ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt der Umbau auf LED Heckleuchten ?

Lohnt der Umbau auf LED Heckleuchten ?

BMW 3er E46

Hallo,

ich hatte vor kurzem dieses Thema mal angeschnitten.

Bei eBay gibt es ja eine Vielzahl der LED Heckleuchten. Wenn man bei google schaut findet man meist nur sehr alte Beiträge.

Und häufig liest man auch viel negatives, zum Beispiel habe ich gesehen dass bei angeschalteter Warnblinkanlange die LED Blinker hinten unterschiedlich schnell geblinkt haben.(Vergleich rechter zu linker Blinker). Und noch viele andere Dinge.

Wer hat seinen Coupe nachträglich mit diesen LED geschmückt und was kann er jetzt darüber berichten.

Muss man die LEDs irgendwann tauschen?

Gehen Sie öfter kaputt? (Eine Birne ist schneller gewechselt)

Welche Heckleuchten sind zu empfehlen?

Worauf sollte ich achten?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

LEDs sollten i.d.R. eine wesentliche längere Nutzungsdauer haben als normale Glühbirnen. Nur werden manchmal LEDs an oder gar über ihrer Leistungsgrenze betrieben und dann gibt eine LED auch Wärme ab. Ist dann aber konstruktiv nicht für eine Kühlung gesorgt, gegen sie kaput.

Ach, übrigens habe ich auch alle Innenraumlämpchen gegen weisse LEDs getauscht. Da gibt es Komplettsätze bei eBay.

Ebenso die seitlichen Blinker gegen LEDs mit dunklem Rauchglas. Die waren allerdings etwas teurer.

Bei allen Aussen-LEDs habe ich natürlich auf das E-Prüfzeichen geachtet.

Das Auto wirkt dadurch deutlich moderner.

An meinem ex Coupe waren bei Kauf schon die LED Rückleuchten verbaut.

Diese waren von Depo, und in den knapp 4 Jahre wo das Fahrzeug in meinem Besitz was, gab es nie Probleme.

Ich war sehr zufrieden damit.

Optisch nicht von den originalen FL Rückleuchten zu unterscheiden.

Es gibt allerdings auch genug billig Schrott wo man Probleme bekommen kann.

am 19. Februar 2015 um 8:16

Die Frage ob sich das lohnt, muss man eigentlich mit Nein beantworten, weil die anderen tun es auch und du bist derjenige der sie am wenigsten bis gar nicht in Aktion sieht.

Allerdings sehen sie geil aus, wirken modern und dann macht so etwas Unvernunft durchaus Spaß.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:01:29 Uhr:

 

Optisch nicht von den originalen FL Rückleuchten zu unterscheiden.

Ähhm doch :D Also ich erkenne SOFORT ob LED Rückleuchten original sind oder nicht. 1. erkennt man es an der Form und Anordnung der LEDs und 2. auch an der Streuung des Lichts, da bei den originalen der Großteil der LEDs hinter geriffeltem Glas sitzt, bei den Nachbauten nicht (kann man sehr gut bei Tag sehen wenn wenn das Auto steht). Und beim bremsen sieht man es auch, bei den originalen leuchten die äußeren LEDs nicht mit, bei den Nachbauten jedoch schon.

Und zu dem obsich das lohnt: Für mich ganz klar JA. Es macht das Heck des E46 einfach um ein paar Jahre jünger und sieht auch viel moderner aus. Anfangs hatte ich mir auch solche Nachbauten von Eagle Eyes für 110€ geholt. Aber die hinteren Abdeckungen der Kofferraumbeleuchtung waren einfach nur hässlich. Dann hab ich auf originale umgerüstet, hat mich knapp 180€ gekostet (alles Neuteile). Die 70€ mehr sind es mir total Wert gewesen, besonders da man sich dann sicher sein kann die nächsten 10 Jahre keine Probleme damit zu haben wie sie manche mit den Nachbauten haben.

Mir is das nicht so aufgefallen, hab mich nicht mit den originalen beschäftigt ;)

Ich fand es zusammen mit der LED Kennzeichenbeleuchtung sehr stimmig und modern, wie du schon gesagt hast.... einfach ein paar Jahre jünger :)

Okay vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also es gibt original Rückleuchten mit LED zum nachrüsten?

Ich dachte es gäbe nur Nachbauten?!

Natürlich gibt es originale. Konnte man ab 2003 bei Cabrio und Coupé bestellen.

Achso das wusste ich.

Ich war der Meinung das die auch schon bei meinem Baujahr 09/2000 passen

Tun sie auch, du brauchst nur ein anderes LSZ.

am 19. Februar 2015 um 15:17

Und Adapterkabel.

Ich dachte die waren beim Facelift Coupe und Cabrio Serie.

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 19. Februar 2015 um 17:13:22 Uhr:

Ich dachte die waren beim Facelift Coupe und Cabrio Serie.

Waren sie auch ;)

Achso, dann sehe ich das richtig das dies etwas komplizierter ist, wie einfach nur die Nachbauten einzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt der Umbau auf LED Heckleuchten ?