ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnt sich die Umrüstung, Preis stabil ?

Lohnt sich die Umrüstung, Preis stabil ?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:43

Mahlzeit,

mein Vater denkt jetzt laut über die Umrüstung unseres Mercedes auf LPG nach.

Jedoch hat er noch paar Fragen offen.

Hier in Hamburg gibt es einen Umrüster für unsere E Klasse für 2200€ komplett.

Doch wir dachten daran es in Polen nachrüsten zu lassen. Gibt es bedenken dabei ? Was sagt der TÜV ?

Was muss ich dabei beachten ?

Jetzt aber noch die wichtigere Frage.

LPG kostet zur Zeit ca 55 cent. Wenn jetzt aber sehr viele Leute umrüsten, werden auch die LPG Preise Steigen ?

Werden da auch solche unmenschlichen Steuern draufgeknallt ?

 

MFG

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

Stabile Preise hat es in der Republik noch nie gegeben ;)

die letzten 27 Monate laut diesen Charts allerdings recht stabile LPG Preise.

CNG hängt da mehr an der Erdölpreisschraube.

Kennst du die Lottozahlen von nächster Woche ?

Da kommt ihr sowieso etwas spät, eine Umrüstung lohnt fast nicht mehr, selbst wenn alles so bleibt wie es ist.

Falls es dich interessiert: ich fahre seit 2001 Autogas, damals gab es wenigstens noch keine Warteschlangen an den Tanken und man bekam Adapter ohne Pfand.

am 29. Juni 2005 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Da kommt ihr sowieso etwas spät, eine Umrüstung lohnt fast nicht mehr, selbst wenn alles so bleibt wie es ist.

Wieso soll sich die Umrüstung denn bitte nicht mehr lohnen? Erklär mir das mal bitte.

LPg ist bis jetzt die letzen jahre nicht den Schwankungen unterlegen wie Benzin oder Diesel

am 29. Juni 2005 um 15:13

Ich würde aber erst mal abwarten, ob die LPG-Förderung verlängert wird oder nicht. Jürgen Tritt-ihn war dagegen, aber der räumt ja schon mal seinen Schreibtisch auf...

Gruß

Wer bis zum 31.12.2009 (=66 Monate) noch mehr als 50.000 km fährt, der liegt mit LPG vorne.

Eine Umrüstung wird sich für den Durchschnittsfahrer noch rechnen (13.200 km * 4,5 Jahre), für Vielfahrer sowieso.

Danach steigt der Satz inkl. der aktuellen Mehrwertsteuer um 65 Cent auf 75 Cent pro Liter und der so ermittelte Verkaufspreis läge bei (57 + 65 = 1,22 EUR/l) damit auf dem heutigen Benzinpreisniveau.

Aller Vorausicht nach wird man ab 2010 dann immer noch unter den Dieselpreisen liegen (aktuell im Bundesmittel 1,08 EUR/l).

am 29. Juni 2005 um 18:45

lohnt sich's?

 

also pauschal nein sagen ist ja wohl sehr pessimistisch.........ich hab mir heute ausgerechnet das ich die letzten 10000 km durchschnittlich 7€ pro 100km für lpg bezahlt habe........mit super hättte ich ca 12,60€ bezahlt........das würde heißen ich spare 5,60 pro 100km.....oder andersrum.....2800€umrüstkosten :5,60 =

50.000km bis ich die umrüstung bezahlt habe........vorrausgesetzt die preis bei lpg und benzin bleiben gleich.......

bei meiner tanke steht der lpg preis seit juni

2003 unverändert,....der benzin preis klettert immer höher......je größer die differenz...desto eher hat es sich gelohnt.....kann sich doch jeder selber ausrechnen ob ....bzw ab wann es sich lohnt umzubauen.....

chris

am 3. Juli 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Kennst du die Lottozahlen von nächster Woche ?

Da kommt ihr sowieso etwas spät, eine Umrüstung lohnt fast nicht mehr, selbst wenn alles so bleibt wie es ist.

Falls es dich interessiert: ich fahre seit 2001 Autogas, damals gab es wenigstens noch keine Warteschlangen an den Tanken und man bekam Adapter ohne Pfand.

Bei ca. 25000 LPG-Fahrzeugen und 800 Tankstellen kommen etwa 30 Fahrzeuge auf eine Tankstelle. Kann mir kaum vorstellen, dass es da irgendwo lange Schlangen geben kann.

An meiner Stammtanke stehen häufig Autos vor mir an der Säule, vereinzelt bin ich sogar erst der Vierte ...

...dann wird es Zeit, daß in der Nähe eine neue Tankstelle LPG anbietet!

In Holland, wo ca. jedes 10. Auto mit Autogas kann man fast an jeder Tankstelle Autogas tanken. Dort hat sich der Preis in den letzten 2 Jahren um ca 2 Cent erhöht (ist wohl nur ein Inflationsausgleich).

Solange Autogas ein Abfallprodukt ist werden die Preise kaum ansteigen.

Die Preise in D werden sich eher an das Holländische Niveau angleichen wenn es mehr Tankstellen gibt. (39-46 Cent pro Liter).

Der Preis meiner Stammtanke ist unter den TOP Ten in D zu finden, da warte ich doch gerne :)

Tja Knarfe,

du fährst wohl kein Autogas, sonst wüsstest du besser was da an den Tanken abgeht, 3 - 4 Autos pro Zapfstelle auf dem Hof ist vollkommen normal. Meine Stammtanke verkauft scheinbar nur LPG, sonst Gulf Benzin: viel zu teuer und noch schlecht gelegen.

Zu den in D zugelassenen Autos kommen noch die Touristen aus PL und NL. Üblicherweise geben sich zur Zeit die Kunden die Pistole direkt in die Hand.

An der BAB Tanke Zweidorfer Holz Süd haben die gerade die Zapfstellen verdoppelt, ich bin da sonst oft weiter gefahren, da ich nicht auf 3- 4 Autos vor mir warten wollte und es dort eher teuer ist. Bei Auetal Süd 50 km vorher ist seit Wochen die Dish Pistole defekt, dort herrscht fast Chaos, da Preis ganz ordentlich. Die Betreiber kriegen das aber irgendwie nicht gebacken, das zu reparieren.

Ich würde mein Geld heute nicht in eine LPG Tanke in D investieren, das wird sich bis Ende 2009 nicht mehr lohnen, so denken wohl auch andere.

am 4. Juli 2005 um 12:43

Bei meiner Stammtanke (bei Vorkasse z.Z. die angeblich zweitgünstigte in D) hängt's stark davon ab, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit man kommt.

Schlechteste Kombination ist meiner Meinung nach Montag direkt vor bzw. nach dem Berufsverkehr: Pendler tanken für die Woche voll, Sonntagsausflügler müssen auch wieder auffüllen, Durchreiseverkehr aus Osteuropa.

Am späten Abend lassen die sogar die Nachtwächter tanken, wird aber jetzt auf Selbstbedienung mit Kundenkarte umgebaut. Das dürfte die Wartezeit in Zukunft verkürzen.

Ansonsten gilt wie im Supermarkt: Wer dann geht, wenn alle gehen, ist selber Schuld (es sei denn, er kann zeitlich nicht anders).

am 4. Juli 2005 um 13:36

@ madcruiser: Wo tankst Du??

Gruß aus GE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnt sich die Umrüstung, Preis stabil ?