Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Low-Budget Lösung Spotify (ohne Nachrüstungen)

Low-Budget Lösung Spotify (ohne Nachrüstungen)

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:37

Hallo zusammen!

Da ich erfolglos etliche Foren nach einer Low-Budget Lösung für das Abspielen von Spotify Liedern durchstöbert hatte, hab ich mir nun selbst eine Lösung "gebastelt" und wollte euch diese vorstellen:

Ausgangssituation: BMW 1er BJ 2013, kleine Freisprecheinrichtung, Radio Professional + integrated Navi und keine Combox verbaut

Ziel (Minimallösung): Spotify hören und Lieder weiterschalten ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

Leider habe ich es nicht geschafft, die Bedienung über iDrive einzurichten und habe mir deshalb quasi noch eine "zweite" iDrive Steuerung hinter das Originale iDrive eingebaut.

Diese zweite Steuerung ist ein sog. "Bluetooth Button" (https://www.amazon.de/gp/product/B00RM75NL0/ref=ya_st_dp_summary), was schlichtweg einer Bluetooth Fernbedienung entspricht. Diese habe ich dann mit einem Klettklebeverschluss an die Mittelkonsole angebracht (um bei Bedarf die Batterie des Bluetooth Buttons wechseln oder die Neukopplung von weiteren Gerät durchführen zu können). Das Smartphone wird künftig per Aux-In angeschlossen.

Zu guter Letzt will ich den Bluetooth Butten noch mit einem 3D-Gel-BWM Logo Aufkleber bekleben, so dass es optisch noch etwas hochwertiger rüberkommt. Sobald der Aufkleber eingetroffen ist, reiche ich nochmal Bilder nach.

Natürlich ist diese Lösung nicht optimal, aber für ca. 35 EUR als Low-Budget oder Übergangslösung wahrscheinlich nicht unbedingt die Schlechteste.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:37

Hallo zusammen!

Da ich erfolglos etliche Foren nach einer Low-Budget Lösung für das Abspielen von Spotify Liedern durchstöbert hatte, hab ich mir nun selbst eine Lösung "gebastelt" und wollte euch diese vorstellen:

Ausgangssituation: BMW 1er BJ 2013, kleine Freisprecheinrichtung, Radio Professional + integrated Navi und keine Combox verbaut

Ziel (Minimallösung): Spotify hören und Lieder weiterschalten ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

Leider habe ich es nicht geschafft, die Bedienung über iDrive einzurichten und habe mir deshalb quasi noch eine "zweite" iDrive Steuerung hinter das Originale iDrive eingebaut.

Diese zweite Steuerung ist ein sog. "Bluetooth Button" (https://www.amazon.de/gp/product/B00RM75NL0/ref=ya_st_dp_summary), was schlichtweg einer Bluetooth Fernbedienung entspricht. Diese habe ich dann mit einem Klettklebeverschluss an die Mittelkonsole angebracht (um bei Bedarf die Batterie des Bluetooth Buttons wechseln oder die Neukopplung von weiteren Gerät durchführen zu können). Das Smartphone wird künftig per Aux-In angeschlossen.

Zu guter Letzt will ich den Bluetooth Butten noch mit einem 3D-Gel-BWM Logo Aufkleber bekleben, so dass es optisch noch etwas hochwertiger rüberkommt. Sobald der Aufkleber eingetroffen ist, reiche ich nochmal Bilder nach.

Natürlich ist diese Lösung nicht optimal, aber für ca. 35 EUR als Low-Budget oder Übergangslösung wahrscheinlich nicht unbedingt die Schlechteste.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ab wann ist das Serienausstattung geworden? Ich kann die Musik wechseln ohne das Handy zu benutzen?

Zitat:

@10bmwf21 schrieb am 14. Feb. 2017 um 12:37:03 Uhr:

Natürlich ist diese Lösung nicht optimal, aber für ca. 35 EUR als Low-Budget oder Übergangslösung wahrscheinlich nicht unbedingt die Schlechteste.

Ich finde die Lösung macht deutlich mehr her als 35€. Danke fürs teilen deiner Erfahrungen - das macht ein lebendiges Forum aus. Nach Lösungen suchen und nicht blos motzen was alles Kacke ist.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 16:54

Zitat:

@masterkalle95 schrieb am 14. Februar 2017 um 14:45:36 Uhr:

Ab wann ist das Serienausstattung geworden? Ich kann die Musik wechseln ohne das Handy zu benutzen?

Irgendwann ab BJ 2014. Alle F20 und F21 von vor BJ2014 haben angeblich noch die alte E Technik verbaut, weshalb auch nichts umcodiert werden kann.

Zitat:

@10bmwf21 schrieb am 14. Februar 2017 um 17:54:42 Uhr:

Zitat:

@masterkalle95 schrieb am 14. Februar 2017 um 14:45:36 Uhr:

Ab wann ist das Serienausstattung geworden? Ich kann die Musik wechseln ohne das Handy zu benutzen?

Irgendwann ab BJ 2014. Alle F20 und F21 von vor BJ2014 haben angeblich noch die alte E Technik verbaut, weshalb auch nichts umcodiert werden kann.

Serienausstattung ist das nie geworden. Auch die kleine Freisprecheinrichtung ist immer noch eine Sonderausstattung im 1-er.

@masterkalle95: Ob du die Musik wechseln kannst, ohne das Handy zu benutzen, hängt von deiner Ausstattung und vom Baujahr ab.

@10bmwf21: Ab Baujahr 07.2014 konnte auch die kleine FSE das BT-Streaming. Das hat aber mit der Codierung nichts zu tun. Ob man das beim 1-er codieren konnte, hing eben von der Combox ab, welche schon viel früher wie 2014 in Fahrzeugen drin war.

Gruß

Tud

Hallo, Danke fürs Teilen! Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht und bin auf den ViseeO Tune2Air 3000b gestoßen. Teste es grad. Bis jetzt kann ich nur Lieder über Spotify hören, aber nicht weiter schalten.

Laut 1er Forum soll man das aber können.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 14. Feb. 2017 um 18:3:51 Uhr:

Serienausstattung ist das nie geworden. Auch die kleine Freisprecheinrichtung ist immer noch eine Sonderausstattung im 1-er.

Ab 120 i/d ist es Serie. Ab Modell Advantage ebenfalls.

Screenshot_2017-02-14-20-43-29.jpg

@halifax

Du hast Recht, mein Fehler. Ich hatte nur beim 118i geschaut und auf die anderen Motorisierungen geschlossen.

Ich wusste, dass es im Advantage Paket mit drin ist, das ist aber (im Falle von 116i/d und 118i/d) keine Serie, sondern muss als SA dazugekauft werden. Für mich ist Serienausstattung nur das, was im Basispreis enthalten ist.

Gruß

Tud

am 15. Februar 2017 um 10:32

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 15. Februar 2017 um 11:09:36 Uhr:

@halifax

Du hast Recht, mein Fehler. Ich hatte nur beim 118i geschaut und auf die anderen Motorisierungen geschlossen.

Ich wusste, dass es im Advantage Paket mit drin ist, das ist aber (im Falle von 116i/d und 118i/d) keine Serie, sondern muss als SA dazugekauft werden. Für mich ist Serienausstattung nur das, was im Basispreis enthalten ist.

Gruß

Tud

Da stimmt, aber wer kauft schon einen BMW ohne mindestens Advantage-Ausstattung, das ist doch eher die Ausnahme, selbst mein 116d hat schon die kleine Freisprecheinrichtung eingebaut, ich würde auch kein neues Auto mehr ohne diese Ausstattung kaufen.

am 22. Februar 2017 um 14:55

Hallo,

wollte hier mal meine Lösung erläutern, da diese wie ich finde sehr praktisch ist. Ich benutze ein iPhone SE mit Apple Music, Spotify etc. geht natürlich auch.

mein BMW ist BJ 2011, hat Radio prof. mit iDrive. Somit habe ich die USB Buchse und den AUX IN Anschluss in der Armlehne.

Was ist der Nutzen bzw. das schöne an meiner Lösung?

- Man kann das Handy in der Tasche lassen, (KEINE Verbindung mit Kabel notwendig)

- Innerhalb von ca. 1 Sekunde nach Motorstart höre ich bereits meine Musik.

- Alle ist versteckt im Armlehnenfach, keine Kabel etc. sichtbar.

- Alles ist gleichzeitig und automatisch nutzbar. Freisprecheinrichtung, Musik abspielen & das Musik bedienen.

Welche Hardware brauche ich dazu?

- Bluetooth Adapter mit USB Versorgung (Nicht die Adapter mit Batterie, die müssen ständig geladen werden!)

= ich habe diesen hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

- der hier beschriebene Bluetooth Button, ich habe ihn ebenfalls wie auf dem ersten Bild zu sehen vorm iDrive

platziert, sieht super aus!

Installation:

- Bluetooth Adapter in der Armlehne an den USB stecken und entsprechend das Audio Kabel in den AUX IN.

(Das schöne: die USB Spannung reicht für den Adapter, somit keine Batterie bzw. Kabel aus der Armlehne raus!)

- Bluetooth Button entsprechend irgendwo im Auto platzieren. z.B. vorm iDrive.

- Beide Geräte via Bluetooth mit dem iPhone koppeln.

- ggf. BMW Bluetooth für die Freisprecheinrichtung ebenfalls mit iPhone koppeln. (Sofern man die nutzt)

- Nun kann man ins Auto einsteigen, einmal kurz den Bluetooth Button drücken (In dem Moment erwacht der Button und verbindet sich mit dem iPhone, das funktioniert bei mir in Sekundenbruchteilen) betätige ich jetzt nochmals die Play-Taste läuft die Musik vom iPhone.

Die Lösung kostet weniger als 50 Euro!!!

Optional:

Ein Smartphone Cuphalter, ich habe einen hochwertigen von Belkin (35 Euro bei Amazon), das iPhone ist also gut sichtbar vorm Schaltknauf. Wenn ich nun den Bluetooth Button verwende leuchtet das Display automatisch am iPhone auf, somit sehe ich sogar welches Lied abgespielt wird usw.

Ich hole das iPhone allerdings nur aus der Tasche wenn ich Fahrten länger 5 Minuten oder so habe. :)

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, sieht super hochwertig aus (Der Button), keine Kabel, kein lästiges

prozedere beim losfahren.

Einsteigen, 2 mal Button gedrückt und schon läuft die Musik. :D

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 17:37

@ Mileg:

Das ist auf jeden Fall auch eine sehr interessante Alternative. Werde auch überlegen, ob ich mir den AUX-Bluetooth Adapter noch zulege. Vorteil hierbei wäre es auch, direkt mehrere Smartphones koppeln zu können. Immer schön, falls man mal Mitfahrer hat.

 

Inzwischen sind nun meine Aufkleber eingetroffen und ich bin von dem Ergebnis wirklich begeistert. Schaut gut aus und die Tasten lassen sich noch einwandfrei bedienen. Das zugehörige Bild gibt es, wie versprochen, anbei!

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 17:41

Ach und im Übrigen: Falls jemand Bedarf an ein paar Aufklebern hat, meldet euch einfach bei mir!

Der Hersteller dieser 3D-Gel Aufkleber war entweder etwas spendabel oder verwirrt, denn er hat mir anstatt 5 Stück gleich mal fast 150 Stück geschickt (siehe Foto) :D

am 27. Februar 2017 um 6:34

Zitat:

@10bmwf21 schrieb am 22. Februar 2017 um 18:41:22 Uhr:

Ach und im Übrigen: Falls jemand Bedarf an ein paar Aufklebern hat, meldet euch einfach bei mir!

Der Hersteller dieser 3D-Gel Aufkleber war entweder etwas spendabel oder verwirrt, denn er hat mir anstatt 5 Stück gleich mal fast 150 Stück geschickt (siehe Foto) :D

Der fährt jetzt Mercedes und wollte die Aufkleber los haben :D

Kurze Frage:

Wenn letztlich die Kommunikation mit dem Auto über den AUX-IN funktioniert, kann ich doch mit dem iDrive keine Titel weiterschalten, etc.?

am 28. Februar 2017 um 7:08

Zitat:

@rob712 schrieb am 27. Februar 2017 um 15:32:42 Uhr:

Kurze Frage:

Wenn letztlich die Kommunikation mit dem Auto über den AUX-IN funktioniert, kann ich doch mit dem iDrive keine Titel weiterschalten, etc.?

Nein das geht leider nicht, der AUX-IN überträgt lediglich Audio-Signale und kann keine "Befehle" ausführen. Daher ist die Sache mit dem Bluetooth Button ja so praktisch, um eben nicht am Smartphone

die Musik zu bedienen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Low-Budget Lösung Spotify (ohne Nachrüstungen)