oder nie!

Übrigens:

Bei einem BMW oder Mercedes Diesel reicht schon eine neue Dieseleinspritzpumpe für reichlich Kosten...dann wäre da auch noch der Turbo....

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Beim Kauf vom Händler gibt's ein Jahr lang Gewährleistung.

 

In Deinem Fall sehe ich nur einen Diesel. Wobei 20.000 km im Jahr nun auch nicht wirklich viel sind.

Gruß, Frank

Du unterschlägst völlig die OEM (Neu)Fahrzeuge mit 2 Jahren Garantie ab Kauf.

Warum eigentlich ? Mittlerweile gibt es 120 Fahrzeuge mit LPG ab Werk.

Bei 20Tkm per Anno ist ein Diesel völlig Quatsch. Am besten noch Kurzstrecken mit einem DPF fahren ? :rolleyes:

Die "einschlägigen" Seiten kennst Du?

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?... (interessant, viele Ford dabei, die im allgemeinen nicht als gasfest gelten)

www.diesel-oder-benzin.de/ (ehemals Amortisationsrechner) 

http://fuel-pilot.de

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen