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lohnt ein einbau eines besseren Motors beim a corsa?

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 13:05

Ich hab da mal ne Frage:

Ich zahle für meinen Corsa a-cc (bj 87, somit vor facelift) 300 euro steuern im jahr. Nun is meine Überlegung, einen neueren Motor (vllt auch mit etwas mehr Leistung) und Getriebe einzubauen und dann einen kaltlaufregler nachzurüsten, um steuern zu sparen. da ich das auto behalten will, bis er ein oldtimer ist oder auch länger (will ja, dass er so lang wie möglich fährt), hab ich nun die frage, ob sich der umbau überhaupt lohnt. schließlich müsste man wahrscheinlich nen ganz neuen kabelbaum zusammenbasteln weils keinen passenden gibt, und die ganze umsteckarbeit sei auch zimlich aufwendig. hat da jmd schon erfahrung mit???

würd mich über antworten und tipps sehr freuen

grüßle

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dein Vorhaben iss schon nicht ganz so trivial ... aber vielleicht verrätst du uns einfach mal ... WAS für einen Motor du überhaupt in deinem Corsa drin hast, denn ggf. gibt es einen NACHRÜSTKATALYSATOR für dein Modell ! Und zusätzlich was du denn so drin haben magst ?!

Denn OPTIONEN gibt es da schon einige ...

1.2i (C12NZ) mit 45 PS ist eine, aber auch 1.3i mit ich glaube 60 PS ginge (iss aber total selten), 1.4i mit 60 PS, 1.6i mit 75 PS bis hin zu 2.0i mit 115 PS ... also OPTIONEN hast du einige, je nachdem WAS du denn möchtest und wie gut dein Auto so dasteht.

Geld kostet aber alles vermutlich mehr, als du in den paar Jahren sparen kannst.

Wenn dein Ziel das H-Kennzeichen (also der Oldtimersegen) ist ... würde ich den Originalmotor drin lassen ... das macht einiges einfacher und ist auch viel authentischer. Im Zweifel bei sehr gutem Karosseriezustand : Zulassung von 04 bis 09 und zum zusammenreiten über den Winter nen Micra, nen anderen Corsa, nen Panda oder ähnliches für 2-500 Euro zulegen und im Winter den Corsa RICHTIG CHIQ fertig machen ... also komplett entkernen, komplett alles ausbessern, komplett neu Hohlraumversiegeln ... etc.pp.

MFG Kester

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am 12. Juli 2008 um 13:45

es kommt immer auf den zustand der karosse an ob sich das lohnt oder nicht.

grob zu sagen is die aktion denk ich wenn alles samt einem stromlaufplan von beiden versionen vorhanden is an nem WE erledigt

isn vergaser, wenner billiger sein soll in der steuer, mit kat:

neuer tank, aktivkohlefilter, neue benzinleitungen etc. 

von allen kabelbäumen etc. mal abgesehen.

Du kannst auch nen 1.6 16V vom Tigra einbauen, das kostet aber.

Aber der Einbau ist schnell gemacht.

Brauchst nur die Motorhalter vom Diesel sind die gleichen wie beim b und tigra für die 16V Maschinen

jop, un dazu noch die sonderabnahme, plus der umbau der 3bar spritpumpe etc.

 

un den motorhalter vom diesel zeigst mir ma der da passt....

 

 

 

 

man man man....

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:30

wäre es möglich, den motor von diesem corsa (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxivyse3dwee) einzubauen? und wenn ja weiß jmd was das ungefähr kosten würde???

am 14. Juli 2008 um 20:34

ja der passt..aber 45 ps lol (müsste der c12nz sein)

komm wenn dann mach nen c16nz rein

aber das wird trotzdem nen aufwand weil deiner nen vergaser ist

hab mein och auf c16nz umgerüstet und muss sagen billig ist es nicht, ausser du holst dir min 2 schrottautos sprich nen kadett für den c16nz motor +getriebe, kabelbaum und steuerteil, und nen corsa mit funkionierenden kat und auspuffanlage 1.2 reicht hab ich och drin. klr um steuern zu sparen, dann die bremsanlage laut umrüstkatlog umbauen.

mal ne kleine zwischen rechnung damit du mal paar zahlen hast

motor+rest bei ebay ungefähr 300 oder schrottkadett für 200

1.2 kat+auspuff ebay 100

klr+einbau 180 bei atu

bremsanlage vom kadett nehmen oder in teilen ca 150

tüv abnahme ca 200

ach ja ne halterung für den kat musst ranschweißen und das hitzeblech(übern kat) annieten, wollt mein tüver sehen

hoffe geholfen zu haben

Moin,

Dein Vorhaben iss schon nicht ganz so trivial ... aber vielleicht verrätst du uns einfach mal ... WAS für einen Motor du überhaupt in deinem Corsa drin hast, denn ggf. gibt es einen NACHRÜSTKATALYSATOR für dein Modell ! Und zusätzlich was du denn so drin haben magst ?!

Denn OPTIONEN gibt es da schon einige ...

1.2i (C12NZ) mit 45 PS ist eine, aber auch 1.3i mit ich glaube 60 PS ginge (iss aber total selten), 1.4i mit 60 PS, 1.6i mit 75 PS bis hin zu 2.0i mit 115 PS ... also OPTIONEN hast du einige, je nachdem WAS du denn möchtest und wie gut dein Auto so dasteht.

Geld kostet aber alles vermutlich mehr, als du in den paar Jahren sparen kannst.

Wenn dein Ziel das H-Kennzeichen (also der Oldtimersegen) ist ... würde ich den Originalmotor drin lassen ... das macht einiges einfacher und ist auch viel authentischer. Im Zweifel bei sehr gutem Karosseriezustand : Zulassung von 04 bis 09 und zum zusammenreiten über den Winter nen Micra, nen anderen Corsa, nen Panda oder ähnliches für 2-500 Euro zulegen und im Winter den Corsa RICHTIG CHIQ fertig machen ... also komplett entkernen, komplett alles ausbessern, komplett neu Hohlraumversiegeln ... etc.pp.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 23:23

also ich werd bei gelegenheit mal nen foto von der karosserie einstellen. motor is ein 12 NC, 1.2 mit 33kw/45PS

am 15. Juli 2008 um 9:19

c oder nicht c??

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:09

12NC

Bauform: R4

Steuerung: OHV

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 61,0

Volumen (cm³): 1196

Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000

Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 2200 - 2600

Verdichtung: 8,0 : 1

Motormanagement: Vergaser Weber 32 TL

Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung

Steuerung: Steuerkette

Abgasanlage: kein Katalysator; AGR und ungeregelter Katalysator möglich

Besonderheiten:

Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)

am 15. Juli 2008 um 13:18

dann is es ein vergaser :)

der umbau wird natürlich bissel aufwändiger wenn du nen kat motor willst :)

wenn du ihn nur zum fahren brauchst dann nimm nen c12nz wenn du bissel was unter der haube haben willst dann c14nz oder c16nz

 

aber teile fürn c12nz bekommste locker......

Wenn du ihn noch lange fahren willst lohnt sich der Umbau.

Der OHV kostet ne Menge Steuern, ist in Relation zu nem 1,6er eine gefräßige Höllenmaschine (mein C16SE braucht Strich 7L und dabei hab ich noch meinen Spass), verhältnismäßig anfällig und wartungsintensiv.

Soooo wahnisnnig teuer ist ein Umbau auch nicht.

-Ein Schlachtcorsa mit C14NZ 300€ abwärts

-Verschleissteile, Kleinteile etc. 150€-~ (je nach Geschmack kann man das billig haben oder ins Perverse treiben)

-TÜV ca. 100-150€

-optional KLR ca. 100€

Handwerklich stellt so ein Umbau den technisch versierten Schrauber vor keine großen Probleme.

Bei nem Vergaser würde ich aber dringend dazu raten auch den Hauptkabelbaum (oder Lichtkabelbaum) mit zu wechseln.

Zig Strippen an den Vergaserbaum zu kleben geht zwar auch ist aber nicht wirklich praktisch.

am 15. Juli 2008 um 19:24

na komm c16se ist ja schon ne kleine rennmaschine

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