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Lohnt sich beim 75 PS up! die BT Version

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. April 2015 um 11:55

Hallo Leute,

fährt jemand die BT Variante des 75PS lers ? Mich würde interessieren ob er tatsächlich 0,5 Ltr. sparsamer ist !! Oder kann mann sich die paar Hundert Euronen sparen ?

Was ist den anders an der BT Version. Er geht im Stillstand aus ?? Wenn ja, wann startet er wieder, beim treten der Kupplung ? Freue mich auf ein paar Infos und danke bereits im voraus.

VLG Dietmar

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2015 um 14:24

Der Motor braucht eine gewisse Temperatur, bevor er ausgeht, das Start&Stop beeinflusst auch kaum das warmlaufen, da der höchste Temperaturanstieg unter Last erfolgt und nicht an der Ampel.

Wenn ich das Bauteil besser auslege, ist die Haltbarkeit auch gegeben.

Warum man das System an der Ampel unbedingt deaktivieren muss, hab ich bis heute nicht verstanden.

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Start Stop funktioniert in allen Konzernfahrzeugen nach dem gleichen Schema,wieviel damit gespart wird hängt von den Einsatzbedingungen ab.

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:34

Danke, wofür soll dieser Link gut sein ?

Hat den schon jemand beide Varianten gefahren ?

Der Link kam automatisch, hab es geändert.

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:41

Haha cool, alles klar, dachte schon ich hab was falsch gemacht :) DANKE !

http://www.volkswagen.de/.../start-stopp-system.html

Zitat:

@dise04 schrieb am 28. April 2015 um 13:55:24 Uhr:

[...] Oder kann mann sich die paar Hundert Euronen sparen ? [...]

Scheinbar obsiegt die Faulheit... , denn viele Fragen könnte man(n) sich selbst beantworten, wenn man auf den Seiten von VW schmökern würde. ;)

Aus meiner Sicht ergeben neben den paar Millilitern Spritersparnis auch einige Nachteile:

  • Batterien sind teurer
  • Anlasser, der auf viele Startvorgänge ausgelegt ist, soll angeblich ähnlich haltbar wie ein herkömmlicher Anlasser sein ---> bei Ersatz sind diese auch wieder teurer
  • viele BMT-Fahrer schalten gern BMT aus, was bei jedem (!) Start des Autos per Knopfdruck deaktiviert werden muss ---> entweder geht der Fahrer oder der Knopf auf Dauer kaputt! ;]
  • teilweise wird der Motor ausgeschaltet, wenn dieser noch kalt ist ---> das kann auf Dauer nicht gut sein

Fazit:

Die ach-so-tolle BMT-Technologie kann auf der einen Seite Geld sparen, auf der anderen aber auch zusätzliches Geld vernichten, wenn ein Bauteil des Systems ausgetauscht werden muss.

Jetzt darfst du entscheiden, ob es dir das Wert ist...

---> Dann lieber auf ein paar elektronische "Spielereien" (bspw. Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage etc.) verzichten, um Kraftstoff zu sparen. ;D

 

am 28. April 2015 um 14:24

Der Motor braucht eine gewisse Temperatur, bevor er ausgeht, das Start&Stop beeinflusst auch kaum das warmlaufen, da der höchste Temperaturanstieg unter Last erfolgt und nicht an der Ampel.

Wenn ich das Bauteil besser auslege, ist die Haltbarkeit auch gegeben.

Warum man das System an der Ampel unbedingt deaktivieren muss, hab ich bis heute nicht verstanden.

am 28. April 2015 um 14:32

Eines kann man eindeutig beantworten:

Die BMT Version wird einen guten Teil ihrer Ersparnis aus Start/Stopp beziehen. Wenn einen diese so nervt, dass man sie immer abschaltet, dann lohnt sich die BMT-Version definitiv nicht.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 28. April 2015 um 16:24:36 Uhr:

Der Motor braucht eine gewisse Temperatur, bevor er ausgeht, das Start&Stop beeinflusst auch kaum das warmlaufen, [...].

Warum man das System an der Ampel unbedingt deaktivieren muss, hab ich bis heute nicht verstanden.

Lies dir mal Beiträge aus dem Golf VII-Forum durch, dann wirst du meine Argumentation verstehen! ;)

Einige Fahrer berichten, dass der Motor teilweise schon nach 500 m an der Ampel abgestellt wird ---> an dieser Stelle sind wir uns doch einig, dass ein Motor nach 500 m nicht warm sein kann. ;)

Ebenso haben viele Golf VII-Fahrer eine feste Reihenfolge vor dem Losfahren ---> 1. Fahrzeug anlassen ---> 2. Start-Stop-Knopf deaktivieren und erst jetzt geht die Fahrt los. =)

 

@Porhmeus

Also bei unserem UP! geht der Motor erst aus, wenn er warm ist, also die blaue Leuchte im Tacho ausgegangen ist, manchmal selbst dann nicht abhängig vom Ladezustand der Batterie, Außentemperatur und was weiß ich, was da noch so mit einfließt.

Wenn der Motor schon im kalten Zustand abgeschaltet wird, scheint mir da etwas nicht zu stimmen.

Gruß,

tottesy

am 28. April 2015 um 16:03

Bei unserem Up geht der Motor niemals nach 500m aus, da braucht es auch keine blaue Anzeige. Wobei da mehr die Batterie im Vordergrund stehen wird, denn die Motortemperatur.

Es wurde aber auch schon gesagt, einmal richtig gut durchgeschmiert und der Motor wird keinen Schaden nehmen, wenn er wieder gestartet wird, auch wenn er noch recht kalt ist. Und das ist nach 500m bereits der Fall.

am 28. April 2015 um 17:20

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 28. April 2015 um 16:39:35 Uhr:

...

Einige Fahrer berichten, dass der Motor teilweise schon nach 500 m an der Ampel abgestellt wird ---> an dieser Stelle sind wir uns doch einig, dass ein Motor nach 500 m nicht warm sein kann. ;)

...

Ja und? Bei 20° Außentemperatur kein Problem.

Und zweitens, was erwarten die Leute vom Warmlaufen lassen? Schaut euch doch nur mal die Öltemperatur bei kalten Temperaturen an, die fällt im Stand schneller, als dein Augenblinzeln.

Nach Autobahnetappen deaktiviere ich sie auch, damit Turbo und co. kurz nachlaufen, ansonsten nicht!

@Jupp78 und tottesy : beim BMW weiß ich es jetzt nicht, der Citigo macht es Edit: nach 500m, das hat nichts mit defekt zu tun. Mangels Temperaturanzeige (auch kein blaues Licht, hatte sich VW Anfangs gespart) kann ich dir nicht sagen, wie kalt der Motor ist.

am 28. April 2015 um 17:42

@ andi_sco

Von was für einem Fahrzeug redest du jetzt eigentlich?

Für mich ist das irgendwie zu viel Mix um hinterher zu kommen. Was für ein BMW?

am 28. April 2015 um 17:48

Du fängst doch vom Golf an.

316iA und Citigo, beide mit Start&Stop.

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