ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich für mich ein zweites Auto?

Lohnt sich für mich ein zweites Auto?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:30

Hey Motor-Talk Community,

es gibt schon viele Themen wo nach der Wirtschaftlickeit eines Zweitwagens gefragt wird und die Mehrheit war sich einig - nein, lohnt nicht.

Nun habe ich aber kein ahnlichen Fall wie meinen gefunden und der wäre:

Durch Änderungen auf der Arbeit muss ich demnächst 75 km einfache Strecke fahren.

Ich habe die Möglichkeit mit den Öffentlichen einen Teil der Strecke zu fahren und den Rest mit Auto. Wären dann 20 km einfache Strecke.

Bedeutet:

Ich fahr mit Bahn, am Bahnhof steht mein Auto und 20 km fahr ich zur Arbeit. Zum Feierabend dann mit Auto zum Bahnhof und dort bleibt es dann wieder stehen. Zuhause habe ich mein jetziges Auto mit den ich alltägliche Fahrten erledige.

Das zweite Auto brauch absolut nichts an Ausstattung oder sonst was. Ich repariere sehr viel selber am Auto was die kosten da schon mal gering hält.

Alleine durch den Sprit den ich spare lohnt es sich nicht wirklich. Jetzt kommt da aber der Verschleiß den ich als großen Sparpunkt sehe doch leider komme ich da nicht wirklich zu einer Zahl.

Google spuckt da sehr unterschiedliche ct/km Angaben aus.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Auf jeden Fall. :)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 21:05

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. Mai 2022 um 23:02:26 Uhr:

Auf jeden Fall. :)

Bin jetzt selber Schuld, weil ich keine wirkliche Frage gestellt hab, aber auf was bezieht sich jetzt dein "auf jeden Fall"? :D

Edit: Vermutlich auf die Überschrift..Mein Fehler.Ist schon spät.

Hallo, was hat das mit Versicherung zu tun ?

 

Und da wir ncht wissen, wie lang der Weg mit den Öffis ist und was das kostet, kann man hier wirklich auch zur Frage nichts sagen.

 

Gruß

 

wowi51

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 21:59

Zitat:

@wowi51 schrieb am 25. Mai 2022 um 23:42:22 Uhr:

Hallo, was hat das mit Versicherung zu tun ?

Und da wir ncht wissen, wie lang der Weg mit den Öffis ist und was das kostet, kann man hier wirklich auch zur Frage nichts sagen.

Gruß

wowi51

Danke für deine Antwort.

Die Öffis würden mich nichts kosten und zur Länge der Bahnstrecke kann ich jetzt nichts sagen, aber spielt das eine Rolle?

Du würdest dir also jeden Tag 110 KM Autofahrt sparen und hast dafür keine anderen Kosten?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:12

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 26. Mai 2022 um 00:08:15 Uhr:

Du würdest dir also jeden Tag 110 KM Autofahrt sparen und hast dafür keine anderen Kosten?

Ich könnte diese nur sparen, wenn ich mir ein zweites Auto für die restlichen 20 Kilometer holen würde und damit kommen dann natürlich nochmal kosten. Hier ist die Frage, ob es sich dennoch lohnen würde.

Um berechnen zu können, ob sich das lohnt, müssen wir erst mal wissen, wieviel du verdienst. Die monatlichen Fahrzeugkosten sollten dann unter der Differenz zwischen durchschnittlichem Monatslohn und Hartz 4 liegen.

Und von zu Hause zum Bahnhof fährst auch mit Auto oder kommst da so hin?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:38

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Mai 2022 um 00:37:06 Uhr:

Und von zu Hause zum Bahnhof fährst auch mit Auto oder kommst da so hin?

Ja.Sind 2 Minuten Fußweg.

Zitat:

@Daniel030 schrieb am 26. Mai 2022 um 00:12:08 Uhr:

Ich könnte diese nur sparen, wenn ich mir ein zweites Auto für die restlichen 20 Kilometer holen würde und damit kommen dann natürlich nochmal kosten. Hier ist die Frage, ob es sich dennoch lohnen würde.

Das rechnet sich auf alle Fälle.

Selbst wenn man mit nur 30 Cent pro KM an Kosten rechnet, dann sparst du dir aufs Jahr gesehen über 7.000,- €

Ich rechne 110 KM x 220 Arbeitstage x 30 Cent pro KM = 7260 € Ersparnis pro Jahr.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:57

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 26. Mai 2022 um 00:48:58 Uhr:

Zitat:

@Daniel030 schrieb am 26. Mai 2022 um 00:12:08 Uhr:

Ich könnte diese nur sparen, wenn ich mir ein zweites Auto für die restlichen 20 Kilometer holen würde und damit kommen dann natürlich nochmal kosten. Hier ist die Frage, ob es sich dennoch lohnen würde.

Das rechnet sich auf alle Fälle.

Selbst wenn man mit nur 30 Cent pro KM an Kosten rechnet, dann sparst du dir aufs Jahr gesehen über 7.000,- €

Ich rechne 110 KM x 220 Arbeitstage x 30 Cent pro KM = 7260 € Ersparnis pro Jahr.

Mhh..Stimmt. Ich hab mir extra eine Excel Tabelle gemacht mit allen möglichen Dingen die es so zu beachten gibt und das auf einen Monat gerechnet, dabei hätte es so einfach sein können.

Und es sind ja eher mehr als die 30ct pro km.

Und von diesen 7260€ ziehe ich dann steuern, Versicherung etc. für den Zweiwagen ab .

 

Vielen Dank dafür :)

Vllt. fallen ja anderen noch was

Ja, 30 Cent sind mit Sicherheit inzwischen so ziemlich die unterste Grenze, was ein Auto inzwischen pro KM kostet.

Welchen Wagen fährst du denn aktuell?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 23:03

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 26. Mai 2022 um 01:00:19 Uhr:

Ja, 30 Cent sind mit Sicherheit inzwischen so ziemlich die unterste Grenze, was ein Auto inzwischen pro KM kostet.

Welchen Wagen fährst du denn aktuell?

Einen Skoda Octavia 1.2 TSI

Ich find den nicht genau in der ADAC Tabelle.

Aber er würde wohl so mit ca. 50 Cent pro KM eingewertet werden.

Das Geld für ein 2. Auto hast du also ganz schnell wieder eingespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich für mich ein zweites Auto?