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Lochkreis Felgen?

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 12:56

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Angabe der passenden Reifen bzw den richtigen Lochkreis der Felgen für meinen Astra J Sportstourer FL 2.0 tcdi finde?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Es kommt nicht drauf an, was Opel sagt, sondern was in dem Gutachten der Zubehörfelge steht. Da die Felge ja für dein Fahrzeug zugelassen zu sein scheint, passt logischerweise auch die ET. Die ET41 von Opel beziehen sich auf Fekgen von Opel.

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115 bei 2.0 Motor

am 26. Mai 2018 um 13:33

Ab dem 1.7er ist der lochkreis 5x115 alles was drunter ist 5x112 soweit ich weiß.

5×105 bei 1.3er Diesel, 1.4er (Turbo-)Benziner und 1.6er Saugbenziner.

5×115 bei 1.6er, 1.7er und 2.0 Diesel und 1.6 und 2.0er Turbobenziner.

Die für dein Auto passenden Reifengrößen auf Originalfelgen findest du auf der letzten Seite des COC-Papieres.

Bei Zubehörfelgen siehe Gutachten und eventuellen Auflagen dazu.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:47

Masterfrage... Warum sind da Unterschiede? Hat es einen Sicherheitsaspekt?

am 26. Mai 2018 um 16:14

Denke Andi hat die richtigen Größen, bei 5x112 war ich mir auch nicht sicher. Denke schon das es irgendwie was mit der Sicherheit zu tun hat. Ist aber das erste Auto, wo ich das bemerkt habe..

Zitat:

@Flip0uT schrieb am 26. Mai 2018 um 15:33:14 Uhr:

5x112 soweit ich weiß.

Blasphemie, steinigt den Pruschen :)

5*112 ist VAG-Lochkreis. Beim Astra gibt es wie oben steht 5*105 und 5*115.

Hat vermutlich was mit der Übertragung der Kräfte zu tun, da Opel den stärkeren und schwereren

Modellen den größeren Lochkreis verpasst hat.

Trotzdem Bullshit, der H hatte 5*100, der Insignia 5*120 und dann legt man noch 2 verschieden Lochkreise an einem Modell dazwischen :mad:

Der H hatte 5×110 ;)

Ach ja, stimmt, 4*100 und 5*110

am 26. Mai 2018 um 20:24

Zitat:

@passra schrieb am 26. Mai 2018 um 19:46:52 Uhr:

Zitat:

@Flip0uT schrieb am 26. Mai 2018 um 15:33:14 Uhr:

5x112 soweit ich weiß.

Blasphemie, steinigt den Pruschen :)

5*112 ist VAG-Lochkreis. Beim Astra gibt es wie oben steht 5*105 und 5*115.

Hat vermutlich was mit der Übertragung der Kräfte zu tun, da Opel den stärkeren und schwereren

Modellen den größeren Lochkreis verpasst hat.

Trotzdem Bullshit, der H hatte 5*100, der Insignia 5*120 und dann legt man noch 2 verschieden Lochkreise an einem Modell dazwischen :mad:

Ich sagte ja das ich mir nicht sicher bin. :P Finde das mit den verschiedenen lochkreisen super.. macht richtig Spaß die Felgen suche :D

Zitat:

@tb1846 schrieb am 26. Mai 2018 um 15:47:11 Uhr:

Masterfrage... Warum sind da Unterschiede? Hat es einen Sicherheitsaspekt?

Ja: Andere Bremsen. ;)

Beispiele:

Bremsanlage 16":

Bremsscheibe, Vorderachse:

Bremsscheibenart: Innenbelüftet

Durchmesser : 300

Bremsscheibendicke : 26,0

Mindestdicke : 45,5

Bohrbild/Lochzahl: 05/06

Lochkreis-Ø : 115

Zentrierungsdurchmesser : 70,7

Bremsanlage 15":

Bremsscheibe, Vorderachse:

Bremsscheibenart: Innenbelüftet

Durchmesser : 276

Bremsscheibendicke : 26,0

Mindestdicke : 45,5

Bohrbild/Lochzahl: 05/06

Lochkreis-Ø : 105

Zentrierungsdurchmesser : 60

Einfach gesagt: Hast du 'nen schnellen Astra brauchst du 'ne große Bremse! ;)

Grüße, Martin

Und was hat das jetzt mit dem Lochkreis zu tun? Oder meinst du, man könnte die kleinen Bremsscheiben nicht auch in 5*115 bauen? Oder die großen in 5*105?

Zitat:

@passra schrieb am 27. Mai 2018 um 17:23:05 Uhr:

Und was hat das jetzt mit dem Lochkreis zu tun? Oder meinst du, man könnte die kleinen Bremsscheiben nicht auch in 5*115 bauen? Oder die großen in 5*105?

VW kann das. Die Franzosen und Italiener auch - und sicherlich weitere Hersteller. Aber warum sollte man das tun wenn man über Lochkreis und Nabendurchmesser den Käufer an die selber angebotenen Felgen binden kann?

Übrigens: Nicht die Schrauben oder Stehbolzen nehmen die Kräfte bei Bremsen oder Beschleunigen auf. Daher ist irrelevant ob 3, 4 oder 5 Schrauben/Bolzen und wie der Lochkreis aussieht. Relevant ist das die Kontaktflächen zwischen Felge und Aufnahme/Bremsscheibe spielfrei »aneinander kleben«. Dort werden die Kräfte weitergegeben.

Daher: Die Größe der Bremse definiert - beim Astra J - welcher Lochkreis gekauft werden muss.

Grüße, Martin

Zitat:

Die Größe der Bremse definiert - beim Astra J - welcher Lochkreis gekauft werden muss

Ja, ist aber nicht der technische Grund dafür, sondern halt aus irgendeinem, nicht bekanntem Grund so verbandelt, sprich die Größe der Bremse ist nicht die Ursache für die beiden Lochkreise.

Du sagst ja selbst, dass Bolzenanzahl und Abstand keine Rolle für die Kraftübertragung spielen.

Somit: Reine Willkür zum Ärgernis des Kunden.

Zitat:

@passra schrieb am 27. Mai 2018 um 20:50:08 Uhr:

Ja, ist aber nicht der technische Grund dafür, sondern halt aus irgendeinem, nicht bekanntem Grund so verbandelt, sprich die Größe der Bremse ist nicht die Ursache für die beiden Lochkreise.

Du sagst ja selbst, dass Bolzenanzahl und Abstand keine Rolle für die Kraftübertragung spielen.

Somit: Reine Willkür zum Ärgernis des Kunden.

Kommt auf die Lesart an.

Der Grund wieso der größere Lochkreis z.B. bei meinem 103 kW 1.4 T zu finden ist -> weil da die größere Bremse verbaut wurde.

Die größere Bremsscheibe ist also die Ursache für den größeren Lochkreis - weil es die große Bremse nicht mit dem kleinen Lochkreis gibt.

Schau dir mal das Durcheinander bei VW/Audi/Seat an -> 4 Loch, 5 Loch, drei verschiedene Lochkreise. Wobei... Das war beim Corsa C und D doch auch so:

4x100 56.6 39 12X1.50 Schraube

5x110 65.1 39 12X1.50 Schraube

Dazu dann noch Astra J:

5x105 56.5 39 12X1.50 Mutter

5x115 70.3 41 12X1.50 Mutter

Und weil's so lustig ist noch den Vivaro mit dazu damit wir noch einen Lochkreis haben:

5x118 71.1 50 14x1.50

Hier kannst du dich austoben: http://lochkreis.ch/lochkreise/36 :)

Grüße, Martin

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